Aktuelles zur Wilderei


Wie steht's


um die Tiere?


Breitmaulnashörner am Nakuru-See, Kenia © Michael Poliza / WWF
Aktion: Tag des leeren Geheges!


von Astrid
11.07.2013
41
0
10 P

Liebe WWF Jugend, die Wildereikampagne startet noch einmal durch - mit einer großen Aktion! Und hierfür brauchen wir euch! Mit der Aktion "Tag des leeren Geheges" möchten wir die Öffentlichkeit in Deutschland auf die dramatische Situation für Elefanten und Nashörner aufmerksam machen. Und wir möchten außerdem unsere Unterstützung für die Ranger in den Nationalparks bekunden, die sich jeden Tag für den Schutz der Nashörner und Elefanten einsetzen.

In fünf Zoos werden die Besucher am 07. August vor leeren Elefanten- und Nashornanlagen stehen! Statt der Tiere gibt es in den Gehegen unsere Crime Scene zu sehen - ähnlich wie bei einem richtigen Tatort. Zusätzliche Informationen machen auf die brenzlige Situation in Afrika und Asien aufmerksam und informieren über unsere WWF Kampagne. Die Botschaft: Elefanten und Nashörner verschwinden vor unseren Augen. Es sei denn, wir tun etwas dagegen.

In diesen fünf Zoos wird unsere Aktion "Tag des leeren Geheges" stattfinden: Köln, Leipzig, Münster, Hamburg und der Opelzoo in Frankfurt. Natürlich wird es für die Zoobesucher die Möglichkeit geben, sich zu engagieren - und zwar, indem sie persönliche Postkarten an Ranger schreiben. Denn Ranger und Eco-Guards sind in den Nationalparks oft die letzte Verteidigung gegen Wilderer. Manchmal zahlen sie diesen Einsatz auch mit ihren Leben. In den letzten sechs Monaten wurden alleine im Tschad und Südafrika zehn Ranger von Wilderern getötet. Diese tapferen Menschen sollen wissen, dass wir ihnen für ihren Mut und ihren Widerstand unendlich dankbar sind. Im Rahmen unserer Wildereikampagne haben die Ranger bereits über 100.000 Postkarten aus aller Welt erhalten!

Die Postkarten werden entweder selbst gestaltet oder Zoobesucher greifen auf von der WWF Jugend entworfene Postkarten zurück. Der WWF sammelt alle Karten und leitet sie an die Ranger weiter.

Und auch in Berlin planen wir eine Aktion, bei der wir euch unbedingt dabei haben wollen! Am 25. August lädt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zum Tag der Offenen Tür ein. Der Tag ist Teil der Offenen Tür der Bundesregierung, d.h. an diesem Wochenende werden alle Ministerien und das Bundeskanzleramt für die breite Öffentlichkeit geöffnet. Jahr für Jahr kommen hierzu mehr als hunderttausend Besucherinnen und Besucher. Der WWF wird im BMZ dabei sein und auch hier seine Crime Scene aufbauen. Auch hier wird die WWF Jugend mit den Besuchern Karten für die Ranger schreiben und sammeln.

 

Hier also alle anstehenden Aktionen der Wildereikampagne im Überblick: 

Tag des leeren Geheges mit Crime Scene am 07. August im:

· Zoo Köln

· Zoo Leipzig

· Zoo Münster

· Zoo Hamburg

· Opelzoo Frankfurt

Crime Scene am 25. August im:

· BMZ in Berlin, Stresemannstraße 94

 

Die Aktionen starten jeweils um 09:00 Uhr. Es wäre super, wenn ihr von 08:30 bis 18:00 Uhr dabei sein könntet, um uns zu helfen (aber auch kürzere Einsätze sind möglich). Bitte zieht - insofern ihr welche habt - eure WWF Jugend T-Shirts an, um euch als WWF Jugend zu kennzeichnen. Wir stellen euch gerne Bescheinigungen für eure Schule aus. Für Verpflegung vor Ort wird natürlich gesorgt sein. ;)

Wichtig: Meldet euch bitte unbedingt per Email bei mir an, damit wir wissen, wer von euch wo mitmacht und den Zoos sowie dem Ministerium eine Namensliste geben können. Alle, die sich angemeldet haben, erhalten an dem Aktionstag freien Eintritt in die Zoos bzw. Zugang zu unserem Aktionsbereich im Ministerium.

