Bleib aktuell!

Bedrohung der Geparden

von Fencer
08.01.2016

Heute möchte ich euch über ein Tier berichten, was mich persönlich besonders fasziniert; doch der Gepard ist vom Aussterben bedroht. Die Art als Ganzes ist als gefährdet eingestuft (2001), der Nord-West-Afrikanische Gepard als stark gefährdet (1996) und der asiatische Gepard als vom Aussterben bedroht (1996). Obwohl die Zahlen ziemlich alt sind, hat sich die Situation (letzte Meldung 2012) nicht gebessert: im Gegenteil, sie ist gestiegen. Doch der Gepard ist nicht nur die schnellste, sondern auch die älteste Raubkatze, es wäre also ein großer Verlust, wenn er aussterben würde. Warum er bedroht ist? Das größte Problem ist der Mensch. Die Tiere werden getötet, gefangen genommen, oder illegal verkauft. Außerdem machen auch die Farmer, aus Angst um ihr Vieh, Jagd auf Geparden. Hinzu kommt, dass in vielen Jagdgebieten des Geparden die Verbuschung stark zugenommen hat. Allerdings haben viele Naturschutzorganisationen den betroffenen Farmern Hütehunde zur Verfügung gestellt und Busch gerodet. Leider bin ich über die jetzige Situation der Geparden nicht gerade auf dem neuesten Stand...vielleicht weiß ja jemand von euch mehr darüber. Wenn ja, wäre es schön, wenn ihr es in die Kommentare schreibt :)

Sunlight hat geschrieben:
Super, dass Du Dich für den Gepard stark machst!
Aber bitte nutze für solche kurzen Beiträge doch die Posting-Funktion! Dann kommen sie besser zur Geltung und die ausführlichen Berichte rutschen nicht so schnell runter :)
Außerdem könnte es ja auch ein Anlass sein, wenn man "nicht auf dem neuesten Stand ist" ;) noch ein bisschen zu recherchieren und dann einen ausführlichen Bericht zu schreiben, da würde sich die Community sicher noch mehr freuen :)
Falls Du Fragen zu den Funktionen hast, kannst Du Dich gern melden ;)
LG Lisa (aus der Redaktion)
Gangsterkind hat geschrieben:
Cooler Bericht! Ich weiß nichts weiter über den jetzigen Stand...
HelptheWorld hat geschrieben:
Die Geparden sind wirklich faszinierende Tiere. Danke für deinen Bericht.