Regelmäßige Updates zur Kampagne

Wir: Teil einer globalen

Bewegung!

© Timothy Shivers / WWf Intl.
G7: Nature is watching you!

von Marcel
03.06.2015
Tags: Video, Adler, G7

Morgen versammeln sich Tiere bei der G7-Demo in München. Eines ist aber schon vorweggeflogen und hat einen Abstecher zum Schloss Elmau gemacht, wo sich am Wochenende die führenden Industrienationen treffen werden. Ein Adler hat sich die Szene schon mal angeschaut... Die Staatschefs sollen wissen: auch wir, die Natur, schauen genau hin, wie ihr über unsere Zukunft entscheidet.

Wieso engagiert sich der WWF überhaupt zum G7-Gipfel? Geht's da nicht eher um Wirtschaftsthemen? Unsere Idee vom "tierischen Aufstand in München" soll vermitteln: Auch der Schutz der Biologischen Vielfalt und des Klimas sind wichtige Aufgaben, die die mächtigen Länder richtig anpacken müssen. Gerade auch wirtschaftliche Entscheidungen haben auf Natur und Umwelt gigantischen Einfluss.

Der G7 Gipfel findet 2015 bereits zum sechsten Mal unter deutscher Präsidentschaft in Deutschland statt. Neben Fragen zur Weltwirtschaft, Außen- und Entwicklungspolitik hat Bundeskanzlerin Angela Merkel wichtige Umweltschutzthemen auf die diesjährige Tagesordnung gehoben. Der WWF begrüßt diese Agenda, fordert jedoch, dass sie auch mit Inhalt gefüllt wird und ein konkretes Engagement der G7-Staaten zur Verbesserung der Situation im Bereich von Klima, Meeren und der biologischen Vielfalt herauskommt.

Was jetzt passieren muss: Sieben konkrete Forderungen

1. Meeresvermüllung aufhalten

Zum ersten Mal steht der Meeresschutz auf der Agenda der G7. Überfällig, denn die Vermüllung unserer Meere wird zu einem immer größeren Problem. Drei Viertel des Meeresmülls bestehen aus Kunststoff, und die weltweite Plastikproduktion steigt. Wenn wir nicht schnell handeln, könnte sich der Plastikmüll in unseren Meeren verdreifachen – schon heute fallen ihm jährlich etwa eine Million Seevögel und weitere 100.000 andere Meereslebewesen zum Opfer. Der Großteil des Plastikmülls stammt aus landseitigen Quellen, das muss gestoppt werden.

WWF-Forderung: Die G7 Staaten setzen sich für konkrete Maßnahmen und deren Finanzierung zur Verringerung der Meeresvermüllung ein – vor allem in den Bereichen Abfallvermeidung, Wiederverwertung, Entwicklung von alternativem Verpackungsmaterial und Management von Mülldeponien. Genaueres wissen? WWF Positionspapier

2. Schutz der Hohen See: Das Meer, das „allen gehört“

Etwa zwei Drittel der Ozeane liegen so weit draußen, dass sie rechtlich zu keinem Küstenstaat mehr gehören. Sie sind laut UN „gemeinsames Erbe der Menschheit“. Durch ihren rechtlichen Sonderstatus sind Nutzung und Schutz dieser Meeresgebiete völlig unzureichend geregelt. Dabei nimmt die Ausbeutung der Hohen See immer mehr zu.

WWF-Forderung: Die G7 Staaten setzen sich geschlossen dafür ein, dass die Vereinten Nationen endlich ein internationales Abkommen zum Schutz der Hohen See verhandeln. Genaueres wissen? WWF Positionspapier

3. Regelwerk für den Tiefseebergbau

Die weltweite Jagd nach Rohstoffen macht auch vor der Tiefsee nicht halt. Zunehmend erkunden Staaten und Unternehmen den Meeresgrund in über 800 Meter Wassertiefe, um zukünftig hier Edel- oder Hochtechnologiemetalle abzubauen. Die Ökosysteme in dieser Tiefe sind fragil und noch kaum erforscht. Die Bedingungen für einen Abbau mit technischem Gerät sind schwierig und bergen viele Gefahren.

WWF-Forderung: Die G7 Staaten setzen sich für ein verbindliches Regelwerk für den Tiefseebergbau ein, das die empfindlichen Tiefseeökosysteme umfassend und effektiv schützt. Genaueres wissen? WWF Positionspapier

4. Wichtige Weichenstellung für den Klimaschutz

Auf der UN-Weltklimakonferenz COP 21 im Dezember in Paris soll ein neues internationales Weltklima-Abkommen beschlossen werden. Von dem G7- Gipfel können wichtige Impulse ausgehen, um die UN-Konferenz im Dezember zu einem Erfolg für den Klimaschutz zu machen. Bei der letzten deutschen G8-Präsidentschaft 2007 in Heiligendamm ist es Deutschland gelungen, das Zwei-Grad-Limit durchzusetzen.

WWF-Forderung: Die G7 Staaten einigen sich auf ein ehrgeiziges globales Langfristziel zur Verminderung der Treibhausgasemissionen bis 2050. Genaueres wissen? WWF Positionspapier

5. Stärkere Unterstützung und Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern

Die globale Energiewende muss schneller vorangetrieben werden. Der WWF fordert deshalb den raschen weltweiten Ausstieg aus fossilen Energieträgern und den Ausbau Erneuerbarer Energien. Vor allem die Entwicklungsländer brauchen dafür Unterstützung.

WWF-Forderung: Die G7 Staaten bringen mit konkreten Projekten und Initiativen den Ausbau erneuerbarer Energien in Entwicklungsländern voran. Die Stromerzeugung aus Kohle muss schrittweise auslaufen. Die Industrieländer finanzieren Minderungs- und Anpassungsmaßnahmen in den Entwicklungsländern, um deren Klimaresilienz zu stärken.

6. Verantwortung und Transparenz bei Rohstoffen und Lieferketten

Ein Thema, das Kanzlerin Merkel auf die Agenda des G7-Gipfels gesetzt hat, ist die Beachtung von Umwelt- und Sozialmindeststandards bei Handels- und Lieferketten - von der Rohstoffgewinnung bis zum Endkunden. Die verantwortungsvolle Nutzung der natürlichen Ressourcen ist wichtig für uns alle.

WWF-Forderung: Die G7-Staaten setzen sich in ihrer Abschlusserklärung dafür ein, dass Unternehmen die volle Verantwortung für ihre Lieferketten übernehmen und keine Rohstoffe nutzen, die Menschenrechte verletzen oder Ökosysteme zerstören. Die Herkunft der Rohstoffe und ihre Verarbeitung müssen zunehmend transparent werden. Genaueres wissen? WWF Positionspapier

7. Wann, wenn nicht jetzt? „Post-Agenda 2015“ stärken

2015 ist das Jahr der Nachhaltigkeit, jetzt werden entscheidende Weichen für eine nachhaltige globale Entwicklung neu gestellt. Die Vereinten Nationen werden auf einem Gipfel im September 2015 über nachhaltige Entwicklungsziele entscheiden, die bis 2030 umgesetzt werden sollen und für alle UN-Mitgliedsstaaten gelten. Darüber wird in New York seit Anfang des Jahres verhandelt. Die G7 sollen sich hier natürlich nicht einmischen. Aber es wäre ein wichtiges Signal, wenn sie sich öffentlich zu dem gesamten auf dem Tisch liegenden Verhandlungspaket bekennen. Als vertrauensbildende Maßnahme wäre es außerdem wichtig, dass die G7-Länder erklären, ihre finanziellen Zusagen gegenüber Entwicklungsländern endlich einzulösen.

WWF-Forderung: Die G7 Staaten erklären ihre uneingeschränkte Unterstützung für die neuen nachhaltigen Entwicklungsziele der UN. Dabei legen sie besonderen Wert auf eine angemessene Gewichtung des Umweltschutzes. Sie legen gleichzeitig einen Zeitplan vor, wie sie ihre Zusage zur Entwicklungshilfe in Höhe von 0,7 % ihres Bruttosozialproduktes einlösen wollen. Genaueres wissen? WWF Positionspapier

Die G7 Staaten haben durch ihre Wirtschaftsmacht einen großen Einfluss auf das politische Weltgeschehen und sitzen ihrerseits wieder in verschiedenen Staatenbündnissen wie zum Beispiel der UN. Der WWF möchte mit konkreten Vorschlägen dazu beitragen, dass der Gipfel gerade in Umweltbelangen zu Ergebnissen führt. Was hier – beim G7 Gipfel - entschieden wird, was die G7 befürworten, ablehnen oder empfehlen, hat eine hohe politische Symbolkraft. Deshalb ist die Arbeit des WWF hier so wichtig – und dass seine Stimme gehört wird. Dafür werden wir alles tun.

Foto Schloss Elmau © iStock/Gettyimages

03.06.2015
lolfs hat geschrieben:
1. Coole Aufnahmen!
2. Alle 7 Forderungen sind wichtig und doch eigentlich auch machbar!