WWF Jugend Wolfsretter


Den Wölfen


auf der Spur!


Die Wölfe kehren zurück nach Deutschland. © WWF
Einfach stark! Die "Große Pfote" in Hannover!


von Marcel
27.05.2012
37
0
100 P

Die "Große Pfote" in Hannover! Dass es ein so toller Tag werden würde, war eigentlich schon irgendwie klar. Trotzdem war dann die Freude über diese gelungene Aktion riesengroß! Nachdem die schwere Riesenpfote erstmal verfrachtet und am Schillerdenkmal wieder aufgebaut worden war, konnten wir loslegen - und die Stadt im Sturm erobern!

Perfektes Wetter, über 25 WWF Jugend-Mitglieder mit dabei, jede Menge Spaß und eine picke-packe-volle Pfote - das war die Bilanz nach rund acht Stunden in der Hannoveraner City. Und so manche Freundschaft hat sich sicher auch gefestigt, oder ist neu entstanden.

Hannover war die zweite Station der "Großen Pfote", die bereits in Dresden für viel Aufmerksamkeit gesorgt hatet. Sogar die Redaktion der BRAVO berichtete im März über die Aktion in Dresden.

Nun hat die Riesenpfote noch zwei Stationen vor sich: Berlin und Stuttgart! Genau - wer die Kampagne gut verfolgt hat, wird sich nun vielleicht wundern... :) Sollte es nicht nur drei Stationen geben? Ja, so war der ursprüngliche Plan. Dem WWF-Team ist es aber gelungen, für euch noch einen Einsatz in Berlin zu organisieren! Am 16. Juni werden wir vor dem Berliner Hbf eure Pfote aufbauen, am 21. Juli dann wie geplant in Stuttgart!

 

Hannover war einfach der Hammer! Es gab unglaublich viel Zuspruch bei den Passanten. Durch alle Altersschichten hinweg wurdet ihr von den Leuten dafür gelobt, dass ihr euch mit so viel Herzblut für die Natur einsetzt!

Während wir in Dresden vor allem über die vielen internationalen Statements gestaunt hatten, gab es in Hannover besonders viele kreative Stoffstreifen: die Niedersachsen tobten sich aus und reimten fleißig oder zeichneten sogar Wölfe auf den Stoff.

Auch hier wollen wir euch wieder ein paar unserer Lieblingsbotschaften zeigen und euch fragen, welches Statement ihr besonders toll findet:

 

Was mich persönlich total begeistert hat, war das geniale Teamwork! Von weit entfernt schleppten Gaelithil und Julia018 Tapeziertische nach Hannover. Die Pfote war richtig schnell aufgebaut, und jeder packte genau dort an, wo er am meisten Talent hatte: Beim Infostand, beim Ansprechen der Leute, beim Hämmern, beim Fotografieren und und und... Das war einfach WWF Jugend-like!

WWF-Artenschutz-Expertin Vera hat extra einen Gipsabdrück von einer Wolfspfote mitgebracht. Und sogar die kleine Schwester von Wolfsbotschafterin Alice war dabei, und obwohl sie eigentlich mit 9 noch gar nicht im WWF Jugend-Alter ist, machte sie mit wie eine Große! Unermüdlich sprach sie Kinder oder ältere Leute an - die dann natürlich nicht nein sagen konnten... :)

Total irre: Wir hatten sogar Außerirdische am Infostand! :)

Für die Aktion kamen nicht nur Niedersachsen in die Stadt, wie zum Beispiel Maurice, der am Anfang eurer Kampagne die Idee mit der großen Pfote vorgeschlagen hatte...

...es kamen zum Beispiel auch Urmeli und Anne95 aus NRW oder Sarah25 und Denis-C. aus Schleswig-Holstein zur "Großen Pfote" nach Hannover! Einfach genial!

 

Eine ganz wichtige Info für alle ist: Mit der Aktion in Hannover ist die letzte Welle der Kampagne eingeleitet! Ab jetzt können noch zwei Monate lang in allen Bundesländern Wolfsspuren in den Städten auftauchen! Über, in ganz Deutschland, soll der Schriftzug www.wolfsretter.de auftauchen und die Menschen auf eure Kampagne aufmerksam machen!

Außerdem gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wie ihr die Kampagne wie einen Virus verbreiten könnt. Wolfsbotschafterin Helen hat hier ein paar Ideen gesammelt!

Es waren noch so viele andere in Hannover dabei: Madamsel, Wolfsmaedchen, Zerschmetterling, Schosch, LaLoba, MaRyLoU, Autumn, Babbuina... auch wenn ich hier gar nicht alle aufzählen kann, möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen bedanken! Jeder und jede einzelne von euch - das war unübersehbar - hat alles gegeben! So kann es weitergehen! ;) Denkt dran, dass ihr in sehr vielen Köpfen bei den Menschen ein Aha-Erlebnis erzeugt habt. Jeder Hannoveraner, der an der Holzpfote eine Spur hinterlassen hat, wird in Zukunft positiv über die Wölfe nachdenken.

 

Ganz besonders bedanken möchte ich mich noch bei Peter und Maike, die mir von halb sechs morgens bis Mitternacht geholfen haben, und ohne die die Pfote niemals heil in Hannover und später wieder im WWF-Keller in Berlin angekommen wäre! Ihr seid einfach unglaublich! Danke!

Und nicht zuletzt haben wir auch das Video Peter zu verdanken! So wie bereits bei der ersten Pfoten-Aktion: Hier findest du Peters Video von der ersten "Großen Pfote" in Dresden, und hier weitere Eindrücke vom Start der Pfoten-Tour.

O.K., Leute, als nächstes rocken wir BERLIN! Die Berliner und Brandenburger können sich auf einen richtig geilen Auftritt von uns gefasst machen! ;) Für die Wölfe!

Fotos: © Peter Jelinek, außer: Titelbild und Nahaufnahmen Statements © Marcel Gluschak / WWF

Weiterempfehlen

Kommentare (35)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
16.01.2013
Marcel hat geschrieben:
@Chamaeleonmuetze: Die Wolfskampagne ist leider beendet. Aber es stehen schon neue tolle Aktionen auf dem Plan. Zum Beispiel die hier: http://www.wwf-jugend.de/durchstarten/aktionen/unterschriften-aktion-in-hamburg-macht-mit;4915
15.01.2013
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Da wäre ich echt gerne dabei gewesen :) Wird es nochmal so eine Aktion geben die sich auf dieses Projekt bezieht?
05.06.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Dafür war "Lieber Wolf spiel Minigolf" eine absolut spontane Eingebung. Ich hab den Mann fast gezwungen den aufzuschreiben :)

Aber mein Favorit ist immer noch das Wolfs-Pony. Der Junge war aber auch sooooo was von süß. Den hätte ich am liebsten mitgenommen :)
02.06.2012
Sarah25 hat geschrieben:
@Ökojule: Ja für den "120 sind nicht genug" Spruch hat der Verfasser auch ungefähr 5 Minuten gebraucht bis ihm diese geniale Idee kam :D
01.06.2012
MJ1499 hat geschrieben:
@Oekojule: Da wir laufend am Nachschreiben waren, und die nicht komplett vorsortiert waren, nein, leider nicht...
01.06.2012
Carina hat geschrieben:
@Marcel: Das klingt richtig gut! Hoffentlich klappt das!
31.05.2012
Oekojule hat geschrieben:
Supercool, dass es so gut lief!! :)
"120 sind nicht genug" find ich übrigens klasse! Kurz, knackig und absolut treffend.

@Marcel: Da hat das Klammer-Sortier-System wohl doch nicht so richtig funktioniert? ;)
He cool - das wäre echt sinnvoll, wenn die Pfote noch eine Weile ausgestellt wird!
29.05.2012
FergZ hat geschrieben:
schaut interessant aus (: wäre gern dabei gewesen
29.05.2012
Sarah25 hat geschrieben:
War ein wunderschöner Tag! Perfektes Wetter zu einer tollen Aktion mit tollen Leuten :)
War schön euch alle kennengelernt zu haben.
Meine Füße haben an dem Abend schön weh getan nach 8 Stunden ohne Sitzpause ;P ab
er es hat sich wie immer gelohnt ;)
29.05.2012
MaRyLoU hat geschrieben:
Es war echt ein total toller Samstag :D Für sowas lohnt sich dann auch der Sonnenbrand ;)
29.05.2012
Marcel hat geschrieben:
@Carina: Wir arbeiten gerade daran, die Pfote nach Abschluss eurer Kampagne in die Ausstellung eines Wolfsinformationszentrums zu integrieren, damit sie dort noch sehr lange anderen Menschen zeigen kann, wie positiv die Menschen dem Wolf begegnen können. Sobald genau feststeht, wo und ab wann das sein wird, werden wir euch natürlich direkt informieren.
29.05.2012
Julia018 hat geschrieben:
Stimme allen zu: es war eine tolle Aktion und es hat echt Spaß gemacht!
Und es ist toll, dass man so viele kennengelernt hat und @ Marcel: es war echt toll, dich auch mal kennengelernt zu haben! :-)
29.05.2012
Carina hat geschrieben:
Ich finde auch, dass diese ganzen verschiedenen Zettel einfach total schön aussehen. Wurde eigentlich inzwischen entschieden, was damit - bzw. mit der ganzen Pfote - passiert, nachdem die Wolfsretter-Aktion abgeschlossen ist?
29.05.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Es war einfach nur GENIAL :D
28.05.2012
MJ1499 hat geschrieben:
ja, war echt super :)

Ich freu mich auch euch alle getroffen, kennengelernt oder sonst was auch immer gemacht zu haben :P
28.05.2012
Gaelithil hat geschrieben:
Das Wetter war genauso super, wie die Aktion :)
und ich kann mich Babbuina nur anschließen, der Spruch 'Lieber Wolf, spiel Minigolf' ist auch mein Favorit, danach kommt erst an zweiter Stelle (sorry MarcelB) der Panda mit dem WWF-Jugend-Schriftzug...
28.05.2012
regentag hat geschrieben:
Wahnsinnig tolle Bilder, klasse Aktion, super Bericht :) Schade, dass ich nicht dabei war :)
28.05.2012
Alexbeppo hat geschrieben:
Sieht echt toll aus, freu mich schon total auf Stuttgart! Tolle Aktion und freut mich das so viele ihre Statments abgegeben haben.
28.05.2012
Zerschmetterling hat geschrieben:
Ja, die Aktion war echt erfolgreich.
Es war toll dabei gewesen zu sein! :)
28.05.2012
Anni09 hat geschrieben:
Echt super! Freu mich schon riesig auf Stuttgart! :D
28.05.2012
Anne95 hat geschrieben:
Total schöner Artikel und eine super Aktion... Hat mir viel Spaß gemacht! :-)
28.05.2012
Marcel hat geschrieben:
@Regenbogen: Wir haben noch nicht gezählt, wie viele Statements an diesem Tag dazu kamen. Das werden wir erst ganz am Schluss, nach Stuttgart, machen. Denn wenn die nächsten Stoffstreifen drauf kommen, wissen wir nicht genau, welche neu und welche alt sind, und dann müssten wir immer wieder neu zählen. Dafür ist das "Fell" auf der Pfote einfach zu wuselig. :) Es bleibt also spannend bis zum Schluss. ;)
27.05.2012
Katze239 hat geschrieben:
Es war einfach nur super! :))
27.05.2012
Nivis hat geschrieben:
Wow, diese Bilder sehen so genial aus! Ich bin wirklich sooooo stolz auf euch!
Einfach nur....WOW!
27.05.2012
MarcelB hat geschrieben:
Tolle Aktion! Hat Dresden nochmal richtig getoppt und das Wetter hat so genial mitgespielt! Der Panda und die Wölfe sind wirkliche Highlights auf der Pfote! :) Freu mich echt so tolle Leute kennengelernt zu haben. Weiter so! ;)
27.05.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Ich habe es total genossen. Das Wetter hat super mitgespielt, ich habe viele neue Leute kennengelernt und es hat einfach total viel Spaß gemacht etwas zu bewirken.
27.05.2012
Madamsel hat geschrieben:
Super Wetter, coole Leute, ne klasse Stimmung und viel Zuspruch, was will man mehr? :)
27.05.2012
RebekkaH hat geschrieben:
Sieht echt super aus (:

Wie viele Statements wurden denn abgegeben?
27.05.2012
Peet hat geschrieben:
Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=TR53CrTglXU&feature=youtu.be

War echt klasse mit euch! ;)
27.05.2012
Babbuina hat geschrieben:
Es war einfach rundum ein gelungener Tag und eine super Aktion. :-)
Es sind wirklich super Statements zusammen gekommen. Besonders gefällt mir doch aber MarcelB's Kunstwerk mit dem WWF Panda und der Spruch : 'Lieber Wolf, spiel Minigolf..'

'Und so manche Freundschaft hat sich sicher auch gefestigt, oder ist neu entstanden.'
wie Recht du doch hast. ^^
Ich freu mich schon auf das Video von Peter und die nächste Aktion mit euch. :-)
27.05.2012
Josephine hat geschrieben:
Das klingt doch nach vollem Erfolg! Und ich kann mich gar nicht entscheiden, welches der Statements ich am besten finde - die sind alle wundervoll :)
27.05.2012
Soleil hat geschrieben:
Das war echt ein super schöner Tag gestern! Und noch ein zusätzlicher Zwischenstopp in Berlin: Besser gehts doch gar nicht! :)
27.05.2012
Anais hat geschrieben:
sieht richtig klasse aus :)
und derbe gut, dass die pfote es auch nach berlin schafft.
hut ab, alle achtung ;)
27.05.2012
Denis-C. hat geschrieben:
Ein schöner Bericht einer klasse Aktion. Danke an alle nochmal.

LG Denis
27.05.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen