Regelmäßige Updates zur Kampagne

Wir: Teil einer globalen

Bewegung!

© Timothy Shivers / WWf Intl.
Klimawende - Klimaaktionstage mit der WWF Jugend

von AlinaSky
16.09.2015

350 – das ist die Zahl um die sich alles dreht! 350ppm (Teilchen pro Millionen) so hoch darf die Menge an CO2 in der Atmosphäre höchstens sein, wenn wir den Planten bewohnbar halten wollen!
Diese Zahl nahmen Bill McKibben und seine Organisation 350.org sich zum Zeichen. 350 – da müssen wir hin, weg von der 400. Sie erkannten, dass es dazu eine globale Gemeinschaft braucht, die „das Ausmaß der Krise wiedergibt“. Eine globale Gemeinschaft, die bei zahlreichen Aktionen auf der ganzen Welt zeigt wie wichtig der Klimaschutz ist.
Der erste von 350.org organisierte globale Klimaaktionstag fand 2009 im Vorfeld der Klimakonferenz in Kopenhagen statt, von der man sich Großes erhoffte. In 181 Ländern starteten Menschen über 5000 Aktionen! Einfach genial!

Da ist die WWF Jugend natürlich auch dabei! :)

Zum Beispiel beim Klimaaktionstag 2009 in Bonn.

Tck,tck,tck - Die Zeit läuft...

... in Bonn sollten die Grundlagen für die Klimakonferenz in Kopenhagen Ende des Jahres gelegt werden, unsere Forderung: Mehr Klimaschutz.

Auch am Klimaaktionstag am 22.09.2012 forderte die WWF Jugend bei der Silent Climate Parade mehr Klimaschutz.

Klimaschutz – Ja,bitte!

Während gespannt auf den Beginn der Demo gewartet wird regnet es, doch sobald sich der Demozug tanzend in Bewegung setzt bricht „wie zur Bestätigung unserer Botschaft (...) auch endlich die Sonne hinter den dunklen Regenwolken hervor und strahlt uns an“, berichtet Uli in ihrem Bericht.

Beim Klimaaktionstag 2013 ist die WWF Jugend eine Woche vor der Bundestagswahl unter dem Motto Klimawende ist Politikwende in Fulda und Bremen im Einsatz.

Auch in Fulda haben wir wettertechnische Startschwierigkeiten... es regnet und Marcel B, Phillip, Ines und ich bemühen uns um einen bestmöglichen Regenschutz um unser Infomaterial vor der Nässe zu schützen. Zwischenzeitlich müssen auch wir uns kurz unterstellen, weil es anfängt zu schütten. Als es später aufhellt, läuft auch unsere Aktion besser und wir werden noch erstaunlich viele Flyer und WWF Jugend Magazine los. Unser Tipp: Mit dem Satz „Heute ist Klima – Aktionstag, wir verschenken heute unsere Magazine“ verteilt man die meisten Hefte! ;)

Ein gutes Jahr später heißt es wieder Einsatz für den Klimaaktionstag zeigen. Die Silent Climate Parade 2014 findet wieder am Klimaaktionstag statt und die WWF Jugend ist natürlich mittendrin, jetzt auch als offizieller Partner!

********************************************************************************************

Im letzen Bericht der Klimareihe berichtete Lara über die Opfer des Klimawandels.