WWF Jugend Wolfsretter


Den Wölfen


auf der Spur!


Die Wölfe kehren zurück nach Deutschland. © WWF
Tatsächlich: Wolf gesichtet!


von Birne4
13.09.2011
41
0
14 P

Wahnsinn! Wir haben heute zum ersten Mal einen Wolf in freier Wildbahn gesehen! Sogar an zwei verschiedenen Stellen! Stephan - der Wolfsexperte, der uns während des ganzen Camps begleitet - erklärte uns, dass er in diesem Gebiet in der letzten Zeit oft Wolfsspuren und Wolfslosung gefunden hatte. Von einem kleinen Hügel aus hat man eine perfekte Aussicht in beide Richtungen.

 

Die Gruppe teilte sich auf in Nord und Süd - auf jeder Seite des Hügels jeweils ein paar von uns, versteckt hinter trockenem Gebüsch, still und möglichst ohne Bewegung.

Während die anderen auf der nördlichen Seite des Hügels verschwanden, passierte bei uns gleich etwas Verrücktes! Unser Kameramann Timo wollte Alice und mich noch kurz interviewen. Alice antwortete als Erste, aber mitten in ihrem Satz drehte sie den Kopf zur Seite, ich folgte ihren Blicken und sah ein hundartiges Tier mit hoher Geschwindigkeit über den Weg laufen. Ganz nah neben uns! Alice und ich dachten erst, dass es Stephans Hund Bobby gewesen sein musste. Doch Bobby war weiterhin bei Stephan, wie wir dann erkannten! Es gab nur eine Erklärung: ein Wolf! Einfach verrückt - manche Wolfsforscher oder Tierfotografen brauchen Monate oder sogar Jahre, um einen Wolf in freier Wildbahn zu sehen. Und wir hatten das ungeheure Glück, gleich beim ersten Versuch einen zu erblicken - wenn auch unerwartet früh! Das machte mich doch sehr stolz. Ich habe einen Wolf gesehen.

Auf der anderen Seite warteten Helen und andere aus der Gruppe auf ihre große Chance. Zuerst tat sich auf ihrer nördlichen Seite nichts. Wir hingegen hörten einen Rehbock röhren, sahen Schwalben und Bussarde durch die Luft fliegen. Dann sollte aber doch noch ein Wolf auftauchen - und diesmal auf Helens Seite...

Was Helen dann erlebte, hat sie mir später direkt erzählt - hier ihr Wolfserlebnis: „Ich lauschte auf jedes Geräusch und genoss es, einfach da zu sitzen und die Landschaft auf mich wirken zu lassen. In dieser Ruhe, die gleichzeitig auch mit etwas Spannung gemischt war, saßen wir da und sahen zu, wie der Abendhimmel so langsam dunkler wurde.

Auf einmal bemerkte ich, wie Stephan ganz gespannt auf einen Fleck in der Landschaft deutete und da sah ich ihn: einen Wolf! Er kam gerade einen Weg entlang getrabt, gar nicht so weit von uns weg! Einen kurzen Moment verschwand er hinter ein paar Büschen, als er dann auch schon ein Stück weiter in freier Landschaft wieder auftauchte. Und wie er lief! So leicht und frei und sein Fell passte auf seine Art genau zu dem sandigen Boden, den Büschen und den Kiefern hinter ihm. Er war ein so anmutiges Tier und dabei so scheu und wachsam.

Als ich ihn so sah, wusste ich genau: dieses Tier gehört hier hin. Dies ist sein Wald genauso wie der unsere. Er war schon vorher hier und ist nun wieder zurück gekommen. Wir sollten stolz darauf sein, dass ein so starkes Tier in unserem Land zu finden ist.
Der Wolf verschwand noch ein paar mal hinter ein paar Büschen und lief dann immer wieder gut sichtbar an uns vorüber. Zum Schluss blieb er nochmal stehen, und ich hatte das Gefühl als würde er uns direkt ansehen, dann verschwand er zwischen den Bäumen.“

Wir hatten also tatsächlich Wölfe gesehen! Wahrscheinlich waren es zwei verschiedene aus dem Seenland-Rudel, vielelicht auch der gleiche. Auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis!

Das war jedoch noch nicht alles, was wir erlebt hatten. Heute vormittag hatten wir einen Schäfer getroffen. Wir hatten eine interessante Diskussion zum Thema Schafe und Wölfe - doch davon berichten wir euch morgen. Jetzt müssen wir erstmal unsere Wolfssichtung schriftlich festhalten für die Wissenschaftler hier - und feiern!

