WWF Jugend Wolfsretter


Den Wölfen


auf der Spur!


Die Wölfe kehren zurück nach Deutschland. © WWF
Wolf an der Grenze zu NRW gesichtet! :D


von Laurii
08.04.2012
15
0
20 P

Da ich in den letzten Wochen leider nicht allzu oft bei der WWF Community on sein konnte, bin ich mir nicht sicher, ob schon einmal berichtet wurde, das ein Wolf nahe der Grenze zu NRW gesichtet wurde. Falls ja, ist es doch auch schön es noch einmal zu hören. Falls nein:

Ein Wolf in der Nähe von NRW!!!!!!! Jippiii :D

Ich schreib hier einfach ein paar Ausschnitte aus einem Zeitungsartikel aus der "Rheinischen Post" vom 29. März 2012 ( wie gesagt war etwas länger nicht da ;-D ) , auf :)

Erstmals seit mehr als 100 Jahren wurde nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland ( Nabu), wieder ein Wolf in Rheinland-Pfalz beobachtet. Nur 16 Kilometer von NRW entfernt. Es wir vermutet, dass er ein typischer "Wanderwolf" sei. ( Jungtiere, die das Rudel verlassen, wenn sie geschlechtsreif werden. Meist wandern sie dann weite Strecken, um neue Gebiete zu besiedeln. 50 kilometer am Tag sind keine Seltenheit.)

Das Hauptverbreitungsgebiet in Deutschland  ist ja bekanntlich die Lausitz, wo 11 der 14 deutschen Wolfsrudel leben.

In dem Artreikel wird gesagt, dass es auch in NRW wolfsgeeignete Lebensräume gebe, und sich künftig auch in NRW Wölfe ansiedeln könnten. Es wird ebenfalls noch einmal betont, dass von dem scheuen Tier keine Gefahr für den Menschen ausgeht. Wir Menschen sind für den Wolf uninteresannt. Selbst in der Lausitz spazieren die Bewohner durch den Wald oder reiten z..B. aus.

Und dann noch einmal den Letzten Satz der mir auch gut gefiel :

Leider ist das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf immer noch weit verbreitet.

 

Meine Quellen sind wie schon gesagt : die Rheinische Post vom 29.03.2012 (Der Artikel wurde von sym verfasst)

Bilderquelle: Wikipedia Commons

Weiterempfehlen

Kommentare (14)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
02.05.2012
gelöschter User hat geschrieben:
juhuuu! die wölfe kommen wieder nach deutschland, ich freu mich! denn dann herrscht in unseren wälder wieder etwas mehr das ökologische gleichgeweicht!
09.04.2012
missjennifer hat geschrieben:
Ich habe davon noch nichts gehört :) aber ich finde es auf jeden Fall auch toll !
Es wäre echt schön, wenn Wölfe in ein paar Jahren überall in Deutschland leben :)
09.04.2012
GreenPlanet hat geschrieben:
das sind tolle Neuigkeiten :) ... mehr oder weniger neu :D
09.04.2012
Kathiii hat geschrieben:
endlich es werden mehr :)
09.04.2012
Puma hat geschrieben:
Tolle Nachricht!Ich freu mich!
09.04.2012
regentag hat geschrieben:
Wirklich eine gute Nachricht :)
09.04.2012
Anna-K. hat geschrieben:
Das wusste ich noch nicht - aber echt klasse! :-)
09.04.2012
Lars0220 hat geschrieben:
Echt Super das die Wölfe jetzt langsam nach Westen gehen :D
09.04.2012
Peet hat geschrieben:
Echt stark! :)
09.04.2012
LSternus hat geschrieben:
Toll einfach toll. Der Wolf hat in Deutschland wieder eine Zukunft, wenn wir ihn lassen.
09.04.2012
Sina13 hat geschrieben:
Sehr schön ;) Hoffentlich lassen die Menschen ihn in Ruhe
08.04.2012
Anne95 hat geschrieben:
Ich komme aus NRW und finde es total cool, dass hier ein Wolf gesichtet wurde! :-)
08.04.2012
Franzichen hat geschrieben:
ich wünschte ich würde da wohnen aberich wohne in baden würtemberg, und da sind noch lange keine wölfe :(
08.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Cool freut mich zu lesen :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen