Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


© Martin Harvey / WWF-Canon
Das Moeritherium - Die Vorfahren der Elefanten (1)


von RichardParker
20.07.2014
2
0
100 P
Hallo meine Lieben!
Ich habe mich dazu entschlossen euch ein paar Vorfahren der Elefanten genauer vorstellen, auch weil ich denke, dass da ein paar interessante Fakten für euch dabei sind, ich hoffe ihr habt Spaß!
Ich fange heute mit dem rätselhaftesten der Vorfahren an, dem Moeritherium:   Das Moeritherium lebte vor circa 50-35 Milionen Jahren und ist einer der Vorfahren des heute lebenden Elefanten, kaum zu glauben, da die Wissenschaftler es als schweinsartig beschreiben. Warum gehört es dann trotzdem zu den nächsten Vorfahren der Elefanten?    Den Wissenschaftlern zu folge plädieren die elefantsähnlichen Füße, so wie die Schneidezähne für eine Verwandtschaft mit dem Elefanten. Es hatte eine Schulterhöhe von 60 cm - 100 cm, dass entspricht der ungefähren Größe eines Tapirs. Da der Körperbau aber eher länglich ist, war Rekonstruktionen zu folge bis zu 350 cm lang. Die Gliedmaßen sind zwar kräftig, aber viele sind auch seitlich verkürzt. Es wog circa 200 Kilogramm.   Das vermutliche  Skelett eines Moeritheriums´   Das Urzeittier ist mit einer der ältesten Vorfahren des Elefanten, es lebte ausschließlich auf dem afrikanischen Kontinent, was die Fundorte deutlich belegen.  Ägypten, Mali, Algerien und Lybien gehören unter anderem dazu.   So, dass war es zum Moeritherium und ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es euch gefallen und ob ich damit weitermachen soll oder nicht :)
    Bildquellen:   http://ferrebeekeeper.wordpress.com/tag/moeritherium/ http://de.wikipedia.org/wiki/Moeritherium#mediaviewer/Datei:Moeritherium_sp.jpg      

 

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.07.2014
Janinadl hat geschrieben:
Cool!
Hat der Elefant auch noch andere Vorfahren???
Toller Bericht
21.07.2014
Pandafreundin hat geschrieben:
Danke Lara für den Bericht, von dem Moeritherium hatte ich noch nichts gehört und ich find es ganz interessant welche Vorfahren der Elefant so hat! Elefanten sind nämlich meiner Meinung nach wirklich tolle Tiere! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen