Aktuelles zur Wilderei


Wie steht's


um die Tiere?


Breitmaulnashörner am Nakuru-See, Kenia © Michael Poliza / WWF
Unterschriften-Aktion in Hamburg! Macht mit!


von Astrid
15.01.2013
41
0
10 P

Hey, liebe WWF Jugend Community, es ist soweit! Die Unterschriftenaktion gegen Wilderei steht an! Sicher habt ihr es schon mitbekommen: Der WWF setzt sich dieses Jahr mit einer "Wildlife Crime" Kampagne weltweit gegen den illegalen Handel mit Elfenbein und Nashorn ein. Die Wildereikrise in Afrika ist so dramatisch wie seit Jahrzehnten nicht, während in Asien der Handel mit Elfenbein und Nashornpulver boomt. Auch in Europa bleibt die Einfuhr von Elfenbeinprodukten stabil, trotz Verboten und Aufklärungsarbeit. Für das Nashorn mussten wir in den letzten Jahren einen Anstieg der gewilderten Tiere von 3000% feststellen und in manchen Regionen Zentralafrikas werden bis zu drei Elefanten pro Tag für ihr Elfenbein gewildert!

Dagegen können wir etwas tun! Wir vom WWF organisieren eine globale Petition zum Verbot von Elfenbeinhandel in Thailand. Wir fordern im Februar 2013 die thailändische Regierung dazu auf, den Handel mit Elfenbein zu verbieten. Die Petition wird Anfang März im Rahmen der CITES-Konferenz in Bangkok überreicht. Thailand ist das Tor zum Elfenbeinhandel - denn der Handel mit Elfenbein von thailändischen Elefanten ist dort noch erlaubt. Das Problem: Die tatsächliche Herkunft von Elfenbein ist nur schwer nachzuweisen. Um in Deutschland auf das Problem um die Wildereikrise aufmerksam zu machen, starten wir eine Aktion, bei der wir eure Hilfe brauchen!

Und wir haben uns einen außergewöhnlichen Ort ausgesucht.. Denn wir wollen vor allem diejenigen ansprechen, die in die Länder reisen, in denen Wilderei und der Handel mit Tierprodukten eine große Rolle spielen. Wir wollen also Reisende für das Problem sensibilisieren und werden deshalb in großen deutschen Flughäfen eine "Elephant Crime Scene" aufbauen.

Die Idee: Wie bei einem richtigen Tatort sind die Umrisse von Elefanten auf dem Boden aufgemalt, das Gelände ist abgesperrt. - Ein Hingucker! Eine Gruppe von euch bewacht den Tatort und spricht Reisende auf das Thema Wilderei an. Wer interessiert ist, gibt bei euch seine Unterschrift für die WWF Petition ab.

Die WWF Jugend ist megastark im Sammeln von Unterschriften - das habt ihr schon bei der Tigerkampagne 2010 bewiesen, als ihr 10.000 Unterschriften gesammelt habt. Je mehr Stimmen wir gegen den illegalen Handel mit Elefanten bekommen, desto besser! Gerade im Flughafen könnt ihr sicher viele Menschen gut ansprechen, weil die meisten Leute dort Zeit haben und warten, zum Beispiel auf das Öffnen der Check-In-Schalter.

Hier alle wichtigen Daten auf einen Blick:

Flughafen Hamburg

21. und 22. Februar

jeweils von 10 bis 18 Uhr

Der WWF übernimmt für euch die Kosten der An- und Abreise zum Flughafen (innerhalb eines Umkreises von 100 km) sowie für die Verpflegung vor Ort.

Bitte meldet euch, sobald ihr wisst, ob ihr kommen könnt, bei mir per Email an, damit ich euch dann den genauen Treffpunkt nennen kann. Eure Anmeldung ist sehr wichtig, da wir genau planen müssen, wer wann kommt. Außerdem möchte ich mit euch eine Telefonkonferenz machen, um euch dann alle wichtigen Details für die Aktion zu erklären. Schreibt an: astrid.korolczuk@wwf.de oder schickt mir eine Community-Nachricht.

Natürlich ist der Termin auch im Community-Kalender eingetragen - Klickt auf "Teilnehmen" in diesem Termin, um die Aktion mit eurem Profil zu verknüpfen!

Ich freue mich auf euch!

Eure Astrid vom WWF-Kampagnenteam

p.s. Und Hamburg wird nicht der einzige Flughafen sein, wo wir Unterschriften sammeln werden! ;) Bleibt dran, wir versorgen euch hier in der Community bald mit weiteren Infos...

Weiterempfehlen

Kommentare (40)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
13.02.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Aus gegebenem Anlass (http://www.ndr.de/regional/hamburg/flughafen529.html): Passt auf, denn falls an den Tagen gestreikt werden sollte, habt ihr (ich kann nicht dabei sein) extrem schlechte Karten. Niemand, der gerade seinen Flug verpasst hat, genervt und gestresst ist, hat dann Lust, für irgendeine Sache (so gut sie sein mag) eine Unterschrift zu geben. Dann will man einfach nur seine Ruhe ...
Falls es also am 21. und/oder 22. Februar zu Streiks kommen sollte: Überlegt euch gut, was ihr macht!
08.02.2013
IndianSummer hat geschrieben:
wie wär es denn mal mit einer Aktion in Berlin? Hamburg und Frankfurt sind für mich leider viel zu weit weg :/
31.01.2013
LaLuLeo hat geschrieben:
düsseldorf wär echt super! hamburg ist leider zu weit weg..
22.01.2013
Astrid hat geschrieben:
Jetzt steht auch der Termin für Frankfurt fest :) Dazu gibt es noch einen separaten Artikel. Wir werden am 20. und 21.02 in Frankfurt sein - wer mit möchte, einfach kurz bei mir melden!
21.01.2013
Kim_Berly hat geschrieben:
Super Sache, würde gerne kommen. Wenn eine in Baden-Baden oder Frankfurt startet bin ich dabei!!!:)
20.01.2013
AlinaSky hat geschrieben:
Klasse Aktion! Wenn eine in Frankfurt stattfindet bin ich dabei!!! Viel Erfolg allen in Hamburg
19.01.2013
Kathrin hat geschrieben:
Also hamburg ist für mich etwas zu weit weg aber enn die aktion auch am köln-Bonner Flughaven startet bin ich dabei ;)
18.01.2013
Astrid hat geschrieben:
Liebe Lisa, der Bodensee ist wirklich weit weg - Ich finde es natürlich super, dass du dich auf den weiten Weg nach Hamburg machen möchtest. Im Auto schlafen musst du aber nicht - vielleicht ist es auch eine Überlegung wert mal die nächste Woche abzuwarten? Vielleicht finden wir ja noch einen Flughafen, der etwas mehr in deiner Nähe ist :) Liebe Grüße! Astrid
17.01.2013
LisaAiko hat geschrieben:
Hey Leute...für mich ist Hamburg auch sehr weit weg ich wohne in Überlingen am Bodensee...aber ich fahre auf jeden FAll nach Hamburg am 21. aber ich weiß noch nicht ob ich beide Tage da bleibe....vielleicht schlafe ich im Auto..falls ich auf dem WEg jemand mitnehmen kann, natürlich kostenlos, sagt bescheid. würde mich über Begleitung freuen :-)...ALSO bis dann..
17.01.2013
Tierfreundin hat geschrieben:
Gibt es die Aktion auch in Stuttgart ?
17.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Super Aktion. Leider kann auch ich nicht in Hamburg mit dabei sein. Aber in Hannover wäre ich mit am Start.
16.01.2013
Helen1698 hat geschrieben:
In Frankfurt bin ich dabei! :)
16.01.2013
Astrid hat geschrieben:
@ Gaelithil: Super! Schreibst du mir noch mal eine kurze Email - dann kommst du auf die Teilnehmerliste :) Danke!
16.01.2013
weltenretterin16 hat geschrieben:
Super Sache, ich warte nur noch auf den Startschuss in Hannover!
16.01.2013
Madamsel hat geschrieben:
Eine super Sache! Ichwünsche euch ganz viel Erfolg in Hamburg und würde mich ebenfalls sehr über eine Aktion in Hannover freuen ;)
16.01.2013
RebekkaH hat geschrieben:
Schade, dass Hamburg so weit weg ist...
hört sich aber super an (;
16.01.2013
Puma hat geschrieben:
ich kann leider nicht kommen :( ich wünsch euch aber sehr viel spaß! :D
16.01.2013
Gaelithil hat geschrieben:
Ich komme! :)
16.01.2013
JohannesB hat geschrieben:
Hört sich klasse an! :)
An den Tagen kann ich leider nicht, sonst würd' ich mir gleich einen Trip nach HH überlegen.

Ich wünsch Euch viel Spaß und Erfolg bei der Aktion! :)

Hoffe, die Aktion kommt auch nach Berlin. Tegel ist ja momentan super ausgelastet und eignet sich deshalb perfekt ;)
16.01.2013
MJ1499 hat geschrieben:
Ich kann euch den Flughafen in Hannover sehr empfehlen ;) auf jeden Fall bekommt ihr da viele Leute hin...

Leider wohne ich außerhalb der 100km, habe dank semesterticket und -Ferien aber wahrscheinlich trotzdem sowohl zeit als auch die Anreisemöglichkeit und werde voraussichtlich an beiden Tagen zumindest zeitweise da sein :)
16.01.2013
Astrid hat geschrieben:
Guten Morgen! So viele Kommentare! Toll :) Einige von euch haben ja gefragt, warum wir die Aktion unter der Woche machen. Ich habe mich letzte Woche mit den wirklich sehr, sehr netten Leuten am Flughafen in Hamburg getroffen und wir haben gesehen, dass am Wochenende der Flugplan in HH einfach sehr leer ist. Die verkehrsstärksten Tage sind am Donnerstag und Freitag. Wir hätten die Aktion natürlich trotzdem am Samstag oder Sonntag machen können, aber ich glaube, dass es nicht wirklich viel Spaß macht zwei Tage an einem leeren Flughafen zu sein und nur wenige Unterschriften zu sammeln. Ich hoffe, ihr seht das auch so!

@ alle, die noch nicht wissen, ob sie kommen können: wie gesagt, sobald ihr wisst, ob ihr kommen könnt, schreibt mir am besten eine Email. Natürlich wären zwei Tage schön, aber einer ist auch toll. Also, wenn euch der Donnerstag oder Freitag besser passt - sagt mir gerne Bescheid und ich vermerke das dann in meiner Liste. Solltet ihr Hintergrundinformationen für eure Lehrer, Eltern, Uni etc. brauchen, dann kann ich euch die gerne zusenden.

Zu den anderen Flughäfen....da sagen wir Bescheid, sobald wir die definitiven Daten und haben :)

Habt einen schönen Tag!
Astrid
16.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Super Aktion!!!
Düsseldorf muss einfach dabei sein :D
15.01.2013
Rhino hat geschrieben:
Hoffentlich gibt es in Düsseldorf eine Aktion! Find das absolut großartig!
15.01.2013
Sophal hat geschrieben:
Hoffentlich kommt das auchnoch am Münchner Flughafen :)
Großartige Aktion, wünsche euch viel Erfolg :)
15.01.2013
FabianN hat geschrieben:
Wäre echt gern gekommen, denn die Aktion sich einfach spitze an!! Aber unter der Woche kann ich nicht so einfach nach Hamburg kommen :((
Ich freu mich schon auf die anderen Flughäfen, die hoffentlich etwas näher liegen ;)
15.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
15.01.2013
MaRyLoU hat geschrieben:
Hamburg :DD Aber warum an einem Donnerstag und Freitag? :)
15.01.2013
Wolfsfreund hat geschrieben:
Leider wohne ich in Rheinland-Pfalz. könnte es mal in meiner Nähe sein?
15.01.2013
Angelina hat geschrieben:
Ich hoffe es wird auch in Köln eine Petition stattfinden - das wäre super!
Ich finde die Idee einfach genial und wünsche allen Teilnehmern in Hamburg ganz viel Erfolg! :-)
15.01.2013
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Das ist eine tolle Idee :) Leider wohne ich zu weit weg um an der Aktion teilzunehmen :( Wird es nur solche Unterschriftaktionen geben oder auch andere Sachen??
15.01.2013
Kathinki hat geschrieben:
Ich kann leider nicht kommen...
15.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
15.01.2013
RonjaJanina hat geschrieben:
Würde auch gerne kommen, muss noch schauen ob ich kann... :)
15.01.2013
Sarah25 hat geschrieben:
Das wird gut! :)
15.01.2013
Astrid hat geschrieben:
@Gaelithil: Super! Wenn du eine Bescheinigung brauchst, dann melde dich einfach noch mal per Email bei mir.
15.01.2013
Astrid hat geschrieben:
@ BigPanda: JA!
15.01.2013
Astrid hat geschrieben:
@ Anni....wir sind an Frankfurt dran :) Wir halten euch auf dem Laufenden!
15.01.2013
Gaelithil hat geschrieben:
Cool, ich spreche gleich morgen mal ab, ob ich die beiden Tage frei bekomme :)
Das ist echt ne geniale Idee und vor allem, dass es Hamburg ist, finde ich richtig gut...
15.01.2013
Lukas96 hat geschrieben:
Wird es die Petition auch zum ausdrucken geben so das man auch bei sich in der umgebung sammeln kann?
15.01.2013
Anni09 hat geschrieben:
WOW! Die Idee ist einfach genial! :)

Schade, dass Hamburg so weit weg ist...Falls eine weitere Aktion am Frankfurter Flughafen geplant ist bin ich definitiv dabei :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil