Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

© Martin Harvey / WWF-Canon
Nachwuchs bei den Flachlandgorillas!

von Marcel
26.11.2010

Sensation im grünen Herzen Afrikas: Erstmals waren Ökotouristen gemeinsam mit WWF-Rangern bei der Geburt eines Gorilla-Babys anwesend! Die Gruppe beobachtete schon rund zwanzig Minuten eine Sippe bei der Futtersuche, beim Spielen und Ausruhen, ohne dass die Tiere die geringste Notiz von den menschlichen Besuchern nahmen.

"Dann begann sich die Gorilla-Frau Mopani plötzlich seltsam zu benehmen", berichtet eine Touristin. "Sie kauerte sich nieder, stützte ihren Kopf in die Hände und stöhnte leise. Plötzlich hörten wir einen leisen Schrei und sahen ein winziges Köpfchen zwischen ihren Beinen auftauchen. Wir konnten es einfach nicht glauben! Kurz darauf hielt Mopani ihr Kind in den Händen, durchtrennte vorsichtig mit den Zähnen die Nabelschnur und reinigte Kind und Hände sorgfältig mit ihrer Zunge!" Die Geburt dauerte keine Viertelstunde. Die anderen Gorillas hielten sich während dieser Zeit ruhig im Hintergrund auf.

Gorilladame Mopani ist nach WWF-Angaben eine erfahrene Mutter, die inzwischen vier Töchter zur Welt gebracht hat. "Die vierjährige Bokata, ihr zweitjüngstes Kind, muss sich derzeit sichtlich daran gewöhnen, nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen“, berichtet Johannes Kirchgatter, Referent Dzanga-Sangha bei WWF Deutschland. "Sie wird aber nun auch immer selbständiger." Der WWF hat inzwischen zwei sehr gut "habituierte", also an den Besuch von Menschen gewöhnte, Gorilla-Gruppen in Dzanga-Sangha. "Jede Gorilla-Gruppe wird am Tag höchstens zweimal von Gruppen mit maximal drei Touristen, für nicht mehr als eine Stunde besucht", erklärt Kirchgatter. "Alle habituierten Gorillas sind inzwischen so daran gewöhnt, dass sie nicht mal ein eventuelles Nickerchen unterbrechen, wenn Besucher kommen. Das dadurch völlig natürliche Verhalten ist auch für die Forschung von unschätzbarem Wert. Wir wissen nun genau, wie viel Lebensraum eine Gorilla-Gruppe benötigt, wovon sie sich zu jeder Jahreszeit ernährt, welche Gefahren durch Krankheiten drohen können und vieles mehr."

Der WWF sieht in einem nachhaltigen und sanften Ökotourismus die Chance, der lokalen Bevölkerung eine alternative Einkommensquelle zu erschließen und so die Wilderei zu bekämpfen. Bis zu 6.000 Menschenaffen werden nach WWF-Schätzungen jährlich für den illegalen Buschfleischhandel getötet. Gemessen an der langsamen Fortpflanzungsrate der Primaten stuft der WWF die Jagd auf Gorillas, Schimpansen und Bonobos als die Hauptgefährdungsursache für das Überleben dieser Arten ein.

Angelique Todd lebt seit Jahren in Dzanga-Sangha. Sie leitet das Gorilla-Habituierungsprojekt des WWF im Regenwald der Zentralafrikanischen Republik. "Wir müssen alles tun, um diese wundervollen Tiere vor dem Aussterben zu retten, vor allem dadurch, dass wir ihre Lebensräume schützen", sagt Angelique. "Wenn wir jetzt nicht handeln, werden bis 2030 über 90 Prozent der heutigen Gorillapopulation weltweit verschwunden sein."

Bilder: © Angelique Todd und Ralf Maro / WWF

29.11.2010
Nils93 hat geschrieben:
Das sind wirklich super Neuigkeiten!
28.11.2010
AnnaP hat geschrieben:
Total schön! Ich wünschte, ich wär dabei gewesen ^^ Hoffentlich werden noch viele weitere Gorillas geboren... :)
27.11.2010
Sina13 hat geschrieben:
total klasse =) so ein erlebnis wird man auch nie mehr vergessen!
Anni09 hat geschrieben:
Oh ich bin total neidisch :)
Janine hat geschrieben:
Wie schön!! :D
Und wie viel Glück kann man eigentlich haben, bei einer Geburt eines freilebenden Gorillas dabei zu sein?! :o)
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Das freut mich sehr zu lesen !!! :-) Es ist so wichtig, dass es gesunden Nachwuchs bei den Gorillas gibt.
...Wenn menschliche Geburten doch auch so einfach wären ;-)