WWF Jugend Wolfsretter


Den Wölfen


auf der Spur!


Die Wölfe kehren zurück nach Deutschland. © WWF
Wolfsretteraktion in München...


von regentag
05.06.2012
14
0
100 P
Tags: Bayern

Wir aus Bayern hatten kein Glück was eine Sprühaktion in München anging. Die Erlaubnis bekamen wir nicht mit der Begründung, dass die Stadt sonst voll von solchen Aktionen sei... Aber wir haben uns davon nicht einschüchtern lassen und schmiedeten den Plan, Din A4 Blätter mit je einer Pfote, der Webadresse www.wolfsretter.de und dem Logo der WWF Jugend zu bedrucken und diese in der Stadt aufzuhängen.

Zuversichtlich planten wir also weiter und heute war es endlich soweit - um 15.00 Uhr wollten wir uns vor dem Rathaus treffen. Zwar hatten zu Beginn der Planungen ca. 16 Mitglieder gesagt, sie würden gern zu der Aktion in München kommen, tatsächlich waren wir nur zu fünft: Cosima, Mihhee, coldwind, Tanjamaren und ich zogen gemeinsam los in Richtung Stachus. Wir fragten in vielen Geschäften und Cafés, ob wir nicht eines unserer Blätter aufhängen dürften - und bekamen eiskalt nur absagen. Meist ohne Begründung, manchmal bedauernd, aber weder in beliebten Jugendshops noch in Fairtrade- und Bioläden durften wir unsere Pfoten verbreiten. 

Was sollten wir nun mit unseren schönen Postern machen? Mihhee hatte 50 Stück ausgedruckt, Cosima einige selbst beschrieben und besprüht, coldwind, Tanjamaren und ich hatten extra buntes Recyclingpapier gekauft. Da wir die Zettel auch nicht verteilen konnten - dazu hätten wir eine Genehmigung gebraucht - klebten wir sie kurzerhand an Straßenlaternen. Zugegeben, ganz legal ist das wahrscheinlich auch nicht, aber ihr kennt ja sicher alle diese "Meine Katze ist entlaufen!" Zettel, die sehr oft an Straßenlaternen hängen. Also, dachten wir uns, wird wohl niemand etwas dagegen haben. 

Nachdem wir die meisten unserer Blätter verteilt und die restlichen unter uns aufgeteilt hatten, um sie in unseren Heimatorten aufzuhängen, gingen wir zusammen noch etwas essen und sagten uns, so ist es immer noch besser gewesen ist, als ob wir nichts getan hätten. Schon allein während wir die Papiere anbrachten, schauten uns viele Leute interessiert zu. Besser ein paar werden auf die Aktion aufmerksam als keine.

Trotzdem haben wir für alle zufkünftigen Aktionen einen Tipp: Macht lieber kleine Flyer als sperrige Plakate, wenn ihr sie in Läden und Cafés verteilen wollt! ;)

Die Fotos sind von Tanjamaren :)

 

Weiterempfehlen

Kommentare (14)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.06.2012
Sarah25 hat geschrieben:
Ich war diese Woche erst in München auf Klassenfahrt, allerdings habe ich eure tollen Plakate nicht gesehen :(
Ich finde es super, dass ihr das durchgezogen habt und spontan umgeplant habt!
Super! :)
09.06.2012
Anni09 hat geschrieben:
Echt geile Idee :)

Das mit der Genehmigung ist wirklich blöd. Da ist man schon so ehrlich und fragt nach und dann wird man trotzdem vor den Kopf gestoßen...Aber das Problem habt ihr ja grandios gelöst :D
08.06.2012
MaRyLoU hat geschrieben:
Echt toll, dass ihr trotzdem eure eigene Aktion durchgeführt habt! Respekt :)
08.06.2012
regentag hat geschrieben:
Erst mal danke für all die positiven Kommentare! Ihr seid wirklich motivierend!! :) Auf jeden Fall werden wir uns nicht kleinkriegen lassen hier in Bayern :)
08.06.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Mit so vielen Absagen hätte ich echt nicht gerechnet. Andererseits, vielleicht fallen die Zettel an Straßenlaternen sogar mehr auf.
Tut mir echt Leid, dass ich schon wieder nicht dabei sein konnte!
Den Bericht find ich auch super.
07.06.2012
ursugurke hat geschrieben:
wie kann man nur so verklemmt sein??? München wird mir immer unsympathischer...
Aber super, dass ihr trotzdem weitergemacht habt!! Und toller Bericht :)
06.06.2012
Mihhee hat geschrieben:
Hey, der Bericht ist echt TOP!
ich könnt nie so lebendige Berichte schreiben xD
06.06.2012
MarcelB hat geschrieben:
so sieht Ehrgeiz aus!!! Habt ihr toll gemacht, endlich sind auch Wolfsspuren in München!!!! :D
06.06.2012
Marcel hat geschrieben:
Yeah, München!!! Richtig super, dass ihr diese Aktion auf die Beine gestellt habt! Nun wird auch Bayern immer aktiver - das freut mich total! Ihr habt euch nicht entmutigen lassen bei den ersten Problemen, dafür verdient ihr ganz viel Lob und Respekt!
05.06.2012
Anne hat geschrieben:
Wirklich Daumen Hoch!!
Das hat mich echt geschockt, dass nicht mal bioläden euch die Erlaubnis gegeben haben! :o
Aber echt toll, dass ihr euch nicht unterkriegen habt lassen!
Das ist echter Kampfgeist für die Wölfe :)
05.06.2012
micah hat geschrieben:
Finde ich echt unglaublich, dass die Läden eure Poster nicht aufhängen wollten. Klar, mit einigen Absagen hätte ich gerechnet, aber wenigstens im Bioladen?? Gut, dass ihr euch davon nicht entmutigen lassen habt! Respekt! :)
05.06.2012
Nivis hat geschrieben:
Wirklich toll, dass ihr euch da nicht habt unterkriegen lassen. Wir - die WWF Jugend Rheinland-Pfalz - haben ähnliche Probleme. Keine Genehmigung bzw. keine Antwort. Aber wir denken uns momentan: Keine Antwort = auch keine ABSAGE! Also wecken wir nun auch keine schlafenden Hunde mehr, und sprühen einfach ;)
Aber eure Idee mit den Plakaten war echt super!
Daumen hoch =)
05.06.2012
Anais hat geschrieben:
Hehe, hört sich doch gut an. Bei uns regnets ständig, da lohnt sich das Sprühen eh nicht, aber Poster aufhängen wär natürlich eine Alternative :)
05.06.2012
midori hat geschrieben:
wow! - ich bin richtig beeindruckt von eurer Tatenkraft und Entschlossenheit! :o) Echt spitze, dass ihr euch davon nicht habt unterkriegen lassen :o) Hat ja keiner ahnen können, dass die Ladenbesitzer so drauf sind. Nun ja.. in München sind nun halt ganz viele Wölfe entlaufen ;o)

Also ihr Lieben - echt ein megadickes Lob an euch, dass ihr Bayern so richtig aufblühen lasst! :o)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen