Erfahre mehr!

Wolf in Bayern

von GreenSmarty
27.02.2010

Brannenburg - Im Mangfallgebirge sind eindeutige Spuren eines freilebenden Wolfs entdeckt worden. „Wir sind auf diese Situation vorbereitet“, versichert der bayerische Wildtier-Beauftragte Manfred Wölfl.

Manfred Wölfl will nicht jubeln und schon gar nicht ist ihm an Panikmache gelegen. Er will einfach sachlich aufklären und alle denkbaren Konfliktsituationen schon im Vorfeld „minimieren“. Fakt ist: Im Mangfallgebirge im Raum Brannenburg ist ein Wolf unterwegs. Das Tier sei jetzt anhand von Bissspuren an einem toten Stück Rotwild eindeutig identifiziert worden, bestätigt Wölfl.

Das gerissene Tier war Ende Dezember im Großraum Brannenburg/Bayrischzell nahe des Tatzelwurms westlich des Inns entdeckt worden. Schon damals wies die Größe der Bisswunden auf einen Wolf hin, ein Verdacht, der sich kürzlich bestätigt habe, wie Wölfl sagt. Speichelproben ergaben, dass das Rotwild von einem Wolf aus der Alpen-Population gerissen worden sei. Im italienischen und französischen Alpenraum gibt es rund 30 Wolfs-Rudel. Unklar ist aber noch, ob der jetzt in Oberbayern identifizierte Wolf mit jenem Tier identisch ist, das im Oktober bei Imsterberg in Tirol Schafe attackiert und auch getötet hatte. Letzte Klarheit in dieser Frage werden Genanalysen bringen, deren Ergebnis aber noch aussteht.

Was tun, wenn ich einem Wolf begegne?

Nach der Entdeckung bei Brannenburg wurde Wildtier-manager Wölfl noch über drei weitere tote Wildtiere informiert – in einem Fall auf Tiroler Seite, in zwei weiteren Fällen auf bayerischer Seite im Raum Mangfallgebirge, etwas westlich vom ersten Fundort. Die letzte Spur sei Ende Januar entdeckt worden. „Wir wissen nicht, wo der Wolf jetzt ist“, sagte Wölfl, der nach der pannenreichen Wirbel um Braunbär „Bruno“ vom bayerischen Umweltministerium als Wildtier-Manager eingesetzt worden war. Er schätzt, dass der Wolf in etwa die Größe eines Schäferhundes habe, es handele sich somit um einen „normalen Wolf“. Er betonte zugleich, dass noch „kein Schadensfall“ an Nutztieren aufgetreten ist. Natürlich könne dies für die Zukunft nicht prinzipiell ausgeschlossen werden. „Wir sind aber auf diese Situation vorbereitet.“ Für solche Fälle gebe es einen Ausgleichsfonds, über den betroffene Landwirte entschädigt werden könnten. Außerdem existiert ein auf Wölfe zugeschnittener Management-Plan.

Sowohl die Landesanstalt für Landwirtschaft als auch der Bayerische Jagdverband und der Bund Naturschutz seien über den Wolf in Oberbayern informiert. „Alle Beteiligten verhalten sich sehr konstruktiv, die Stimmung ist sehr gut“, betonte Wölfl.

von Dirk Walter

Übrigens gibt es auf der Seite auch eine Diskussion wie das Tier denn heißen soll. Wenn das alles ist, worüber die Leute sich Gedanken machen, können wir froh sein! Aber leider wurde auch gleich wieder über Abschuss diskutiert!

Quelle: http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/wolf-bayern-inntal-647484.html

01.03.2010
GreenSmarty hat geschrieben:
Wenn den Wölfen in Bayern niemand (vielleicht nur die zuständigen Biologen) mehr einen Namen gibt, dann haben sie es (fast) geschafft! (schon wieder so viele Klammern in einem Satz ;-) )
Biber oder Luchse benennt ja auch keiner mehr!
Himmbeere hat geschrieben:
wist ihr das ( ich glaube in kanada) wieder wölfe zu schießen frei gegeben sind. man muss 8€ start geld zahlen und dann kann man einen ganzen tag wölfe schießen. es ist egal ob man ein gewher hat oder nicht. es ist auch egal ob man den schein zu schießen hat oder nicht. habtsache die menschen haben ihren spaß beim schießen =(

aber jetzt zu den bericht hir:
ich finde es sehr gut das ein wolf in bayern ist ich hoffe nur das der auch nicht ab geschossen wiert wie der arme bruno.
GreenSmarty hat geschrieben:
Gar keine so schlechte Idee, dann kann er nicht "zufällig als streunender Hund" erschossen werden. Leider können Wölfe aber auch in kurzer Zeit sehr lange Strecken zurücklegen.
DancinqWolf hat geschrieben:
is doch super! die wölfe müssen sich wieder vermehren, ich würde sagen in dem gebiet sollte ein jagdverbot verhängt werden