Wir wollen hoch hinaus!

Von wegen "Papiertiger"

von Marcel
27.04.2010

Schreibt für die WWF Jugend ein Drehbuch mit Biss! Der WWF startet einen Trickfilmwettbewerb. Schickt uns eure Drehbuchideen zum Schutz des Tigers!

Mit dem Wettbewerb ruft der WWF alle Schüler/innen der Klassen 5 bis 10 auf, sich für den Schutz des Tigers einzusetzen. Die besten Vorschläge werden ausgewählt und zu richtigen Filmen gemacht! Wenn ihr keinen Trickfilm erarbeiten möchtet, euch aber mit einem anderen Filmbeitrag beteiligen wollt, könnt ihr dies gern tun. In einer Sonderkategorie werden auch fertige Filme über Theaterstücke oder Reportagen sowie Interviews u.a. angenommen!

Das Motto ist: "Deadline - für 3.200 Tiger läuft die Zeit"

Warum ist es wichtig, über den Tiger zu reden? Kaum ein Tier wird so verehrt wie der Tiger. Er ist eines der imposantesten Tiere der Welt. Tiger leben in Indien, China, Russland und Indonesien und haben sich dort sowohl an schneereiche Winter als auch an den tropischen Regenwald angepasst. Kaum eine Katze der Welt ist größer und stärker als er, aber keine ist so sehr bedroht. Streiften vor ca. 100 Jahren noch etwa 100.000 Tiger durch die Wälder, so sind es heute weltweit noch knapp 3.200. Denn: Die Menschen zerstören gnadenlos ihren Lebensraum.

Retten, was zu retten ist! 2010 ist das chinesische Jahr des Tigers. Für den Tiger kann es das Jahr der Entscheidung sein. Können die letzten Tiger überleben? Finden sich genug Menschen, die sich für das Überleben der Tiger einsetzen? Mit einer weltweiten Kampagne setzt sich der WWF für den Erhalt der Tiger ein. Er möchte die Zahl der Tiger bis zum nächsten Jahr des Tigers 2022 verdoppeln! In diesem Jahr entscheidet sich, ob weitere Unterarten aussterben, denn im Herbst hat Russlands Ministerpräsident zu einer internationalen Tigerkonferenz eingeladen. Dann wird entschieden, wie es weiter geht. Der WWF engagiert sich bereits seit vielen Jahren für den Schutz des indochinesischen Tigers, des Sumatra-Tigers und des Amur-Tigers und wird weitere Vorschläge erarbeiten, die das Überleben des Tigers sichern.

Das alles könnte Stoff für euer Drehbuch sein!

Und so könnt ihr euch am Trickfilmwettbewerb beteiligen:

1. Verwendet für die Anmeldung das vorgesehene Formular. Dabei ist es wichtig, dass alle Angaben vollständig sind - z.B. auch ob ihr euch an der Umsetzung der Filme beteiligen möchtet.

2. Nach der Anmeldung erhaltet ihr Poster, Tigerinfos, Tipps zur Erstellung eines Drehbuches und weitere nützliche Utensilien für euer Projekt.

3. Schließlich erarbeitet ihr das Drehbuch, dabei solltet ihr Aspekte wie die Lebensweise der Tiger, die Bedrohung und der Schutz berücksichtigen. Die Gesamtdauer sollte eine Länge von 5 Minuten nicht überschreiten. Das bedeutet, dass das Drehbuch nicht länger als 5 A4-Seiten sein soll.

Hier eine Anregung, wie ein solcher Film nach der Umsetzung tatsächlich aussehen könnte: http://www.green.tv/wwf_oneplanetfuture

4. Sendet euer Drehbuch bis spätestens 15. Juli 2010 an:

WWF Deutschland, Birgit Eichmann, Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin.

So geht’s danach weiter:

1. Nach der Einsendung der Drehbücher sichtet eine Jury eure Arbeiten und wählt die besten Werke aus.

2. Die besten Filmideen werden von professionellen Trickfilmstudios umgesetzt. Ihr seid ausdrücklich aufgefordert, euch hieran zu beteiligen.

3. Die Filme werden bis Oktober 2010 fertig gestellt.

4. Die Verbreitung der Filme erfolgt über Filmfestivals, Online-Communities und Bildungsevents und trägt die Tigerbotschaft in das ganze Land!

Also: Macht mit! Wir sind sehr gespannt auf eure Ideen!

28.04.2010
KatevomDorf hat geschrieben:
geht das echt nur für schüler der 5 bis 10 klasse?
echt schade. gibt es da nen hintertürchen?^^

ach. und der film ist echt gut!!! r-e-s-p-e-c-t
27.04.2010
HannaS hat geschrieben:
Coole Sache. Und was für ein schöner Beispielfilm...