Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


© Martin Harvey / WWF-Canon
Ein Hoffnungsschimmer für die Seidensifakas


von RichardParker
01.06.2013
3
0
100 P

Marojejy Nationalpark, Madagaskar: Das ist die Heimat eines vom Aussterben bedrohten Primaten, des Seidensifakas. Madagaskar wird jedoch durch die illegale Abholzung von Edelhölzern stark gefährdet. Und somit auch der Lebensraum der Seidensifakas.

Eric Patel ist Biologe kommt aus Chicago lebt aber seit 10 Jahren auf Madagaskar, um das Verhalten und die Lebensweise, der selten gewordenen Seidensifakas zu erforschen. Es gibt etwa nur noch 300 Seidensifakas. In Gefangenschaft können sie nicht überleben, da sie sich von 150 verschiedenen Pflanzenarten ernähren, die teils nur im Regenwald wachsen.

Ein weiteres großes Problem ist die illegale Abholzung des sehr wertvollen Palisanderbaumes, dadurch wird den Tieren ihr natürlich Lebensraum entrissen. Für Eric Patel gab es nur einen Ausweg, er wendete sich an Sascha von Bismarck, den Chef der Enviromentall Investigation Agency. Er konnte dem Biologen helfen, mithilfe von Detektivarbeit die er selbst ausführte konnte Sascha von Bismarck wichtige Informationen über die Machenschaften der madagsischen Holzmafia beschaffen. Ihm gelang es den Fall vor Gericht zu bringen.

Damit hat er nicht nur die Holzkäufer zur mehr Aufmerksamkeit gebracht, sondern den Seidensifakas, ohne die Madagaskar, nicht das wäre was ist, so Eric Patel, Hoffung auf eine hoffentlich freudige Zukunft gegeben.

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
03.06.2013
Rhino hat geschrieben:
Die Lage in Madagaskar ist wirklich schlimm, 90% aller Wälder sind schon weg :o

Hoffnung gibt da nur die Tatsache, dass die Lemurenpopulationen bisher noch irgendwie durchkommen! Aber das ist freilich kein Dauerzustand, man kann nur hoffen, dass weitreichende Habitatschutzmaßnahmen zum Einsatz kommen, bevor es zu spät ist ...
02.06.2013
Amy.Jade hat geschrieben:
Oh man :/
Das ist so ein schönes Tier,
Ich finde deinen Bericht/Beitrag wirklich sehr sehr Interessant und jetzt kenne ich wieder ein neues (aber leider auch gefährdet) Tier.
02.06.2013
Franzichen hat geschrieben:
Ach man :c
Schon wieder ein Tier das gefährdet ist..
Ich finde deinen Bericht sehr Interessant denn ich kannte diesen Seidensifaka noch nicht.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen