WWF Jugend Wolfsretter

Den Wölfen

auf der Spur!

Die Wölfe kehren zurück nach Deutschland. © WWF

Eine Riesenpfote reist durch Deutschland!

Auf einer riesigen Wolfspfote haben wir Statements gesammelt. Wir wollten ein Zeichen setzen: Zeigen, dass es viele Menschen gibt, die die Rückkehr der Wölfe unterstützen. In vier großen Städten haben die Riesenpfoten einen schweren Eindruck hinterlassen. Die Tour begann am 24. März in Dresden, ging über Hannover und Berlin und endete am 11. August in Stuttgart.

Diese Idee habt ihr entwickelt:

Eine kreative Aktion rollt durch ganz Deutschland! Kurz nach dem Wolfsrettercamp diskutierte die WWF Jugend Community über mehrere Wochen im Wolfsretter-Blog über einen Weg, die Menschen für die Wölfe zu begeistern. Heraus kam eine Kombination aus zwei Ideen: "Die große Pfote" und "Überall Wolfsspuren"! Jeder konnte bei jedem einzelnen Planungsschritt mitbestimmen. So entstand eine Community-Aktion, die es so noch nie in Deutschland gab.

Die "Große Pfote" reist durch Deutschland!

Die Wolfsretter mit der Riesenpfote © Peter Jelinek / WWF

Wir sammelten nicht nur online Unterschriften, sondern auch live - auf einem Kunstwerk! Bis zum Spätsommer waren Menschen in ganz Deutschland eingeladen, Botschaften für den Wolf auf unsere 2,5 Meter große Wolfspfote anzubringen! Die Tour unserer Riesenpfote begann am 24. März in Dresden, ging über Hannover und Berlin und endete in Stuttgart. Hier alle Berichte, Fotos und Filme aller Stationen:

Botschaften für den Wolf

Die Pfote reiste durch vier Städte. Um aber mehr Menschen zu erreichen, haben wir auch online dazu aufgerufen Botschaften für den Wolf zu hinterlassen.

WOLFSRETTER

Wir sind froh, dass der Wolf zurück nach Deutschland kommt – du auch?

Gefürchtet und verfolgt – im Jahr 1904 wurde der letzte in Deutschland freilebende Wolf in der Lausitz geschossen und die Art damit für fast 100 Jahre ausgerottet. Wir setzen uns dafür ein, dass die Wölfe wieder in Deutschland leben. Unser Ziel: Mehr Menschen in Deutschland akzeptieren die Rückkehr der Wölfe und machen sich stark dafür, dass Wolf und Mensch friedlich miteinander leben. Wenn auch du dafür bist, dann zeige das hier mit deinem persönlichen Statement! Du kannst auch eigene Fotos zur Wolfsretter-Aktion hochladen! Außerdem findest du auf dieser Seite Infos zum Thema Wolf und weitere Möglichkeiten, den Wölfen zu helfen!

Zeig uns, dass du dich für die Wölfe einsetzt und werde Wolfsretter:

und / oder