Weiterempfehlen

Kommentare (41)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
16.05.2012
Killari hat geschrieben:
Wahnsinn! Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein! Und der Artikel ist toll geschrieben...ich hatte das Gefühl, nur die Augen schließen zu müssen, um selbst den Wolf in einiger Ferne an mir vorbeilaufen zu sehen und zu wissen, dass ich in seinem Revier und seiner Heimat befinde. :)
06.12.2011
hkramer hat geschrieben:
hallo Freunde,
lebe in Spanien, habe Füchse gesehen und auch Wölfe, aber schon lange her....der Mensch macht alles kaputt. Wie schön wäre es all diese Tiere zumindest in einem Reservat am Leben zuerhalten...lg...hkramer
23.09.2011
Seestern99 hat geschrieben:
Wie cool das ihr Wölfe gesehen habt ! Das ist so krasse , ihr habt die chance bekommen in eurem leben freilebende Wölfe zu sehen . Daumenhoch von mir !!!
23.09.2011
Cuphottie hat geschrieben:
Krass! :D ah is des schön :D
20.09.2011
Birne4 hat geschrieben:
Leider habe ich den Wolf ja NUR sehr kurz gesehen; ein super tolles Erlebnis war es auf jeden Fall. Ich hätte niemals geglaubt, dass Wölfe so schnell sein können !!!
20.09.2011
Autumn hat geschrieben:
Wow! Toll, dass ihr schon so früh einen Wolf gesehen habt! ich beneide euch. :)
20.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
18.09.2011
LuisaMarie hat geschrieben:
Hat schon etwas mystisches, findet ihr nicht?
Ich hoffe das die Wölfe wieder in größeren Zahlen hier in Deutschland zu finden werden sein.

Weiterhin viel Glück! :)
16.09.2011
merlee hat geschrieben:
voll schöön :) ! ich finds echt wichtig das sich die menschen etwas für die wölfe tun !
16.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Sehr schönes Erlebnis für euch! Viel Spaß noch weiterhin! ;)
16.09.2011
Annikally20 hat geschrieben:
find ich echt toll dass ihr das macht und die anderen auf den neusten stand bringt!
wär auch gern dabei gewesen.

richtig toll!
15.09.2011
DavidB hat geschrieben:
klasse, ich währ auch gern dabei gewesen....hoffentlich kommen bald mehr Wölfe nach Deutschland.
15.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Ich bin ein totaler Wolfsfan! Schade, dass man nicht selbst dabei sein konnte. Die sind so süß und ich finde es richtig toll, dass es jetzt welche in Deutschland gibt. Solange sie uns in ruhe lassen sollte man sie auch in ruhe lassen! Viel Erfolg noch weiterhin!
14.09.2011
Sinopa hat geschrieben:
Total schön!
Wär auch gerne dabei gewesen.
Wundervoll . wirklich!
14.09.2011
twiga hat geschrieben:
wow!! :-) ich wär auch gern dabei gewesen!

let´s make our wonderful planet a bit better every day! :-)
14.09.2011
P hat geschrieben:
super Neuigkeiten, Glückwunsch!
14.09.2011
Propfoten hat geschrieben:
Schön das zu hören! So ein bewegendes Moment hätte ich gerne auch erlebt- ein Hoch auf die Wölfe!
14.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
14.09.2011
Nils93 hat geschrieben:
Echt klasse :). Weiter so.
14.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
14.09.2011
Kristin16 hat geschrieben:
Wow ist echt cool. Viel erfolg noch. :D
14.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
14.09.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Wow, das ist genial !!!! Uch freue mich für euch. Ehrlich gesagt hätte ich gar nicht gedacht, dass ihr Wölfe zu Gesicht bekommt. Ein schönes Geschenk an die WWF Jugend ;)
14.09.2011
icewolf hat geschrieben:
Das ist echt toll! Endlich ist mein Lieblingstier wieder da :)
14.09.2011
Viveka hat geschrieben:
hört sich wirklich total toll an !
14.09.2011
VaMpIrEmAn hat geschrieben:
ohh ich liebe wölfe
hoffentlich bekommen sie ihr tiritorium zurück
14.09.2011
MaxSp hat geschrieben:
Sehr cool!
14.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
wirklich wahnsinnig schön :)
14.09.2011
Adelisa15 hat geschrieben:
Spitze das die Wölfe zurückkommen.
Das ist wirklich schön :D
Mehr kann ich nicht sagen .
14.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Toll^^
Ich mochte Wölfe schon als ich ein kleines Kind war und zu sehen, dass sie jetzt wiederkommen, ist einfach nur toll.
super Bericht!!!
14.09.2011
HaruhiInohara hat geschrieben:
Wenigstens mal eine tolle Nachricht, muntert mich auf obwohl ich seit einer Woche krank im Bett liege. Über soetwas freut man sich doch immer :) Weiter so!
14.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Schöne Bilder ;) ich will auch endlich mal einen hautnah sehen :D Bin richtig neidisch ;P
14.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Ich bin begeistert! Ich fiebere immer mit und ich bin richtig aufgeregt, dabei bin ich gar nicht vor Ort :D Schön ist das..
14.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
14.09.2011
Volkmar hat geschrieben:
Hey, ich schließe mich den Glückwünschen an und hoffe dass Ihr noch viele solcher schönen Erlebnisse haben könnt. Ihr seid SUPER!
14.09.2011
JohannesB hat geschrieben:
Juhu!! :) Das ist ja mal eine richtig coole Nachricht! Super!!
14.09.2011
midori hat geschrieben:
Wahnsinn! Das ist ja echt bombastisch!! Ich bin ganz aufgeregt! :D
13.09.2011
DoroC hat geschrieben:
Toll! Glückwunsch!!! :)))
13.09.2011
Peet hat geschrieben:
Es gibt sie also doch noch, die guten Nachrichten! :) Und das in Deutschland! ;) Weiter so!!!
13.09.2011
Kalmarlin hat geschrieben:
Wunderbar! Ihr habt es euch verdient :D
Dann bin ich mal auf morgen gespannt...
13.09.2011
anni95 hat geschrieben:
DAS ist ziemlich cool!!!!! Ich freue mich total für euch, dass ihr das erleben durftet. Einfach super!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen