Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


© Staffan Widstrand / WWF
Schutz für die Antarktis - Du kannst helfen!


von midori
11.07.2013
10
0
100 P

Der Ozean um die Antarktis umfasst die am wenigsten berührten Meere der Erde. Das Südpolarmeer bedeckt etwa zehn Prozent der Weltmeeresfläche und gehört zu den bedeutendsten marinen Ökosystemen und zu den produktivsten Meeren unseres Planeten. Aber auch der südliche Ozean ist bedroht: durch den Klimawandel, durch die massive Fischerei und durch Tourismus.

Vom 11. – 16. Juli 2013 trifft sich in Bremerhaven die „Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze der Antarktis“ zu einer Sondersitzung. Einziger Punkt auf der Agenda ist die Ausweisung zweier Schutzgebiete, um die allerdings heftig gerungen werden wird. Konkret geht es um das Rossmeer, das von Wissenschaftlern aufgrund seiner Unberührtheit auch als das „letzte Meer“ bezeichnet wird, und die Küstenregion der östlichen Antarktis. Beide sollen den Status „Marine Protected Areas" erhalten.


Minkwal © John Weller / WWF

„Die Delegierten haben jetzt eine historische Chance“, sagt Tim Packeiser vom WWF Deutschland. „Die beiden Schutzgebiete sind zusammengenommen fast halb so groß wie ganz Europa. Eine positive Entscheidung hätte nicht nur einen bedeutenden ökologischen Wert, sie wäre auch ein Meilenstein mit Signalwirkung für den internationalen Meeresnaturschutz.“

Die Verhandlungen finden hinter verschlossenen Türen statt. Aus diesem Grund haben sich rund 30 führende Umweltorganisationen, darunter auch der WWF, zur „Antarctic Ocean Alliance“ zusammengeschlossen. Sie wollen dafür sorgen, dass die Weltöffentlichkeit nicht ausgesperrt wird. Mit einer gemeinsamen Kampagne rufen sie daher alle Menschen dazu auf, ihre Petition zu unterschreiben. Damit wollen sie die Delegierten an deren Verantwortung erinnern, sich für den Erhalt der Meeresschätze einzusetzen. Unterstützung erhält die Allianz dabei unter anderem von den beiden Schauspielern Leonardo DiCaprio und Edward Norton.


Königspinguine © John Weller / WWF

Gemeinsam mit der Antarctic Ocean Alliance haben wir nun also die historische Chance, für die Ausweisung der größten Meeresschutzgebiete der Erde zu sorgen. Und ihr könnt ein Teil dieses Prozesses sein! Gebt der Antarktis eure Stimme!

Hier geht's zur Petition: Der Schutz des antarktischen Ozeans!

***************************************

Titelbild © Michael Poliza / WWF

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.07.2013
MarcusAg hat geschrieben:
Einfach nur traurig, was dabei wieder herausgekommen ist... :(
15.07.2013
AlexButterfly hat geschrieben:
ich freu mich grade irgendwie total, dass ich auch unterschrieben hab... weil ich froh bin zu helfen, wo's nur geht :)
15.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
12.07.2013
Tigerleni hat geschrieben:
Unterschrieben!!
11.07.2013
Schokofan hat geschrieben:
Unterschrieben!
11.07.2013
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Unterschrieben ;)
11.07.2013
Sunlight hat geschrieben:
Ich habe natürlich auch sofort unterschrieben :) Ich hatte schon in den Nachrichten von der Sondersitzung gehört und hoffe wirklich, dass sie ein Erfolg wird!! Vielen Dank für den Hinweis zur Petition! :)
11.07.2013
Franzichen hat geschrieben:
Ohne den Artikel zu lesen unterschrieben!
Das muss einfach was gutes sein, weil es schon allein für die Arktis ist! :)
11.07.2013
Lukas96 hat geschrieben:
Unterschrieben :)
11.07.2013
isabella hat geschrieben:
Wurde unterzeichnet, die Antarktis liegt mir sehr am Herzen...Also unterschreibt bitte alle die diesen Bericht lesen:-)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wie steht es eigentlich um die Walrosse?
Wie steht es eigentlich um ...
Im Schatten der Eisbären ? Dass der Lebensraum Arktis und vor allem die dort lebe... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil