Regelmäßige Updates zur Kampagne

Wir: Teil einer globalen

Bewegung!

© Timothy Shivers / WWf Intl.
Wir fahren nach Paris! - ...mit der Mitfahrgelegenheit!

von Ronja96
02.10.2015

In den letzten Folgen habt ihr bereits erfahren, wie ihr mit der Bahn, dem Bus und dem Fahrrad nach Paris kommt. Heute erfahrt ihr im letzten Teil der Reihe, wie ihr mit Mitfahrgelegenheiten nach Paris kommt!

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ihr Leute aus eurer Umgebung kennt, die einen Führerschein haben, und auch nach Paris fahren wollen. Dann könnt ihr das Auto voll besetzen und los geht`s nach Paris. Das macht auch gleich viel mehr Spaß, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Da aber natürlich nicht jeder einen Führerschein oder ein Auto hat, oder ganz einfach keine Lust hat, den Weg nach Paris selbst zu fahren, gibt es auch Internetportale, bei denen ihr euch eine Mitfahrgelegenheit "aussuchen" könnt, mit der ihr nach Paris fahrt. Ein Vorteil davon ist natürlich, dass es meistens günstiger ist, als mit der Bahn oder mit dem Bus, da ihr natürlich nur einen Anteil zahlen müsst. Des Weiteren lernt ihr auch schnell neue Leute kennen, und wenn das Auto voll besetzt ist, hält sich auch der CO2-Ausstoß pro Kopf in Grenzen.

Als erste stelle ich euch das Internetportal mitfahrgelegenheit.de vor. Wenn ihr auf der Seite eine Mitfahrgelegenheit sucht, dann wählt ihr im Menü einfach „Fahrt finden“ aus, und wähle einfach deinen Start- und Zielpunkt sowie das Datum, an welchem du fahren möchtest. Anschließend werden dir Angebote angezeigt, aus denen du deine Mitfahrgelegenheit auswählen , und zu der Person Kontakt aufnehmen kannst, die das Angebot online gestellt hat.

Fahrt finden

Deine Reisedaten eingeben!

Hier kannst du dann deine Mitfahrgelgenheit auswählen! (Beispiel Köln)

Ein weiteres Beispiel ist Bla Bla Car. Dies läuft praktisch genauso ab, wie bei dem Internetportal mitfahrgelegenheit.de. Alllerdings findest du hier bereist auf der Startseite die Leiste für deine Suche nach einer Mitfahrgelegenheit:

Anschließend einfach wieder die gefragten Daten eingeben und auf "Finden" klicken. Und schon bekommst du ein Ergebnis. Leider werden für dieses Datum aus den größeren Städten noch keine Ergebnisse angezeigt, aber die meisten Leute stellen ihre Anzeigen auch eher kurzfristig auf die Seiten. Also immer schön gucken, ob nicht doch was dabei ist.

Ein weiteres Internetportal ist drive2day.de. Auch auf dieser kommt ihr sofort zu der Suchanzeige:

Dort könnt ihr dann die entsprechenden Daten angeben. Zum Beispiel so:

Und schon bekommt ihr die Ergebnisse:

Ich musste hier leider wieder auf das Beispiel Köln zurückgreifen, da mir bei anderen Städten leider noch keine Ergebnisse angezeigt werden konnten.

Und hier noch einige Beispiele kurz aufgelistet, bei denen ihr ebenfalss Mitfahrgelegenheiten findet. Das Prizip ist eigentlich immer das Gleiche:

-https://www.adac-mitfahrclub.de/

-http://www.hitchhikers.de/

-http://www.mitfahrzentrale.de/

-https://www.fahrgemeinschaft.de/

-https://www.bessermitfahren.de/

-https://flinc.org/

Nicht vergessen: Die meisten Leute stellen eher kurzfristig Angebote ins Internet! Ihr solltet also nicht die Hoffnung aufgeben, wenn ihr jetzt noch kein Angebot in eurer Stadt findet. Schaut einfach später nochmal rein.

Die Berichtreihe "Wir fahren nach Paris" ist an dieser Stelle zu Ende. Ich hoffe, dass ihr in den letzten Tagen einen guten Eindruck bekommen habt, dass man doch ziemlich gut nach Paris kommen kann. Jetzt kann es losgehen und ihr könnt überlegen, wie ihr am liebsten nach Paris fahren wollt! Auf geht`s! Und nicht vergessen: Vorher solltet ihr euch unbedingt hier für das Crwod Finding anmelden!

Zum Abschluss noch einmal die Links zu den letzten Berichten:

Wir fahren nach Paris!-...aber wie?

Wir fahren nach Paris!-...mit der Bahn!

Wir fahren nach Paris!-...mit dem Bus!

Wir fahren nach Paris!-...mit dem Fahrrad!