WWF Jugend Wolfsretter


Den Wölfen


auf der Spur!


Die Wölfe kehren zurück nach Deutschland. © WWF
Genial! Eure "Große Pfote" in Dresden!


von Marcel
25.03.2012
59
0
100 P

Gestern wurde in Dresden die bisher größte Wolfsspur ever gesichtet! Eine 2,5 Meter große Pfote direkt an der Prager Straße, zwischen Shoppingmeile und Altstadt! Für viele Passanten eine echte Überraschung, für uns in der WWF Jugend das Ergebnis von vielen Monaten gemeinsamer Planung. Eure Idee wurde Wirklichkeit - und das ist noch längst nicht das Ende, denn ab jetzt geht die Pfote auf Deutschland-Tour!

Viele Menschen waren von der Idee begeistert und haben Botschaften, Wünsche und Grußworte an den Wolf auf die Pfote geschrieben. Genauer gesagt auf Stoffstreifen, die ihr im Vorfeld vorbereitet hattet. Stunde um Stunde wurde so euer "Kunstwerk" immer bunter und lebendiger.

Genau das, was wir wollten: Vor allem junge Leute haben begeistert mitgemacht!

Die "Große Pfote" wurde sogar eine "Internationale Pfote". Denn es haben nicht nur Dresdner auf der Pfote Statements hinterlassen, sondern auch viele Touristen aus den unterschiedlichsten Ländern. Haltet euch fest bei dieser Aufzählung an Sprachen, die schon auf der Pfote sind: Russisch, Polnisch, Spanisch, Portugiesisch, Bulgarisch, Finnisch, Israelisch, Persisch, Englisch, Chinesisch... und es kommen sicher noch einige Sprachen hinzu.

Mit dem Auftakt in Dresden hat eure WWF Jugend Kampagne "Wolfsretter" den ersten Höhepunkt gehabt. Die nächste Station wird am 26. Mai in Hannover sein, wieder zwei Monate später kommt die Pfote dann nach Stuttgart.

Jule in Aktion - und das Ergebnis der vielen Gespräche am Abend! 


Am Abend war dann tatsächlich die Pfote komplett mit Statements ausgefüllt! Hier ein paar ausgewählte Statements - Welche gefallen euch besonders?

 

Das Fell der Pfote soll noch viel bunter werden! Wir wollen so viele Stoffstreifen wie möglich auf der Pfote sehen! Denn die "Große Pfote" der WWF Jugend soll ein starkes Signal werden an alle, die Vorurteile oder Hass gegen die Wölfe haben. Wenn wir es schaffen, in Hannover und Stuttgart nochmal so viele Stimmen zu sammeln, wird die Pfote ein dichtes buntes Fell haben und zeigen: Hey, es gibt viele Menschen, die befürworten, dass die Wölfe nach Deutschland zurückkommen!

Besonders gefreut hat uns auch, dass mehrere Journalisten und Fotografen unserer Presseeinladung gefolgt und angereist waren, um über eure Aktion zu berichten. Unter anderem ein Team der BRAVO, die eine doppelseitige Reportage über "Wolfsretter" und die WWF Jugend rausbringen will! Somit erreichen wir zigtausend weitere Jugendliche, die uns bisher noch nicht kennen und uns hoffentlich in Zukunft mit unterstützen - damit in Zukunft noch mehr solche tollen Aktionen möglich sein werden!

Ein ganz großes DANKE an diese WWF Jugend Mitglieder und Ideenstürmer, die bei der Aktion dabei waren: Helen, Alice, Josie, Jule, Marcel, Peter, Phoenix, Uli und Lukas! Stundenlang Passanten angesprochen, die schwere Pfote mit aufgebaut, Stoffstreifen besorgt, Infomaterial verteilt... Ihr ward einfach großartig und definitiv nicht zu toppen! Dresden hat für die WWF Jugend ein fettes Ausrufezeichen gesetzt!

Ganz besonders möchte ich Peter danken, der mit mir 19 Stunden auf den Beinen war, um die Holzkonstruktion und die Ausrüstung von Berlin nach Dresden und wieder zurück zu fahren! Außerdem hat er während der Aktion gefilmt - in den nächsten Tagen dürfen wir uns also noch auf ein tolles Video freuen!

Abfahrt am späten Abend - Bis bald, Dresden, war cool bei Dir! 

 

Du bist nicht in der Nähe von Dresden, Hannover oder Stuttgart, möchtest Dich aber trotzdem unbedingt mit einer Botschaft auf der Pfote verewigen? Dann schick uns Deine Botschaft auf einem Stoffstreifen (4x10 cm) an folgende Adresse:

WWF Deutschland
Marcel Gluschak
Reinhardstraße 14
10117 Berlin

Alternativ gibt es für alle die Möglichkeit, online mitzumachen: www.wolfsretter.de

 

Wichtig für euch alle: Mit der "Großen Pfote" startet auch die nächste Aktionswelle für die Sprühkreide-Aktion! Viele Bundesländer im Norden kommen nun zum Aktionsbereich hinzu! Welche Bundesländer ab jetzt dabei sind, kannst du hier nachlesen!

Ab jetzt werden also nicht mehr nur in Sachsen, Brandenburg oder Berlin zu sehen sein. Apropos Spuren und Berlin: vor Abfahrt nach Dresden mussten wir natürlich noch dieses Foto machen... ;)

Fotos: 1-3 © Jan Gutzeit; 4-16 Marcel Gluschak / WWF
 

Weiterempfehlen

Kommentare (57)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.05.2012
Beasty hat geschrieben:
Freue mich zusehen wie die Idee nun umgesetzt wird und das es so gut ankommt.
Der Kommentar mit Wulf war sehr genial :D
Leider kann ich in Hannover nicht dabei sein, da ich arbeiten muss -.-
18.05.2012
Animalfriend hat geschrieben:
Geniale Idee und natürlich super, dass so viele mitgemacht haben. Dickes Lob an alle Beteiligten!!! Super Aktion:)
11.05.2012
WolfSchlucht hat geschrieben:
Super
01.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
01.04.2012
Sinopa hat geschrieben:
Klasse Aktion! In Stuttgart versuch ich auch dabei zu sein!
Ich hab mich total über die vielen Unterschriften gefreut, als ich eure Fotos gesehen habe!
Schön! :)
01.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
31.03.2012
RosiR. hat geschrieben:
Tolle Aktion wäre auch gern dabei gewesen nur es ist so weit weg :/
28.03.2012
Puma hat geschrieben:
Klasse Aktion.Schön,dass so viele interessiert waren!!!!
28.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.03.2012
AntonBohse hat geschrieben:
Klasse! schade, dass ich nicht da sein konnte.
27.03.2012
TaniaTukan hat geschrieben:
Oh man das klingt wirklich super :-) ich kann nicht oft genug sagen, wie schade ich es finde, dass ich gerade zur zeit der wolfspfoten-aktion nicht zu hause in dresden sondern in frankreich bin... aber ich konnte mich trotzdem verewigen, ich habe meine mama vorbeigeschickt die mein statement für mich draufgeschrieben hat :) hoffentlich werden hannover und stuttgard auch so ein erfolg! bon courage et salut :)
27.03.2012
Thaschima hat geschrieben:
Ich bin vorbei gelaufen und hab die Pfote sofort bewundert.Echt coole Aktion in Dresden gewesen.Ich hoffe die Aktion hat euch viele neue Mitglieder eingebracht.Wann plant ihr eigentlich die nächste Aktion in Dresden?
Ich will auf jeden Fall dabei sein :-)
27.03.2012
Oekojule hat geschrieben:
Wieviele Stoffstreifen sind es denn eigentlich geworden?
27.03.2012
Oekojule hat geschrieben:
Es war ein hammertoller Tag mit euch allen! Vielen lieben Dank dafür!!! :)
27.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Die Aktion war richtig toll!
Ich habe schon den kleinen Artikel in der Morgenpost gefunden, aber hoffentlich kommt die Bravo bald raus (:
Hoffentlich kann ich irgendwie nach Hannover kommen, vielleicht kann ich meine Mum ja noch irgendwie überreden (;
27.03.2012
anni95 hat geschrieben:
Riiichtig cool! :D Wäre gern dabei gewesen, aber da waren noch zwei wichtige Saisonspiele... Vielleicht habe ich für die Aktion in Hannover Zeit, das wäre cool! Dann bringe ich auch wieder Stofffetzen mit :D
27.03.2012
tada86 hat geschrieben:
yeah! voll die gute Aktion!!!
26.03.2012
JosiBe hat geschrieben:
Ich war hin und weg von der Pfote! Danke für diese wunderbare Aktion! :D
26.03.2012
Marcel hat geschrieben:
@Nushats: Vor ein paar Wochen gab es hier in der WWF Jugend eine Abstimmung darüber, in welchen Städten die Pfote Station machen soll. Bei der nächsten Aktion gibt es aber sicher wieder Chancen für München! Ich persönlich würde mich riesig über die erste große WWF Jugend Aktion in München freuen. ;) Und bis dahin: Wolfsspuren sprühen, was ja auch ein Teil der Kampagne ist, könnt ihr ja in jeder Stadt.

