Aktiv für den Wald!

© Edward Parker / WWF-Canon

Die Kampagne

Elf Promis für die WWF-Waldkampagne © WWF

Von unserem Wald gibt es keine Kopie. Trotzdem vernichten wir den Wald Blatt für Blatt. Jeder von uns verbraucht 235 Kilogramm Papier pro Jahr. Nur eines von vielen Beispielen, wie unser Alltag mit dem Wald verbunden ist. Denn Wald ist auch dort, wo wir ihn nicht vermuten. Wald ist schön und unverzichtbar, er ist Lebensraum und Klimaretter.

Deshalb wollen wir die Waldzerstörung stoppen. Jürgen Vogel, Clueso, die Nationalfußballerin Babett Peter und acht weitere Promis unterstützen die Wald-Kapagne des WWF.

Mach mit beim Waldfoto-Wettbewerb der WWF Jugend! Und danach: Werde selbst Wald.Meister!

WWf Jugend Fotowettbewerb © Dieter Schonlau

Gemeinsam mit seiner Freundin Sandra verbrachte der Naturfotograf Dieter Schonlau bereits über zehn Jahre in den unterschiedlichsten Regenwäldern dieser Erde. Mit Rucksack, Kompass und einer umfangreichen Fotoausrüstung bepackt, brechen die beiden regelmäßig für einige Monate im Jahr aus der so genannten zivilisierten Welt aus. Die Bilder, die Dieter zurückbringt, sind einzigartig, intensiv und vor allem authentisch. Keine Fakes, keine gestellten Tieraufnahmen - alles echt!

Dieter ist ein enger Freund der WWF Jugend. Von Beginn an unterstützt er das Jugendprogramm des WWF und begeistert uns und viele Menschen mit seinen Diavorträgen über seine Reisen. Eine Auswahl seiner Regenwaldfotos findest du auf seiner Homepage www.wildlifephoto.de

WWF Jugend Fotowettbewerb © Florian Niethammer / © Moritz von Pilgrim

Florian Niethammer begleitet uns ebenfalls seit es die WWF Jugend gibt. Von ihm stammen nicht nur zahlreiche Fotos von den bisherigen Expeditionen, sondern auch einige graphische Elemente der Homepage. Flo wahr maßgeblich am Design unserer Website beteiligt.

Flo ist keine Anstrengung zu viel für ein gutes Foto: Ob aus schwindelerregender Höhe Steinadler fotografieren, mit Fieber und Magenverstimmung Gorillas aufspüren oder bei eisiger Kälte den Lebensraum der Amurtiger festhalten - Flo war bei jeder großen Tour dabei. Hier findest Du seine Fotos von der Afrikaexpedition 2009, von der Tigertour 2010 und von der Alpentour 2011.

Zu den Gewinnen und dem Ablauf

WWF Jugend Fotowettbewerb "Wald" © WWF

In den ersten vier Wochen konnte jeder Teilnehmer sein bestes Waldfoto hochladen. Die Community entschied innerhalb von fünf Wochen durch Voting über die Top30. Diese 30 Bilder wurden an die Jury weitergereicht. Die Jury gab am 16. August die zehn Siegerfotos bekannt. Nachdem die Gewinner kontaktiert wurden, mussten sie sich innerhalb von zwei Wochen zurückmelden, um den Preis erhalten zu können.

Die ersten acht Gewinner dürfen am 01. Oktober an einem Fotoworkshop in Köln teilnehmen. Der Workshop wird im Regenwald-Haus des Kölner Zoos sowie bei gutem Wetter voraussichtlich auch outdoor stattfinden. Der WWF übernimmt für die Teilnehmer eine Übernachtung in Köln, die Verpflegung vor Ort und den Eintritt in den Zoo. Die Teilnehmer müssen ihre eigene Fotokamera mitbringen. Der erste Gewinner erhält zusätzlich zum Workshop eine Digital-Kompaktkamera.

Die Teilnahmebedingungen können hier nachgelesen werden.Die Teilnahme war so groß, dass wir die anzahl der Workshopplätze und damit der Preise insgesamt erhöht haben. Vielen Dank an Dieter Schonlau für sein Engagement!

Die Grundlage für die Bewertung der Jury kann hier eingesehen werden.