Regelmäßige Updates zur Kampagne

Wir: Teil einer globalen

Bewegung!

© Timothy Shivers / WWf Intl.
KlimaWende! - Schmelzende Warnung

von JohannesB
15.04.2015

Es tropft von den Füßen, der Oberkörper kippt langsam, der Kopf fällt nach vorne, die Beine brechen ab. Hört sich ziemlich brutal an, und es geht auch tatsächlich um dramatische Gefahren.

Mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion auf dem Gendarmenmarkt in Berlin setzte der WWF im September 2009 ein anschauliches Zeichen gegen den Klimawandel. 1.000 handgefertigten Eisfiguren der brasilianischen Künstlerin Néle Azevedo wurden der in der prallen Sonne auf die Treppe des Berliner Konzerthauses gesetzt.

Anlass für die Aktion war die Veröffentlichung des Reports „Arktische Rückkopplungen: Auswirkungen auf das globale Klima“ wonach aus der Erwärmung der Arktis dramatische globale Folgen drohen: Die Erwärmung in der Arktis könnte durch Überflutungen ein Viertel der Weltbevölkerung bedrohen, zudem einen gewaltigen Anstieg der Treibhausgasemissionen aus Kohlenstoffspeichern und weltweit extreme Wetteränderungen hervorrufen.

Der rapide Rückgang des Eises wird auch Temperatur und Niederschläge in Europa und Nord-Amerika beeinflussen und neben der Land- und Forstwirtschaft auch die Wasserversorgung betreffen.

Regine Günther, Leiterin Klimapolitik des WWF Deutschland, erläuterte: „Wenn sich die Arktis erwärmt, hat das nicht nur regionale Folgen, sondern Konsequenzen für die die gesamte Erde. Die Industrieländer müssen ihre Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren, bis 2050 um fast 100 Prozent.

Der Arktis kommt beim Klima eine herausragende Bedeutung zu: In den gefrorenen Böden und Feuchtgebieten der Arktis sind riesige Mengen Kohlenstoff gespeichert, etwa doppelt so viel wie die Atmosphäre enthält. Wenn nun die Erwärmung in der Arktis voranschreitet, tauen auch die Böden auf und immer mehr Kohlenstoff in Form von CO2 und Methan wird in die Atmosphäre abgeben. Besonders dramatisch ist dabei, dass Methan als Treibhausgas circa 25 Mal so wirksam ist wie Kohlendioxid.

„Der Klimaschutz muss wieder mehr in den Vordergrund treten. Bisher wird das Thema viel zu wenig aufgegriffen, obwohl es uns alle existenziell bedroht“, erklärte WWF-Geschäftsführer Eberhard Brandes. Das war 2009. Und ist heute, 2015, aktueller denn je.

Fotos: 1, 2, 4 & 6: © WWF; 3 & 5: © J. Barthelmess

Hier geht's zur KlimaWende!-Folge von letzter Woche, wo ich von meiner Klimabotschafter-Tätigkeit und meiner Reise in die Arktis berichte.

19.04.2015
JohannesB hat geschrieben:
@Felix_der_Blaue:

Danke :)

Da hast Du recht, zu einem weiteren Auftauen der Tundra sollte es am besten gar nicht kommen. Die Folgen könnten wirklich verheerend sein.

Die vergangenen Jahre als Klimabotschafter waren echt sehr spannend und ich bin dankbar für viele tolle Erlebnisse.
Aber der Job ist noch nicht erledigt.
Wir müssen uns alle, gerade jetzt in den Monaten vor der Klimakonferenz in Paris, reinhängen und unser Mögliches dafür tun, dass der Klimaschutz endlich mit voller Kraft angegangen wird.

Klingt, als wärst Du an Bord. Freut mich sehr! :)
18.04.2015
Felix_der_Blaue hat geschrieben:
Toller Bericht Johannes, und starke Bilder!
Was passiert, wenn das Eis der Tundra schmilzt und die freiwerdenden Gase einen sich selbst verstärkenden Klimawandel auslösen, kann und will man sich gar nicht vorstellen.
Deine Tätigkeit als Klimabotschafter klingt extrem interessant und um ehrlich zu sein auch sehr beneidenswert :D (ich will auch...)
Die Gesellschaft und die Politik von der Dringlichkeit der Probleme zu überzeugen, klingt für mich leider nach einer fast unlösbaren Aufgabe, aber deshalb muss man ja nur umso mehr kämpfen.