Regelmäßige Updates zur Kampagne

Wir: Teil einer globalen

Bewegung!

© Timothy Shivers / WWf Intl.
"Was, wenn der Klimawandel unsere beste Chance ist?"

von Marcel
14.09.2015

Daniel Hires, Mitbegründer der Silent Climate Parade, fand am 12. September vor dem Brandenburger Tor deutliche Worte, weshalb es richtig und wichtig ist, sich für den Klimaschutz einzusetzen.

"Es hat Spaß gemacht, aber warum machen wir das?

Ganz klar: Wir müssen niemandem sagen, dass die Lage ernst ist. Jeder weiß, dass die Lage ernst ist. Doch ich glaube auch an eines: Das Vergangene bestimmt nicht unser Schicksal. Wir haben die Zukunft in der Hand.

Ich glaube an die Kraft der positiven Kommunikation. Wir haben heute wieder etwas auf die Straße gebracht, das so schön war, das so viel Freude ausstrahlte, dass wir die Menschen die uns sehen zum Zuhören und Mitmachen inspirieren.

Ihr habt heute bestimmt schon ein paar Klimatipps bekommen, und ich will hier auch gar nicht anfangen zu predigen. Wir haben heute viel über die Klimakonferenz in Paris im Dezember gehört. Klimakonferenzen gibt es ja jedes Jahr, warum ist also 2015 besonders?

Die COP21 in Paris spielt deswegen eine Schlüsselrolle in der internationalen Klimapolitik weil es nach dem Scheitern von Kopenhagen in 2009 die wahrscheinlich letzte Chance ist, dass wir eine weltweite Einigung zu diesem globalen Problem erzielen können. Wenn Paris scheitert, dann beerdigen wir die Hoffnung, die 1992 in Rio beim Earth Summit geweckt wurde – und zwar dass wir als Menschheit Umweltprobleme global lösen können. Ich will nicht, dass 23 Jahre an Verhandlungen umsonst waren!

Bei allem Ernst der Lage will ich getreu unserem Motto versuchen das Positive zu sehen. Einige von Euch wissen vielleicht, dass ich eigentlich mehr von Machern und Sozialunternehmern halte, als von der Politik. Aber dieses Jahr hängt so viel Hoffnung an diesem Prozess und ich sehe eine große Chance. Es ist eine Chance für die Politik. Es ist die Chance, zu zeigen, dass die Politik noch relevant ist und ihrem Auftrag als Volksvertreter heutzutage noch gerecht wird.

Denn momentan ist die Politik doch kaum noch relevant. Selbst in der hochpräsenten Flüchtlingskrise kommt von der Politik lediglich Reaktion, keine pro-aktiven Lösungen zu den Ursachen der Probleme. Dieses warme Gefühl, das ich zum ersten Mal in Verbindung mit unserem Land empfinde, kommt nicht von der Politik sondern von den vielen Menschen die ganz hemdsärmelig mitanpacken, Willkommenskultur zu zeigen. Auch ihnen möchte ich danken.

Ebenso ist es beim Klimaschutz und der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Denn der Klimaschutz ist ganz elementar mit den wirtschaftlichen Aktivitäten unseres Landes verbunden. Doch was ich sehe, ist dass Unternehmen die Macht haben. Unsere Politik wird mehr von Lobbyisten gelenkt, als von den gewählten Volksvertretern. Ich wünsche mir, dass die Politik zeigt, dass sie mehr sind, als das Mittelmanagement der Wirtschaft. Für den Klimaschutz brauchen wir ein starkes, rechtgültiges und ambitioniertes Abkommen als Ergebnis der Verhandlungen in Paris. Und dies ist die Chance, liebe Politik.

Der Klimawandel ist eine Bedrohung, die oft schwierig zu fassen ist, weil sie sich – ein wenig wie unsere Parade – oft schleichend vollzieht. So eine Bedrohung abzuwenden wäre ein historisches Ereignis und in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass wir uns als Menschheit tatsächlich weiterentwickeln können und kein Problem zu groß für uns ist. Das wäre doch mal ein politisches Vermächtnis, oder nicht?

Dafür stehe ich heute hier und gebe meine Meinung kund. Denn auch wenn ich in meinem Privatleben jeden Tag versuche, nachhaltiger als gestern zu leben, so weiss ich, dass es nicht genug ist, wenn ich das nur im stillen Kämmerlein mache. Liebe Parade, wenn auch Ihr glaubt, dass eine nachhaltige Zukunft wichtig ist, und dass die COP21 in Paris eine Chance für Politiker sein kann, ein historisch bedeutendes Vermächtnis zu hinterlassen, dann habe ich eine Bitte an Euch: Sprecht darüber.

Sprecht darüber wie wichtig es ist, dass es in Paris eine Einigung für den Klimaschutz gibt. Sprecht über diese historische Chance, das Richtige zu tun. Sprecht darüber mit Freunden, Verwandten, und den Leuten, denen Ihr begegnet. Benutzt Social Media, unterschreibt Onlinepetitionen, unterstützt andere die darüber sprechen, oder wenn Ihr ganz mutig seid, schreibt und ruft direkt bei Euren Vertretern an. Lasst und gemeinsam dafür sorgen, dass uns bewusst wird, dass Paris nicht nur eine weitere Klimaverhandlung ist, sondern die beste Chance auf eine Nachhaltige Zukunft die wir haben.

Wenn Ihr dazu mehr Informationen braucht, und Ihr Euch nicht durch das ganze Internet wühlen wollt oder könnt, dann findet Ihr in den nächsten Tagen weitere Informationen dazu auf meinem Blog. Vor allem, sprecht darüber, was Ihr heute erlebt habt und wozu es Euch inspiriert hat. Dafür danke ich Euch.

Und nur damit das ganz klar ist, dass heisst nicht, dass wir nicht weiterhin auch den Mund aufmachen gegen die ‚Ich bin ja kein Nazi aber’ Idioten.

Enden möchte ich mit einem Gedanken aus Naomi Kleins neuem Film ‚This Changes Everything’: Was, wenn der Klimawandel nicht nur eine Krise ist? Was, wenn es die beste Chance ist, die wir jemals bekommen werden, um eine bessere Welt zu bauen?"

Daniel stellte seinen Text freundlicherweise für die wwf-jugend.de zur Verfügung. Er hat ihn ursprünglich hier veröffentlicht.

Fotos: Titelbild © Gustav Pursche / WWF; Foto 2 © Robert Gunther / WWF

15.09.2015
RichardParker hat geschrieben:
Eine starke und bewegende Rede, die mit einer Predigt überhaupt nichts zu tun hat. Sie ist vielmehr ein sanfter, aber bestimmter Hinweis darauf, wie wir die Welt verändern können, außerhalb unseres stillen Kämmerleins...