Habe ich noch eine Chance?

Rette meine

Welt

© WWF
© Sindre Kinnerod/WWF-Canon

Die Ewigkeit endet 2040. Oder schon 2016.

Dem Klimawandel zuschauen, das geht am besten in der Arktis. Denn dort hat das ewige Eis inzwischen eine Deadline. Im Jahr 2040 wird der Nordpol im Sommer vermutlich völlig eisfrei sein, wenn wir Menschen so weitermachen wie bisher. Oder schon 2016, sagen andere Forscher. Einig sind sie sich in einem: Nirgendwo sind die Folgen des Klimawandels deutlicher zu erkennen als in der Arktis. Und die Eisbären? Ihnen schmilzt der Lebensraum buchstäblich unter den Tatzen weg.

Die Arktis vor deiner Haustür

Eine Arktis ohne Eis wird uns größere Probleme machen als vermutet! Die WWF-Studie "Arktische Rückkopplungen: Auswirkungen auf das globale Klima" zeigt: Der schmelzende Pol könnte neben der thermischen Ausdehnung des Ozeanwassers ein Viertel der Weltbevölkerung durch Überflutungen bedrohen, einen gewaltigen Anstieg der Treibhausgasemissionen aus Kohlenstoffspeichern und weltweit extreme Wetteränderungen hervorrufen.

Blättere selbst durch die Studie und erfahre mehr!

© Sindre Kinnerod/WWF-Canon

Du machst den Unterschied.

Die Arktis schmilzt. Jedes Jahr ein bisschen mehr. Hilf mit, das aufzuhalten! Verändere Dein Verhalten und du änderst die Welt. Tipps und Ideen für deine eigene Mission Erde findest du hier.

© WWF

WWF-Weltklimarechner: Gestalte das Klima von morgen

Du findest Klimapolitik kompliziert? Das, was die Politiker bei den Klimakonferenzen so alles verhandeln, ist für dich ein Buch mit sieben Siegeln? Der interaktive WWF-Weltklimarechner ist anders. Er macht die Klimaverhandlungen verständlicher - mit ein paar Klicks.

Zum Weltklimarechner

Neueste Ideenstürmer