@Marielle: Die BRAVO hat uns gesagt, dass der Artikel in zwei bis vier Wochen erscheint. Wir sind gespannt und freuen uns schon drauf. ;)

@Himbeere: Stuttgart ist derzeit für den 21. Juli geplant.

@littlebrandy: Ja, machen wir. Unser Presseteam informiert im Vorfeld aller großen WWF Jugend Aktionen die Presse.
26.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
26.03.2012
HannahFee hat geschrieben:
Wirklich tolle Aktion. Ich bin schon auf die nächsten Städte gespannt!
26.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
wie wärs wen man für stuttgard noch die presse informiert das es publik wird?
26.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
echt genial die aktion! hab über facebook mitverfolgt echt spitze!
26.03.2012
Himbeere hat geschrieben:
Bei Wullf habe ich einen spontanen Lachflash bekommen... XD
26.03.2012
Himbeere hat geschrieben:
Hm.... Vielleicht komme ich nach Stuttgart, aber drei Stunden Zug fahren macht nicht unbedingt Freude..... Was für ein Tag wäre das eigentlich?
26.03.2012
Marielle hat geschrieben:
@Marcel: Wisst ihr schon welcvhe BRAVO ausgabe das sein wird?

@Babbuina: Ich wünscht ich könnte das auch sagen, aber leider habe ich, als ich noch jünger war sehr, sehr, sehr viele BRAVO Hefte geholt. :( was man mit dem Geld alles hätte tun können..
26.03.2012
MJ1499 hat geschrieben:
@Nushats: Gar nicht leider -.- Die Aktion ist jetzt gerade in Dresden gewesen, im Mai geht es dann nach Hannover und im Juli nach Stuttgart. Das sind die einzigen Termine.
26.03.2012
Nushats hat geschrieben:
Wann ist die Aktion eig in München ? :)
26.03.2012
santacruz hat geschrieben:
tolle aktion. sieht nach einem erfolgreichen und spannenden tag aus!
26.03.2012
Janine hat geschrieben:
Oh man, ist die super geworden! Ich konnte aus Zeitgründen nur die Fotos ansehen, den Artikel will ich aber später unbedingt noch lesen. Aber allein durch die Fotos habe ich eine Gänsehaut bekommen!
26.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Ihr seid super!!!! alle Daumen hoch :)

Der Wulff-Spruch ist genial.....aber wie Phoenix finde ich den Spruch mit dem Märchen am besten :)
25.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Genial!!!! Mir gefällt der Märchen Spruch ;-)

@Babbunia: Wird bei mir auch so sein :D
25.03.2012
Babbuina hat geschrieben:
Also ich denke, dass wir die erste Bravo sein, die ich in meinem Leben kaufen werde. :D
Aber ich denke auch die Letzte. ^^
Freu mich, dass es so ein Erfolg war und fiebere den Tag hingegen, wenn die Pfote in hannover ist. :-)
25.03.2012
Marcel hat geschrieben:
@Nivis: Wir waren nach der Aktion so k.o., dass wir es echt nicht mehr geschafft haben, die Statements zu zählen. Jetzt ist die Pfote in Berlin erst mal eingelagert. Wir haben uns gedacht, es ist wohl das beste, wenn wir ganz am Schluss der Kampagne in einem Abwasch die Gesamtsumme der Stoffstreifen zählen. Ich würde schätzen, in Dresden waren es ca. 200. Interessant ist dabei, dass wir noch viele weitere Leute dazu bringen konnten, etwas Positives zum Wolf zu sagen, nur leider wollten sie es nicht aufschreiben. Manche sind eben ein bisschen schreibfaul... :)

Ja, ich werde natürlich auch in Hannover und Stuttgart dabei sein! Freu mich schon total. :) Voll schön, dass wir uns in Stuttgart sehen werden!
25.03.2012
MaRyLoU hat geschrieben:
Echt toll :D
25.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Ich favorisiere auch den Spruch mit dem Märchen.. ^^
25.03.2012
Nivis hat geschrieben:
Wie viele Statements konntet ihr denn insgesamt in Dresden sammeln?

@Marcel: Bist du in allen Städten dabei?

@Marielle: Ja, hab mich noch zusammenreißen können ;) Und wäre cool, wenn du nach Stuttgart kommen könntest. Werde auch dabei sein :D
25.03.2012
Gaelithil hat geschrieben:
Das sieht wirklich super aus, leider war Dresden mit 4 Std. Anfahrt ein wenig weit weg. Aber ich hoffe, ich bekomme für Hannover frei!

PS: Mir gefällt der Streifen mit dem Märchen am besten...
25.03.2012
Marielle hat geschrieben:
Das sieht echt genial aus. Mal gucken ob ich es schaffe nach stuttgart zu kommen :)
@Nivis: nein! Nicht platzen! Ich brauch dich noch!! ;)
25.03.2012
Nivis hat geschrieben:
Das ist echt so aufregend! Und ich bin so mega stolz, ich könnt platzen!
Habt ihr total prima gemacht!!!! :)
25.03.2012
Alexbeppo hat geschrieben:
Echt toll! Freu mich schon sehr wenn die Pfote nach Stuttgart kommt. Bin auch schon sehr auf den Bravo-Artikel gespannt, nicht weil ich gerne Bravo lese, sondern weil man damit sicher sehr viele Jugendliche erreichen wird. Super!
25.03.2012
abcd hat geschrieben:
Echt toll und mein Respekt
25.03.2012
Anne95 hat geschrieben:
Der Bericht und die Fotos sind total super, da freue ich mich umso mehr auf die Große Pfote in Hannover :)
Richtig toll gemacht!!!
25.03.2012
Anais hat geschrieben:
Sieht klasse aus, beide Daumen hoch!
Dresden war für mich leider auch etwas zu weit, aber ich werde versuchen in Hannover dabei zu sein :)
25.03.2012
Franzichen hat geschrieben:
ich wäre auch so gerne bei der gr0ßen Pfote dabei aber ich wohn zu weit weg und darf nicht aleine hin ...... :(
25.03.2012
LSternus hat geschrieben:
Super. der Sruch mit dem Wulff gefällt mir am besten. :) ;) :) ;) :) ;) :)
25.03.2012
regentag hat geschrieben:
ich finds genial :)
25.03.2012
Lars0220 hat geschrieben:
Sehr schön :D Ich find den letzten am besten :)
25.03.2012
Josephine hat geschrieben:
Wundervoll! :)
25.03.2012
Anni09 hat geschrieben:
WOW! Das habt ihr wirklich super gemacht :) War ja ein richtig erfolgreicher Tag :D
25.03.2012
Peet hat geschrieben:
Der mit Wulff ist genial!!
Der Rest auch :)
25.03.2012
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Den mit Wulff finde ich übertrieben^^ Mir gefällt der letzte am besten ;-)
25.03.2012
MarcelB hat geschrieben:
Haaaah! Der letzte Stoffstreifen ist von mir :P Jippie!! :D
25.03.2012
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Wunderbar !!!! :)
25.03.2012
Coco200 hat geschrieben:
Ich fand den Streifen mit Wullf am besten.
25.03.2012
Coco200 hat geschrieben:
Ich finde es voll cool!
Kommt die Pfote auch mal nach Köln oder Bonnß
ForksFan
=)
25.03.2012
LaLoba hat geschrieben:
Wow das ist ja super!!! Bei so vielen Sprachen war hoffentlich jemand dabei, der gut Englisch spricht ;-) Die Stoffstreifen sind alle total schön, der mit "Nice to see you" gefällt mir am Besten. Ach, jetzt freu ich mich schon total auf Hannover! :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen