Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


© Staffan Widstrand / WWF
Der Eisbär


von Bjarne2000
18.12.2013
9
0
100 P

Der (bedrohte) König der Arktis
 

Der Eisbär (ursus maritimus) ist das zweitgrößte Landraubtier der Welt. Leider ist er durch den Klimawandel direkt bedroht. Außerdem werden jedes Jahr ganz legal hunderte Eisbären erschossen.
Eisbärmännchen werden meistens 2,4-2,6m groß und etwa 400-600kg schwer, Weibchen etwa 2m und 200-350kg- aber das Gewicht hängt natürlich auch von der Jahreszeit ab. Die Lebenserwartung in freier Natur beträgt 15-18 Jahre, in Gefangenschaft etwa 30-40 Jahre, der Altersrekord (in Gefangenschaft) beträgt 42 Jahre.
 

Es leben noch ungefähr 20.000-25.000 Eisbären auf der Erde, aber wie lange noch? Wenn wir so weitermachen mit dem Klimawandel, werden sie wahrscheinlich bis 2050 ausgestorben sein. Aber wieso?
Da das Packeis der Arktis durch die Klimaerwärmung schon viel früher schmilzt, haben die Eisbären eine immer kürzere Jagdperiode, um sich Fettreserven für den Winter anzufressen. Daher müssen sie im Winter, wenn sie sowieso hungern, viel länger warten, bis sie wieder jagen können und verhungern oft hilflos in ihrer Höhle. „Auch Meeresverschmutzung, die zunehmende Schifffahrt, mehr Touristen sowie die Erforschung und Förderung von Öl- und Gasvorkommen in der Arktis gefährden die bestehenden Eisbärpopulationen.“ (Link)
Der Eisbär steht auf der Roten Liste der IUCN.
 

Ich denke, die meisten Eisbären, die es noch gibt, sind Plüscheisbären. :(

Na ja, danke fürs Lesen :)

 

 

Bild: ©Michael Poliza/ WWF
 

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
18.03.2014
LenaLuchs hat geschrieben:
Ich kann mich den anderen nur anschließen, ein wirklich guter und interessanter Bericht. Und das Video hat mir auch gefallen :)
18.03.2014
RabanJ hat geschrieben:
Guter Artikel, gefellt mir.
19.12.2013
Line hat geschrieben:
wie können menschen, staaten und überhaupt die meisten den klimawandel noch leugnen wenn er doch so offensichtlich ist.... und solch schöne tiere ausrotten wird..... wenn nicht bald geholfen wird.....
19.12.2013
Carinaa hat geschrieben:
Traurig, auch er ein Opfer des Klimawandels...
18.12.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Guter Artikel! Und der Aufruf in dem Video auch zu helfen, ist auch super
18.12.2013
Celine1 hat geschrieben:
Sehr cool, dass du auch noich ein Video dazu eingefügt hast! Gefällt mir:D Die Informationen waren sehr gut, und kurz genug, damit man sich nicht langweilt
18.12.2013
RichardParker hat geschrieben:
Ein toller Artikel, dass hast wirklich gut recherschiert!! :D
18.12.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
18.12.2013
Julianne hat geschrieben:
Danke, für den interessanten Bericht!
Das Video war auch gut!
;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wie steht es eigentlich um die Walrosse?
Wie steht es eigentlich um ...
Im Schatten der Eisbären ? Dass der Lebensraum Arktis und vor allem die dort lebe... weiter lesen
Luchs und Wolf in der Fotofalle- das WWF Jugend Camp in der Slowakei, Teil 1/2
Luchs und Wolf in der Fotof...
„Du stehst im Landschaftsschutzgebiet Schemnitzer Berge, Bäume, so weit das Auge reic... weiter lesen
Luchs und Wolf in der Fotofalle- das WWF Jugend Camp in der Slowakei, Teil 2/2
Luchs und Wolf in der Fotof...
Weiter geht’s mit dem Bericht vom Camp in der Slowakei, schön, dass ihr auch wieder d... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil