Regelmäßige Updates zur Kampagne


Wir: Teil einer globalen


Bewegung!


© Timothy Shivers / WWf Intl.
Tierischer Aufstand in München! WWF Jugend aktiv bei G7-Demo!


von Marcel
05.06.2015
19
31
100 P

40.000 Menschen demonstrierten gestern in München! Und die WWF Jugend war mitten drin! Unter dem Motto "TTIP stoppen - Klima retten - Armut bekämpfen" erlebte die Stadt eine kunterbunte und friedliche Demo anlässlich des bevorstehenden G7-Gipfels.

Ein Highlight des Demozugs war unser "alternativer G7-Gipfel der Tiere". Sieben Tiere fuhren auf einem Konferenz-Bike und skandierten "Climate Action Now!" und "Klimaschutz statt Kohleschmutz!". Rund 70 kostümierte WWF Jugend Aktivisten begleiteten die rollende, aber CO2-freie Tierkonferenz mit Trommelschlägen und tierischen Lauten. "UH UH AH AH!", "Piep Piep Piep!" und "Blubb Blubb Blubb!" hallte es durch Münchens Straßen!

Wir waren aber nicht nur laut, sondern auch unübersehbar. 30 Schilder, 25 Fahnen und unser neues 9 Meter (!) breites Banner waren voll im Einsatz.

Unser tierischer Aufstand wurde direkt zum Publikumsliebling, viele Demonstranten schlossen sich uns an und skandierten unsere Schlachtrufe. Dabei entstanden immer wieder neue und lustige Reime, z.B.

"Wir sind Tiere!
Uns ist klar:
die Zukunft ist
erneuerbar!"

"G7!
Wir lieben
das Klima!
Ihr auch?

"Klimaschutz
statt teure Trüffel!
Macht mal was,
ihr faulen Büffel!"

Schmetterlinge und Kängurus, Zebras und Bären, Kühe und Orang Utans, Giraffen und Schnecken - sie alle waren dabei und feierten nicht nur den Klimaschutz und die WWF Jugend, sondern auch Gorilla Leonie! Denn sie hatte am Tag der Demo Geburtstag und war natürlich trotzdem gekommen! Wer kann schon von sich behaupten, ein Ständchen von einer wilden Horde Tiere gesungen zu bekommen und mit 40.000 zu feiern. :)

Unsere Aktion hat vieles gezeigt:

1. Die WWF Jugend ist ein verdammt genialer Haufen von tierisch coolen, affenstarken, sauguten Leuten!

2. Wir können mittlerweile auch große Gruppen für unsere Aktionen mobilisieren und somit viele Menschen begeistern.

3. Wenn wir so weitermachen, können wir schaffen, was wir uns für Ende 2015 vorgenommen haben: Mit 1.000 WWF Jugend Aktivisten nach Paris zur Großdemo beim Klimagipfel zu fahren!

...und 4. Die WWF Jugend ist echt ein verdammt genialer Haufen von tierisch coolen, affenstarken, sauguten Leuten! :)

Viele Fotojournalisten kamen zu uns, um unser G7-Bike zu fotografieren. Und natürlich teilten wir unsere Eindrücke live von der Demo direkt im Netz:

Dass sich rund 75 von euch nach München aufgemacht haben - manche von weit weg - und dann bei annähernd 30 Grad in dicken Kostümen eine total verrückte Aktion auf die Beine gestellt haben, das ist einfach phänomenal! "Ihr seid die Geilsten!!!" :)

Lasst uns diesen Schwung aus München mitnehmen und direkt durchstarten! Es stehen schon die nächsten Highlights auf dem Plan!

* Am 04. Juli organisiert der WWF in Berlin eine große Aktion gegen Lebensmittelverschwendung! Die WWF Jugend wird natürlich mithelfen.

* Dann am 01. August folgt der nächste Höhepunkt unserer Klimakampagne: die Silent Climate Parade! Das wird unvergesslich! Melde dich schon jetzt an!

* Und für Oktober planen WWF und WWF Jugend gemeinsam mit anderen Verbänden eine Großdemo zum Thema TTIP - auch hier wollen wir wieder unsere Krallen zeigen.

Infos zu all diesen Aktionen gibt's schon sehr bald hier auf wwf-jugend.de! Bleibt dran. Oder anders gesagt:

"UH UH AH AH!"
"Grrrrrrrrrrrrrrrr!"
"AAUUUUUUUUUUUU!" ;)

Fotos:
Titelbild und Foto 3, 5, 6, 7 & 8 © Kerstin Leicht / WWF
Foto 2, 4 & 9 © Melanie Gömmel / WWF
Foto 1 & 11 © Campact via flickr (CC BY-NC 2.0)

Weiterempfehlen

Kommentare (19)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
11.06.2015
SeDurchholz hat geschrieben:
Das war so der Hammer! Auch dieses 9m Banner zu tragen! :D
10.06.2015
Anais hat geschrieben:
Wir sind soo hot (tehehe) in den Kostümen. Ich fand die Aktion echt mega nice und hab mich gefreut, dass alles so gut geklappt hat. Ihr seid einfach eine hammageile Truppe. Und bei der Silent Climate Parade setzen wir noch einen obendrauf. Das wird Wahnsinn! ;))

PS: Danke an alle Helfer vor Ort und v.a. diejenige, die sich bereit erklärt haben ein Kostüm zu tragen und vollen Einsatz gezeigt haben!
09.06.2015
regentag hat geschrieben:
Die Bilder sind genau so toll, wie es die Demo war! Bei strahlendem Sonnenschein (gut, einige müssen in ihren Kostümen wirklich gelitten haben - aber die Laune ließen sie sich nicht verderben!) so viele Menschen, die friedlich miteinander demonstrieren. Und unsere Aktion kam wirklich supergut an! Mich hat es überrascht, wie angetan die Mitglieder anderer Bündnisse von unserer Botschaft waren - und wenn man diese Fotos sieht, kann man das ja auch nachvollziehen! Bei dem bunten Haufen und unsere ausgefallenen Flyern und Bannern musste jeder schmunzeln :D
Die Aktion war oberspitze! Ein großes Dankeschön an alle, die bei der Planung und Umsetzung geholfen haben, an jeden, der vor Ort dabei war und vor allem mal wieder an dich, Marcel!
Ich freue mich schon unglaublich auf die kommenden Crowdfinding-Aktionen und bin sehr gespannt auf Paris! Die Ergebnisse des G7 Gipfels machen große Hoffnungen :)
09.06.2015
Fabia hat geschrieben:
Super, super coole Aktion!! Es hat so viel Spaß gemacht - was eine tierische Power :D

Bei den Bildern kann man sich nicht sicher sein, ob es wirklich 30°C waren oder doch eher 3°C xD
09.06.2015
Wasserjunge hat geschrieben:
Geile Bilder, zu schade dass ich nicht auch dabei sein konnte! :/

Einfach Pandatastisch, typisch WWF Jugend!
08.06.2015
Ivonne hat geschrieben:
Wahnsinn! Das sind tolle Eindrücke, Marcel. Ihr habt eine irre Aktion auf die Beine gestellt. Danke an alle, die da waren, das ist so wertvoll!!!
07.06.2015
Celina30 hat geschrieben:
Echt richtig toll. Super was ihr gemacht habt. Und ein Lob an alle die da waren.
07.06.2015
OekoTiger hat geschrieben:
Wow, super coole Aktion!
06.06.2015
Janinadl hat geschrieben:
MEGA! Was ihr geschafft habt!
05.06.2015
johannesS hat geschrieben:
GACK GOCK GACKER :P

Die Aktion hat verdammt viel Spaß gemacht !!! Genial, dass wir so was auf die Beine gestellt haben :D
05.06.2015
KikiFi hat geschrieben:
Yeah! Das war schon richtig klasse gestern!!
05.06.2015
Lisa18 hat geschrieben:
Vielen Dank für die super Eindrücke und die kunterbunten Bilder :)
Die Sprüche sind echt der Hammer und ich freue mich schon sehr auf Paris ;)
05.06.2015
Carina hat geschrieben:
Ich bin grade so unglaublich stolz auf die WWF Jugend. :)
05.06.2015
Lunallly hat geschrieben:
War echt ein super Aktion gestern. Freue mich schon auf kommende.
Obwohl mir gestern eine Frau gesagt hat: "Sie denken doch nicht wirklich, das Sie was mit Demonstrationen erreichen können.", bin ich mir sicher das wir was erreichen werden.
05.06.2015
Monamona hat geschrieben:
YAY, ihr seid die Besten! Zusammen schaffen wir das! :)
05.06.2015
Ronja96 hat geschrieben:
Absolut super! Was für eine geile Aktion! Ich wäre so gerne dabei gewesen.
05.06.2015
JohannesB hat geschrieben:
Es war wirklich grandios gestern!
Auch wenn wir alle ordentlich ins Schwitzen gekommen sind - es hat sich gelohnt :)

Ich freu mich schon auf das was noch so kommt.
Mit diesem Schwung können wir viel erreichen :)
05.06.2015
Sunlight hat geschrieben:
Absolut genial!! Total schade, dass ich nicht dabei sein konnte...
Saugut, affenstark und einfach nur pandastisch!!! :)
05.06.2015
RichardParker hat geschrieben:
Mega! Sehr schade, dass ich nicht mitlaufen konnte! Ihr seid wirklich genial!!! :))
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen