"Upcycling-Bude" informiert:

Upcycling kann so bambus sein,

ich krieg mich gar nicht wieder ein!

© iStock / Getty Images
Upcycling Bude beim Potsdamer Umweltfest

von Jayfeather
23.09.2016

Am 18.9. fand zum siebten Mal das Umweltfest im Potsdamer Volkspark statt. Natürlich war auch der WWF mit einem Stand vertreten und so fingen wir um 9 Uhr bei Sonnenschein mit dem Aufbau an.
Neben einem Infostand war auch die Upcycling-Bude mit von der Partie.

Nach anfänglichem Zögern setzten sich dann auch die ersten Kinder an unseren Basteltisch und klebten fleißig alte Korken auf Pappe, sodass sie mit ihrer eigenen kleinen Pinnwand nach Hause gehen konnten. Auch ein paar Tetra-Pack Geldbörsen und Vasen/ Stiftehalter wurden gebastelt. Obwohl auch viele andere Stände etwas zum Basteln anboten, konnte man am Ende doch einige Pinnwände auf dem Gelände entdecken. Geholfen hat da wahrscheinlich auch unser Panda, denn wir waren der einzige Stand mit lebendem Maskottchen. Und so kam er nach seinen Gängen über das Gelände in regelmäßigen Abständen mit einer Traube von Kinder zu unserem Stand zurück, die dann zum Basteln blieben.

Diejenigen, die für die Upcycling-Bude noch zu klein waren oder nicht die benötigte Geduld mitbrachten, konnten an einem weiteren Tisch Panda- und Tigermasken ausmalen.
Auch das Stempelspiel, bei dem die Kinder den verschiedenen Tieren die richtigen Spuren zuordnen müssen, war sehr beliebt.

Teamerin Hanna, FÖJlerin Carolyn und der Panda helfen den Kindern beim Stempelspiel.

Während die Kinder beschäftig waren, konnten sich die Eltern an unserem Infostand umsehen. Da viele eher jüngere Kindern hatten, waren vor allem die Lilu Panda-Magazine sehr schnell vergeben. Aber auch die Young Panda- und WWF Jugend Angebote stießen auf Interesse.

Dank des schönen Wetters und den vielen Besuchern ging die Veranstaltung dann doch recht schnell vorbei und wir packten um 17 Uhr zufrieden unsere Sachen ein.
Alles in Allem ein schöner und gelungener Tag!

Fotos: Maren Hain

Marcel hat geschrieben:
Supergut! Immer mehr Upcycling-Buden der WWF Jugend - lasst uns so weitermachen! :) Was haltet ihr davon, auch Upcycling-Buden in der Vorweihnachtszeit zu organisieren? Basteln und Weihnachten passt ja super zusammen, und auf einem Weihnachtsmarkt könnte ich mir die Upcycling-Bude auch super vorstellen. :)
Luise hat geschrieben:
Ein toller Bericht! Dank eurem Einsatz war unser Stand auf dem Umweltfest in Potsdam wieder ein voller Erfolg :)