Steckbrief- Tiger
von isabella, 08.02.2010 - 19:25h

Klasse: Säugetier
Ordnung: Raubtier
Familie: Katze
Gattung: Panthera
Art: tigris
Jagt: Der Tiger ist kein guter Jäger und muss daher seiner Beute sehr nah (10-15 Meter) sein und sich ihr unbemerkt nähren. Dabei zählen fast alle Dschungeltiere zu seinen Opfern, bis auf den Elefanten und dem Nashorn.
Wurf: Er besteht aus 2,3 oder gar 4 Jungen, die 8 Wochen lang von der Mutter nur mit Milch ernährt werden. Sie geht sehr zärtlich mit ihren Jungen um, da sie sie nicht verletzen will. Erst nach 6 Monaten entfernt die Mutter sich auch mal länger als einen Tag, um auf die Jagd zu gehen. In dieser Zeit folgen die Jungen der Mutter schon überall hin um von ihr zu lernen.

Der Tiger ist kein Menschenfresser, denn so wie alle wilden Tiere fürchtet auch er die Menschen. Kranke oder alte Tiger, welche die übrige Beute nicht mehr fangen kann greift Menschen, über die natürliche Scheu hinweg, an.
Er kann sich gut an die unterschiedlichsten Klimaverhältnisse anpassen, sowohl in flachen Tropengebieten, als auch in den Höhen (3000m) ist er zu Hause. Man findet ihn jedoch auch in kälteren Regionen, denn er kann dank einer 5 cm dicken Fettschicht eine Temperatur bis zu minus 40 Grad ertragen.

Doch der Tiger ist, wie ihr alle schon wisst, vom Aussterben bedroht. Weniger als 3500-5000 Tiger leben noch in freier Wildbahn. Der WWF kämpft dafür, dass diese wunderschönen Großkatzen wieder in Ruhe Leben können, denn Mensch und Tiger vertragen sich nicht.
 

Meinen Freunden bei Facebook sagen Meinen Freunden bei meinVZ sagen Meinen Freunden bei schülerVZ sagen Meinen Freunden bei studiVZ sagen Meinen Freunden bei MySpace sagen Meinen Freunden bei Twitter sagen
Schreib mit und erzähl uns deine eigene Geschichte zu diesem Thema!
Jetzt Artikel schreiben.
unpassenden Inhalt melden

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
blackDiamond
15.02.2010 15:44
blackDiamond schrieb:
Schöne und interessante Tiere... wir dürfen sie nicht aussterben lassen..
Urmel88
09.02.2010 13:29
Urmel88 schrieb:
Ich würde uns auch nicht fressen wollen! Was in unseren Körpern mittlerweile für Chemiezeugs ist, ist ja schon fast abartig!

Super Bericht!! Viele interessante Infos schön knapp zusammengefasst!!
Gorilla
09.02.2010 00:00
Gorilla schrieb:
cooler steckbrief hab vieles nicht gewust
Bienenkoenigin
08.02.2010 21:35
Bienenkoenigin schrieb:
fazienierende Tiere! =D
Folgen und mit Freunden teilen
Ideenstürmer werden
txt
Ich bin Mitglied der WWF Jugend Ich habe mehr als 5 Beiträge geschrieben Ich habe mehr als 10 Kommentare gepostet Ich bewerbe mich für die Tigertour
isabella
das camp war­ sooo gut...­ich vermisse­ euch alle s­ooo dolle^^
Neueste Mitglieder
Die neuesten Berichte
Aktuelle Stellenangebote im Umweltschutz
Aktuelle Stellenangebote im...
Praktikum im Bereich Green Meetings / Green Events (klimafreundliche Veranstaltungen) (...) weiter lesen
Dem Tiger auf der Spur!
Dem Tiger auf der Spur!
Kein Fake! Dieses Foto zeigt einen frischen Abdruck einer Tigertatze, den WWF-Mitarbeiter (...) weiter lesen
Kurz vor dem Aufbruch
Kurz vor dem Aufbruch
Hey Leute,   ich wollte mich noch einmal kurz bei euch allen melden, bevor Ju (...) weiter lesen
"I Need To Wake Up"
Hallöchen!   Wir haben heute im Englischunterricht mit dem Thema Umweltschutz ange (...) weiter lesen
Ideenstürmer gefragt! Wir brauchen Eure Meinung!
Ideenstürmer gefragt! Wir b...
Liebe Ideenstürmer! I ch bin mir nicht sicher, ob die Neuigkeit im Trubel der letzten Ta (...) weiter lesen