"Upcycling-Bude" informiert:


Upcycling kann so bambus sein,


ich krieg mich gar nicht wieder ein!


© iStock / Getty Images
In der Hängematte über Hühner, Bienen und Jeans lesen...


von SabineK
12.08.2016
1
5
10 P

Es ist Sommer... Zeit in der Hängematte zu liegen und zu lesen...

Ich habe meine Schwester besucht, die in ihrem Garten eine gemütliche Hängematte hat - mit Blick auf ihre Hühner und einem Bienenstock.

Daher habe ich mir zwei passende Bücher vorgenommen: "Die Biene" und "Das Huhn". Das sind zwei schöne Bücher vom Haupt Verlag, die toll aussehen und mit schönen Bildern auf dem Titel und innen locken.

Zuerst habe ich "Die Biene" gelesenZu Beginn des Buches erfuhr ich viel über "Evolution & Entwicklung“, „Anatomie & Biologie“ sowie „Sozialstrukturen & Verhalten" der Biene. Dann folgt ein Kapitel über die Bienenhaltung. Viele Begriffe, die ich noch nie zuvor gehört hatte, wurden im Buch erklärt, so dass auch ich als Laie alles gut verstehen konnte. Allerdings, da Noah Wilson-Rich Amerikaner ist, werden hier die Bedingungen in USA dargestellt und die lassen sich wohl nicht immer mit Deutschland vergleichen. Die Beschreibung von 40 Bienenarten, jeweils mit einem Foto, hat mich besonders fasziniert. Spannend wie viele verschiedenen Arten es gibt, wo diese Leben und von welchen Pflanzen sie sich ernähren! Wer hat schon mal was von einer Kuckucksbiene gehört? Oder von einer schwarze Bienen mit weißen Tupfen? Das Kapitel über die Problemen, die sich für die Bienen heutzutage ergeben, machen nachdenklich. Man erfährt welche Umweltfaktoren und welche Krankheiten die Bienen bedrohen, aber erhielt auch einige Ideen was man tun kann, um die Bienen zu unterstützen.

Selber Bienen halten ist natürlich ein Beitrag, den ich momentan aber lieber meiner Schwester überlasse, da ich zwar durch das Buch viel gelernt habe, aber mir nicht zutrauen würde, gleich einen eigenen Bienenstock in den Garten zu stellen. Doch das Buch macht auch Lust mehr über die Biene zu erfahren und vielleicht doch mit einem neuen Hobby anzufangen.

Nach dem "Bienen" Buch, waren meine Erwartungen für das "Hühner" Buch hoch.
Sind Hühner auch so interessant und fotogen wie Bienen?? Ja, zu meinem Erstaunen sind auch diese Tiere sehr vielfältig und der Ausdruck "dummes Huhn" schient nicht gerechtfertigt. Das Buch vermittelte viel allgemeine Information über die Biologie sowie über die Herkunft von Hühnern, dessen Lebensweise und Nutzung. Mir hat auch hier das Kapitel über die verschiedenen Hühnerrassen am besten gefallen. Ich konnte mich gar nicht satt sehen an den unterschiedliche Hühner: einige mit Federhauben auf dem Kopf, andere mit Federn an den Füßen. Menschen, die gerne eigene Hühner halten möchten, benötigen sicherlich noch ein detailliertes Fachbuch, um ausreichende präzise Angaben über die Hühnerhaltung zu erhalten. Doch ich fand "Das Huhn" ein interessantes, informatives Buch, welches auch einfach zum Stöbern und Blättern einlädt. Abends holte ich mit einer ganz anderen Perspektive die Eier bei den 5 "Gackerliesen" bei meiner Schwester aus dem Hühnerstall.

Abends habe ich mir dann noch in einem weiteren Buch geschmöckert, das meinem ausgeprägtem Winterhobby entspricht: Nähen. Ich habe in den letzten Jahren alle alten Jeans in meinem Umfeld gesammelt, da ich daraus eine Hängematte nähen wollte. Zu diesem "großem" Projekt bin ich leider noch nicht gekommen. Jetzt bin ich auf das Buch "Alles Jeans" gestossen, das viele kleinere Projekte vorschlägt, die sich vielleicht eher verwirklichen lassen. Die Arbeitsanleitungen lesen sich leicht und verständlich und sind mit guten Abbildungen versehen. Mich hat der Jeans-Hocker mit den praktischen Taschen an den Seiten angesprochen. Sobald der Sonnenstrahlen nachlassen und die Hängematte draußen nicht mehr so gemütlich ist, werde ich dieses "Jeans-Hocker" Projekt mal angehen. Und dann die Hängematte - rechtzeitig für den nächsten Sommer. Ich berichte...

„Das Huhn - Geschichte, Biologie, Rassen“
Barber, Joseph (Hrsg.) / Rutland, Catrin / Daly, Janet / Hauber, Mark / Cawthray, Andy
Haupt Verlag, 1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-258-07768-0

„Die Biene – Geschichte, Biologie, Arten“
Noah Wilson-Rich (Hrsg.)  
Haupt Verlag, 1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-258-07869-4

"Alles Jeans - 80 blaue Nähprojekte"
Laura Sinikka Wilhelm
Haupt Verlag
ISBN: 978-3-258-60136-6

 

Weiterempfehlen

Kommentare (1)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
12.08.2016
Greenlife hat geschrieben:
Die Jeansideen hören sich ja toll an;) Ich freue mich, wenn du darüber berichtest!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen