Mach mit!

Mit Kreativität

die Welt retten!

© iStock / Getty Images

Hilf mit bei den Upcycling-Buden!

Upcycling ist ein Schritt in Richtung eines nachhaltigen Lebensstils. Wir als WWF Jugend wollen das Thema Upcycling aufgreifen, um andere zu den Problemen von übermäßigem Konsumverhalten und Ressourcenknappheit zu sensibilisieren. Um dies zu erreichen, möchten wir bei Straßenaktionen die Begeisterung von Passanten über selbstgemachte, innovative und kreative Upcycling-Produkte wecken. So entstand die Idee der Upcycling-Bude.

Die Upcycling-Bude ist ein interaktiver Infostand zum Thema Upcycling. Als Hauptattraktion können Passanten kleine Produkte vor Ort selber upcyceln. Außerdem ist unsere Bude mit selbstgemachten Produkten aufgepeppt. Mosaik-Teller aus alten DVDs, Sitzkissen aus T-Shirts, hängende Gärten aus Plastikflaschen und Schüsseln aus Schallplatten sind nur einige Beispiele unserer Eye-Catcher.

Mit vereinten Kräften vieler WWF Jugend Mitglieder möchten wir ab dem Sommer diesen Jahres verschiedene Upcycling-Buden innerhalb Deutschlands organisieren.

Dabei sind eurer eigenen Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt! Ob ihr die Bude in der Stadt, auf dem Schulhof, auf einem Flohmarkt oder einem Umweltfestival organisiert, bleibt ganz und gar euch überlassen. Doch selbstverständlich stehst du nicht alleine da. Wir greifen dir mit zahlreichen Planungstipps, Bastelideen und persönlicher Unterstützung unter die Arme, damit deine Aktion erfolgreich wird.

Beim Organisieren eurer eigenen Bude hilft euch der folgende Leitfaden:

1. Erkundige dich über Veranstaltungen in deiner Umgebung. Findet innerhalb der nächsten Monate ein Umweltfest oder ein Flohmarkt statt? Oder steht an deiner Schule eine Projektwoche an?

2. Nimm Kontakt mit den Veranstaltern / den Verantwortlichen auf, um eine Genehmigung für die Upcycling-Bude zu bekommen. Melde sie als WWF Jugend-Aktion an.

3. Eröffne ein neues Thema in der Upcycling-Gruppe mit dem Titel "Upcycling-Bude: am dd.mm.yyyy in Bundesland, Ort". Dann können andere aus deiner Nähe sich deiner Aktion anschließen. Schreibe auch einen Aufruf in deine Bundeslandgruppe, um noch mehr Helfer zu mobilisieren. Erstelle auch einen Kalendereintrag.

4. Suche dir eine handvoll Anleitungen zu Upcyclingprodukten raus. Du findest viele Anleitungen auf der Upcycling-Kampagnenseite und in unseren Upcycling-Berichten. In jedem Fall musst du darauf achten, dass du bis zur Aktion eine ausreichende Menge der Materialien sammeln kannst, die du für die Produkte benötigst. Du musst auch bedenken, dass du die Werkzeuge, die gegebenenfalls zum Basteln nötig sind, vor Ort verwenden kannst (Strom etc.).

5. Informiere den WWF über deine geplante Aktion. Dies kannst du tun, indem du diesen Aktionsantrag ausfüllst. Gibt hierbei an, dass du Flyer und Bastelhefte der Upcyclingkampagne als Infomaterial benötigst. Die Flyer kannst du während der Infostandes an alle Passanten austeilen. Die umfangreichen Bastelhefte sollten nur an besonders interessierte Besucher gegen eine Spende rausgegeben werden. Je nachdem, welche der Produkte du mit den Passanten basteln willst, könnte es sein, dass du zusätzliches Material brauchst, was kein Müll ist (z.B. doppelseitiges Klebeband). Du kannst die Kosten hierfür in dem Formular angeben und den WWF so um finanzielle Unterstützung fragen.

6. Sammle das Material. Überlege dir vorher, wie viel du von jedem der Materialien benötigst, um in der Zeit, in der die Bude stattfinden soll, mit Passanten Produkte zu basteln. Im Bericht, wo die Idee der Upcycling-Bude vorgestellt wurde,  findest du wichtige Sammeltipps zu verschiedenen Materialien. Falls du bereits andere WWF Jugend Mitglieder gefunden hast, die zu deiner Aktion kommen wollen, um so besser: Dann könnt ihr das Sammeln des Materials sowie weitere anfallende Aufgaben unter euch aufteilen.

7. Bastle je eins der ausgewählten Produkte. Kommst du mit den Anleitungen zurecht? Du solltest gut mit den Anleitungen vertraut sein, um Passanten später beim Basteln helfen zu können.

8. Für den Fall, dass du eine Upcycling-Bude auf einem Flohmarkt planst: Es ist eine gute Idee, vor der Aktion ein Treffen mit anderen WWF Jugend Mitgliedern/Freunden zu organisieren und viele Produkte im Voraus zu basteln. Auf dem Flohmarkt könnt ihr sie gegen einen freiwilligen Spendenbeitrag an Flohmarktbesucher anbieten und den Erlös an den WWF spenden.

9. Schreibe mehrere Tage/wenige Wochen vor der Aktion einen Aufruf in die Community, damit andere zu deiner Aktion kommen.

10. Die Aktion steht unmittelbar vor der Tür. Check, ob du alle Materialien beisammen hast. Wenn nicht, sieh nach, an welche Materialien du leicht herankommst und stell dich darauf ein, mehr von diesem Produkt zu basteln. Jeder Teilnehmer sollte außerdem eine Basis an Hintergrundwissen haben, um mit interessierten Passanten ein Gespräch über Konsum, Müll und Wiederverwertung führen zu können. Lies dazu noch einmal unsere Hintergrundberichte und die Flyer.

11. Die Aktion findet statt. Jemand sollte währenddessen ein paar Fotos machen.

12. Schreibe einen Bericht über die Aktion in der Community.

13. Mach den Ergebnis-Check zum Verlauf der Planung und letztendlich der Durchführung. Das bedeutet, du schätzt ab, was gut gelaufen ist und was nicht. Schreib dies kurz in dein eigenes Thema in der Upcycling-Gruppe. Dann können andere WWF Jugend Mitglieder, die eine Upcycling-Bude planen, daraus lernen.

Wenn du diesen Leitfaden Schritt für Schritt durchläufst, solltest du auf der sicheren Seite sein. Allerdings kann es natürlich vorkommen, dass es irgendwo hakt oder du eine Frage hast. In diesem Fall kannst du dich an Ansprechpartner des Upcycling-Team (Martin, Maren, Anne, Anni oder Sina) wenden oder an einen Aktionsteamer in deiner direkten Umgebung.

Deine Ideen für die Upcycling-Bude!

Kreative Anleitungen zum Basteln gesucht!

Die WWF Jugend sucht Bastelanleitungen für die Upcycling-Bude © WWF

Das Schöne bei der Kreativität ist: sie ist unendlich! :) Hast du vielleicht Ideen für weitere Bastelanleitungen? Lass dich von unserem Bastelheft inspirieren und erfinde dann deine eigene Upcycling-Idee. Schick deine Anleitung mit Fotos an Marcel vom WWF. Wir veröffentlichen eure Anleitungen dann hier auf der Website.