Ich freue mich auf euch und eine starke Aktion!

Eure Astrid

Weiterempfehlen

Kommentare (40)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
28.07.2013
KatevomDorf hat geschrieben:
also ich find es gut, dass nicht alle aktionen auf dem wocheende liegt, denn bei mir ist das we so gut wie immer mit arbeit und oder spieler fest verplant. von daher fing ich das echt klasse und freu mich in HH mit am start zu sein.
kleine erinnerung: Astrid wolltest du nciht noch ne erinnerungsmail rumschicken?
28.07.2013
Helen1698 hat geschrieben:
Richtig coole Aktionen! Kann leider nicht dabei sein, aber wünsch allen ganz viel Spaß und Erfolg! :)
28.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.07.2013
Westernpferdle hat geschrieben:
Schade, hätte mich über die Wilhelma gefreut, dann hätte ich endlich dabei sein können! (:
Frankfurt ist leider zu teuer...:/
20.07.2013
Monamona hat geschrieben:
Mehr Zoos wären schon schön, Hannover ist schließlich für seinen Zoo bekannt....
15.07.2013
Melli_15 hat geschrieben:
Wird so eine Aktion auch in dem Berliner Zoo stattfinden?
15.07.2013
Astrid hat geschrieben:
@ Lesemaus: die Wilhelma hatten wir angefragt - leider haben sie kein Interesse. Liebe Grüße, Astrid
15.07.2013
Astrid hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für euren vielen Kommentare und das Interesse! Ich würde mich freuen, wenn mir alle die, die an dem einen oder anderem Tag vorbei kommen noch eine kurze Email mit ihren Kontaktdaten schicken - wenn ihr nicht den ganzen Tag könnt, dann wäre es auch super, wenn ihr mir sagen könntet, wann ihr ungefähr vorbeikommen könntet.

Zum Datum: es ist immer schade, wenn wir die Tage nicht für alle passend legen können - wir müssen uns nur da auch leider an die Zoos halten und schauen, wann es für sie am besten passt. Ich hoffe, dass ihr dafür Verständnis habt. Generell versuchen wir natürlich schon immer auch auf ein Wochenende zu kommen, nur leider klappt es halt manchmal nicht. Sorry an alle, die dieses Mal nicht dabei sein können! Liebe Grüße, Astrid
14.07.2013
PeddyTiger hat geschrieben:
Ich Versuch auf jeden fall zu beiden Aktionen also am 7 und 10 zu kommen, bin mir aber noch nicht sicher weil ich am Mittwoch vor n Praktikum im botanischen Garten mache ;)
14.07.2013
Traeumerin hat geschrieben:
Ist echt ne coole Sache :) Aber für mich ist es zu weit weg! Trotzdem viel Glück euch :)
13.07.2013
Animalfriend hat geschrieben:
Die Idee ist genial! das wird bestimmt super und ich versuche in Hamburg dabei zu sein :)
13.07.2013
AlinaSky hat geschrieben:
Tolle Aktion! Ich bin auf jeden Fall im Opelzoo dabei! :)
13.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
13.07.2013
Janine hat geschrieben:
@PeddyTiger: Das Thema der beiden Aktionen ist dasselbe. Aber die Aktionen finden unabhängig voneinander statt. Das Programm ist auch unterschiedlich. Am 10.08. werden wir z.B. keine Crime Scene haben, dafür aber viele Spiele und Aufgaben für die Besucher :o)

Wenn du zu beiden Aktionen kommst, kannst sie ja miteinander vergleichen ;o)
12.07.2013
PeddyTiger hat geschrieben:
In Köln würd ich super gerne mitmachen!!! Aber hat die Aktion auch iwas mit der am 10.07 zu tun???
12.07.2013
Rhino hat geschrieben:
Jo, bin in Münster am Start! :))
12.07.2013
KatevomDorf hat geschrieben:
Hamburg ist ab jetzt fest eingeplant bei mir!
12.07.2013
Marielle hat geschrieben:
Ich bin in Frankfurt mit dabei. Liegt ja noch super in den Sommerferien :)
12.07.2013
peacemeinfreund hat geschrieben:
Eine Aktion im Leipziger Zoo! :D doch ich kann leider nicht dabei sein -.-
12.07.2013
Idanna2 hat geschrieben:
Seeeeehr genial die Idee ! :O :)
Schaue in Frankfurt vorbei :)
12.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
12.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
12.07.2013
Zerschmetterling hat geschrieben:
Ja, eine wirklich tolle Aktion.
Aber günstiger wäre wirklich am Samstag oder Sonntag gewesen.
Naja, vlt. kann ich teilweise dabei sein.
12.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Eine wahnsinnig tolle Aktion! Vorallem, dass endlich mal die Ranger in den Vordergrund gerückt werden und ihr mehr als nur verdientes Dankeschön bekommen.

Schade nur, dass die Aktion mitten in der Woche ist
11.07.2013
anne.toni hat geschrieben:
Was für eine herausragend wirksame Aktion, das wird sicher richtig eindrucksvoll und ich bin total gespannt auf die gesammelten Eindrücke der Besucher und wünsche viele offene Augen und Ohren! Viel, viel Erfolg!
11.07.2013
Janine hat geschrieben:
Das ist ja echt ne coole Aktion! Wow! Die WWF Aktionen im Kölner Zoo summieren sich ja schnell!! Am 10. August und am 29. September haben wir ebenfalls einen Stand zum Thema Wilderei im Kölner Zoo.
Ich werde auf jeden Fall vorbei schauen, denke ich :o) Also in Köln. Aber ich schreib auch nochmal ne E-Mail :o)
11.07.2013
Oceansoul hat geschrieben:
Ooh, super, eine neue Crime-Scene-Aktion! Ich denke, am 25. im BMZ kann ich dabei sein, sobald ich's sicher weiß, melde ich mich an. Wenigstens werden wir diesmal nicht so frieren wie beim letzten Mal am Brandenburger Tor... :D
11.07.2013
regentag hat geschrieben:
Super Aktion, aber leider alles etwas weiter weg... Trotzdem Daumen hoch :D
11.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
11.07.2013
Lesemaus hat geschrieben:
Ich finds schade das es nur so wenige Zoos sind, wir hier in Stuttgart haben nämlich auch einen ganz tollen: die Willhelma und der nächste wäre also erst Frankfurt und das ist mir leider zu teuer.
11.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
11.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
11.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
11.07.2013
Westernpferdle hat geschrieben:
SChade, da bin ich nicht zuhause, und ich denke nicht dass ich den Familienurlaub gegen Crime-Scene eintauschen kann...:P
Leider..:/
11.07.2013
Sandsturm hat geschrieben:
Mal schauen, ob ich eventuell nach Münster komme.
11.07.2013
Cookie hat geschrieben:
Eine tolle Aktion, ich werde gleich mal abklären, ob ich an dem Tag nach Frankfurt kann, frei hab ich da eigentlich. :)
11.07.2013
Niiura hat geschrieben:
Das ist mal eindeutig der richtige Tatort;)
11.07.2013
Franzichen hat geschrieben:
Der 7. August wäre bei mir mitten in den Sommerferien. vielleicht könnte ich nach Frankfurt kommen wären zwar 3 Stunden Zugfahrt aber mal schauen denn ich will unbedingt mitmachen ! :)
11.07.2013
Lukas96 hat geschrieben:
Ich würde auch gerne mitmachen, aber bei mir wird es eleeide rleider leider lieder auch nicht klapen
11.07.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Die Aktion finde ich wirklich toll. Leider kann ich am 07. August nicht =(
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil