WWF Jugend Wolfsretter


Den Wölfen


auf der Spur!


Die Wölfe kehren zurück nach Deutschland. © WWF
Die „Sweethearts" lassen die Wölfe frei


von Nivis
06.08.2012
15
0
79 P

„Oh Michaela, wieso hast du nur so wenig Flyer mitgebracht!?“, klagen die Mädchen, die gerade WWF Jugend Flyer an Passanten verteilen.
„Weil ich NIE damit gerechnet hätte, dass ihr SO begeistert sein würdet!“

Und das habe ich wirklich nicht! Aber ich sollte mal etwas weiter ausholen und euch die ganze Geschichte erzählen.

Ich arbeite seit nun fast 5 Jahren ehrenamtlich im hiesigen Jugendzentrum und leite dort gemeinsam mit meiner Kollegin Claudia den Mädchentreff „Sweethearts“. Der Mädchentreff trifft sich jeden Donnerstag, um gemeinsam die Zeit zu verbringen - ob mit basteln, spielen oder quatschen. Die Mädchen sind mittlerweile alle im Alter von 10 – 12 Jahre.

Dass ich mich für den WWF und die WWF Jugend engagiere wissen die Mädchen schon lange. Ihr Interesse weckten meine selbstbedruckten WWF Jugend Klamotten und sie taten kund, dass sie doch gerne mal etwas zum Thema „Tiere“ machen würden.
Diese Aufforderung ließ ich natürlich nicht im Sand verlaufen und wie es das Schicksal so wollte lief zu dieser Zeit gerade die Tigerkampagne. Kurzerhand wurden Origamitiger gebastelt und in der Umgebung verteilt – doch das konnte den Tatendrang der Mädels nicht befriedigen.

Und was bot sich da besser an, als aus ihnen eine Bande von Wolfsrettern zu machen!?
Gedacht, getan!

Doch um Wolfsretter werden zu können, mussten sie auch erstmal zu kleinen Wolfsexperten werden. Deshalb stand zunächst ein kleiner Theorieteil an. Schon bei der Vorbereitung wurde ich nervös. Würde es sie überhaupt interessieren? Würden sie mitarbeiten? Würden sie auch zuhören?

Und dann war die Stunde der Wahrheit gekommen. Und siehe da…all die Aufregung für die Katz. Naja, eher für den Wolf.
Denn die Mädchen des Mädchentreffs waren mit Begeisterung bei der Sache und konnten es kaum noch erwarten in der nächsten Woche die Wölfe rauszulassen.

Und wie das dann abgelaufen ist, seht ihr auf den nachfolgenden Bildern!

 

 

 

 

 

 

 



Ich bin sehr stolz auf meine Mädels. Darauf, dass sie sich schon zu so großen, mitdenkenden Mädchen entwickelt haben und vor allem bin ich dank ihnen nun noch etwas optimistischer, dass unsere Zukunft und die Zukunft unseres Planeten in den Händen der Jugend gut aufgehoben ist!

=)

Weiterempfehlen

Kommentare (15)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.08.2012
Himbeere hat geschrieben:
Jugend mit offenen Augen
08.08.2012
Punky hat geschrieben:
WOW! Ist ja echt super! Schön zu hören, dass man Kinder zu sowas begeistern kann, das hast du und natürlich auch die Kinder echt toll gemacht!
08.08.2012
Nivis hat geschrieben:
Danke Anne.
Ich werd den Artikel samt Kommentar ausdrucken und ihnen zeigen. Da freuen sie sich sicher ganz schön! :)
08.08.2012
Anni09 hat geschrieben:
Das hast du ganz toll gemacht! Und ein großes Dankeschön an deine Mädels :)
07.08.2012
Sandsturm hat geschrieben:
Super! Solche Aktionen braucht die Welt!
07.08.2012
LSternus hat geschrieben:
Super Sache, auch dass die Flyer so schnell weg gingen.
07.08.2012
Marcel hat geschrieben:
Einfach großartig! Vielen vielen Dank für diese wunderbare Aktion. Einfach toll, wie Du sie für das Thema begeistert hast!
07.08.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Alle Daumen hoch!
07.08.2012
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Auch meinen Respekt :) Echt toll, mit was für einem Einsatz du Menschen mobilisierst, da steckt unglaublich viel Energie in dir!
Schön, dass die Mädchen sich dafür begeistern !
07.08.2012
micah hat geschrieben:
Ich finde es unglaublich, was für kreative Ideen und interessante Zusammenarbeiten aus der Wolfsretteraktion entstanden sind. Wirklich eine tolle Idee, "deine Mädels" für die Aktion zu gewinnen! Und Respekt vor so viel Engagement!
06.08.2012
MJ1499 hat geschrieben:
@Nivis: Ja, kann man :)
06.08.2012
Nivis hat geschrieben:
Dankeschön Laurii!
Ich hoffe, dass man die Bilder nun sehen kann!?
06.08.2012
Laurii hat geschrieben:
Das ist echt schön. Das macht mich sogar glücklich, obwohl ich gar nicht mit dabei war :D
Ich kann die Bilder leider auch nicht sehen..
06.08.2012
Nivis hat geschrieben:
Ohje, wirklich?
Dann versuch ich das gleich schnell zu ändern!

=)
06.08.2012
midori hat geschrieben:
Oh das klingt wirklich total fantastisch und ich finde es super toll, dass Du Dich so engagierst! Nur wenn wir den Kindern klarmachen, wie wichtig unsere Mitwelt ist, haben wir eine Chance, dass unsere Zukunft besser wird. Wirklich klasse! :o)

ps.: Aber leider seh ich die Bilder nicht :/
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen