Regelmäßige Updates zur Kampagne

Wir: Teil einer globalen

Bewegung!

© Timothy Shivers / WWf Intl.
Unser Klima in der Community!

von Ronja96
27.05.2015

In den letzten Wochen habt ihr schon viel über den Klimawandel und das Klima allgemein erfahren. Doch auch wir beschäftigen uns hier in der Community immer wieder mit dem Klima und deren Wandel. Dazu tragt ihr in den Gruppen, Fotostrecken und Berichten immer wieder bei, dass dieses wichtige Thema nicht verloren geht.

Eine Gruppe, die ich euch unbedingt vorstellen und ans Herz legen möchte, ist die „10ct für`s Klima“-Gruppe:

In dieser Gruppe erfahrt ihr alles, was ihr über die 10ct-Initiative wissen müsst, und wie ihr selbst aktiv werden könnt. Es geht bei dieser Initiative darum, dass ihr möglichst viele Menschen dazu bringt 10 Cent zu spenden. 10 Cent ist nicht viel, und ein Betrag den fast jeder spenden kann. Das hört sich nicht viel an, aber wenn jeder etwas spendet, kann eine große Summe rauskommen. Und was passiert mit dem Geld? Dieses Geld brauchen wir um unsere großen Aktionen für das Klima (z.B. G7 und Silent Climate Parade) Wirklichkeit werden zu lassen.

In dieser Gruppe ist zwar schon seit über einem Jahr kein neuer Beitrag entstanden, jedoch haben sich die Mitglieder dieser Gruppe Gedanken darüber gemacht, was der Klimawandel für Folgen insbesondere für den Eisbären hat, da das Eis um dieser herum schmilzt. Daher hat sich die Gruppe „Licht aus für den Eisbären“ folgende Maßnahmen überlegt, die nicht nur dem Eisbären helfen, sondern dem Klima insgesamt zuträglich sind:

Vor etwa einem Monat veröffentlichte Uli auch einen tollen Artikel über die Projekttage am Gymnasium Stadtroda, bei dem sie das Projekt „Prima Klima!“ geleitet hat. In diesem Projekt haben Jugendliche von der 6. bis zur 12. Klasse einiges über den Klimawandel gelernt. Dabei haben sie unter anderem ein Klimafrühstück gemacht, über die Auswirkungen des Klimawandels gesprochen und gelernt, wie der Treibhauseffekt funktioniert. Von den Projekttagen für das Klima zeigten sich aber nicht nur die Teilnehmer begeistert, sondern auch wir aus der Community!

Ulis Fazit!

Unsere Kommentare und Meinungen!

Wirklich super sind auch die Fotostrecken über die Earth Hour, die schon seit einigen Jahren stattfindet. Bei der Earth Hour wird jedes Jahr für eine Stunde das Licht ausgeschaltet um auf das sich wandelnde Klima aufmerksam zu machen. Viele Städte in Deutschland und der ganzen sind jedes Jahr daran beteiligt. Das die WWF Jugend sich das nicht entgehen lässt, ist selbstverständlich, also seht selbst, was in den letzten Jahren für wunderbare Aktionen bei der Earth Hour stattgefunden haben, und was ihr für wunderbare Fotostrecken mit uns geteilt habt:

Die diesjährige Earth Hour in Berlin!

Die Earth Hour 2011 in Köln!

Earth Hour 2014

Und zuletzt möchte ich euch natürlich noch auf unsere Berichtreihe aufmerksam machen, in welcher ihr jeden Mittwoch interessante und spannende Berichte zu den Themen rund um das Klima entdecken könnt. Erst letze Woche konntet ihr etwas über Klimaskeptiker erfahren und konntet in den vorherigen Wochen schon einiges über den Klimawandel lernen.

Dies ist natürlich nur ein kleiner Einblick in "unser" Klima, da in den zahlreichen Gruppen und Fotostrecken noch viel mehr über das Thema Klima zu finden ist. Deshalb immer dran bleiben und nichts verpassen: Zum Beispiel könnt ihr auch wieder nächste Woche für das Klima aktiv werden! Demonstriert mit uns in München und werdet Teil eines tierischen Aufstandes! Melde dich noch jetzt hier an!

27.05.2015
Marcel hat geschrieben:
Die WWF Jugend Community ist einfach die Beste! Auch für's Klima! :)