Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


© Martin Harvey / WWF-Canon
Eine wunderbare Tierart- das Okapi


von screamingeagle
29.06.2014
10
0
97 P

Beim ersten Betrachten erkennt man leicht, aus welcher Tierfamilie das Okapi stammt: Die schlanken Beine, die sanften Gesichtszüge, die Ohren… Ja, richtig! Die Ähnlichkeit zur Giraffe ist nicht zu übersehen. Allerdings ist über das Okapi weitaus weniger bekannt als über dien Giraffe. Was die beiden Tierarten aber vor allem unterscheidet, ist ihr Vorkommen.
In freier Wildbahn ist das Okapi äußerst selten geworden. Es hat sich heute in wenige kleine Gebiete in Zentralafrika zurückgezogen. Da es relativ scheu ist wurde dieses besondere Tier erst erstaunlich spät entdeckt.
Das Okapi ist auf der Liste bedrohter Tierarten des WWF aufgeführt- und das nicht zu unrecht. Das wenig bekannte und dennoch so hübsche Tier ist leider vielen Menschen noch gar nicht bekannt.
Das Okapi ist in größerer Gefahr, als man vielleicht glauben mag, denn sollte zum Beispiel ein Bürgerkrieg in Zentralafrika ausbrechen, so könnte der ohnehin schon kleine Lebensraum des Okapis endgültig zerstört werden. Eine sehr große Bedrohung stellen auch Wilderei und illegaler Bergbau im Lebensraum des Okapis dar.
Besonders traurig ist auch der Fakt, dass das Okapi den Menschen erst seit dem 20sten Jahrhundert bekannt ist. Soll dieses Wesen, über dessen Lebensweise man nur so wenig weiß jetzt einfach so aus unserer Welt verschwinden? Wie ein Geist, als sei es nie da gewesen?
Es gibt noch Hoffnung, das anmutige Tier und auch andere Vogelarten in seinem Lebensraum zu schützen. Denn wir sind nicht die einzigen, die nicht wollen, dass dieses Tier für immer aus dem Leben verschwindet. Und das ist es, was die Lösung sein könnte: Unser Zusammenhalt, unsere Unterstützung des WWF, der versucht diese und viele andere wunderbare Tierarten zu schützen.
 

 

Bildquelle: tierdoku.com

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.07.2014
Himbaerchen hat geschrieben:
Mega putzig haha *-*
@Jayfeather: Ich bin auch der Meinung, das diese Tiere auf jeden Fall überleben sollten, denn sie sind, wie jedes Tier auf seine eigene Art, einzigartig und es wäre ein großer Verlust, die Okapis zu verlieren. Übrigens kannte ich Okapis vorher schon ;P
02.07.2014
Janinadl hat geschrieben:
Dieses Tier ist irgendwie süüüß
01.07.2014
No_Name hat geschrieben:
Okapis sind wunderschöne Tiere, sie sollten umbedingt geschützt werden. Ich hatte mal das Vergnügen einem Okapi sehr nahe zu kommen und hatte dann sogar die Zunge in meinem Gesicht :D
30.06.2014
Jayfeather hat geschrieben:
ich hatte mal ein spielzeug okapi von schleich. als ich das auf dem Flohmarkt verkauft habe haben mindestens drei Leute gesagt: "ach ist das nicht ein Tapir?"
Das zeigt, dass wirklich nicht viele Menschen Okapis kennen. (dabei kann man die sogar bei ZooTycon halten ;D)
Hoffentlich kann diese Art noch eine längere Zeit überleben!
30.06.2014
Makanie hat geschrieben:
Ja, das mit dem Okapi sieht tatsächlich tragisch aus. Ich habe mich auch schon öfters mit dieser Tierart beschäftigt - Und sie ist hoch interessant!
30.06.2014
Pusteblume hat geschrieben:
Wirklich ein wunderschönes und interessantes Tier.
30.06.2014
RabanJ hat geschrieben:
Super Bericht ich kannte Okapi zwar aber du hast mir noch mehr Infos gegeben. Danke
30.06.2014
Wolfhound hat geschrieben:
Ein sehr guter und interessanter Bericht.Schade ,dass sich der Bestand des Okapis z.B. durch die Wilderei verringert.Ich hoffe ,dass die Wilderei ein Ende hat und der Bestand des Okapis zunimmt.
29.06.2014
LSternus hat geschrieben:
Ein einwandfreier Schlusssatz.
Der Bürgerkrieg in Zentralafrika ist wirklich schlimm und er will einfach kein Ende nehmen.
29.06.2014
vince hat geschrieben:
Ein sehr informativer Bericht mit gutem Schlusssatz ;)

Ein Krieg kann für Mensch und Tier gefährlich sein, hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt... Und dass der WWF und ähnliche Organisationen die anderen Bedrohungen weiterhin verhindern.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen