Wir wollen hoch hinaus!


Weltretten


zum mitmachen


©  Florian Niethammer / WWF
Ready for Wladiwostok!


von Marcel
06.06.2010
13
0
100 P

Die Entscheidung war verdammt schwer! Und nein, das soll alles andere als eine typische Jury-Floskel sein. Wir haben junge Leute gesucht, die die Rolle von Botschaftern für die WWF Jugend übernehmen können und sich für den Schutz der Tiger einsetzen wollen. Was wir erlebten, war eine Gruppe von 13 super-motivierten Menschen voller individueller Talente. Die Tatsache, aus diesen 13 tollen Menschen letztlich vier aussuchen zu müssen, die auf die Tigertour nach Wladiwostok mitkommen werden, war wirklich schwierig. Die WWF-Jury, bestehend aus dem Jugendprogrammleiter Steffen, den beiden Campleitern Steffie und Torsten, dem Fotografen Flo und dem Kameramann Torsten sowie mir, hat sich die Entscheidung wirklich nicht einfach gemacht.

Die Gruppe trug sich durch Seilnetze, kletterte wagemutig über virtuelle "Säurefüsse", interviewte den WWF-Tigerexperten Frank, organisierte eigenständig ein Nachtlager im Wald, baute Flöße, hangelte über einen Teich... unglaublich, was wir in diesen zweieinhalb Tagen alles erlebt haben.

alt

Dann kam der spannendste Moment: die Ergebnisverkündung in den Rheinauen. Das Team, das im September nach Wladiwostok aufbrechen wird, um von dort über die Tiger zu berichten und vielleicht sogar eine Botschaft an das Präsidententreffen zu richten, sind: Christoph, Johannes, Franka und Julia! "Ich kann es noch gar nicht fassen", rief Franka noch Minuten später. "Nun brauchen wir die Unterstützung der Community", sagte ein sichtlich glücklicher Johannes.

"Ich möchte Russland und seine Natur so gut ich kann in Deutschland bekannter machen", nahm sich Julia vor, die sich mit diesem gigantischen Land gut auskennt, weil dort Verwandte von ihr leben. Und Christoph schmiedete sofort Pläne, noch schnell die Basics der russischen Sprache zu lernen.

In unserem SMS-Blog kannst du nachverfolgen, welche Gedanken den Teilnehmern an diesem Wochenende durch den Kopf gingen. Hier findest du außerdem weitere Fotos und bald auch Videos!

alt

Was hat den Ausschlag gegeben? Es flossen viele unterschiedliche Faktoren in die Entscheidung ein. Wer ergreift gerne die Initiative, hört aber auch im richtigen Moment auf die anderen? Wer hilft der Gruppe, macht konkrete Lösungsvorschläge, übernimt Verantwortung, behält auch im Stress die Nerven und den Humor? Wer schreibt Texte mit Spannung, wer komt mit der Filmkamera klar? Und und und...

altDoch nicht nur Medienstärke und Social Skills waren entscheident. Kristallisierten sich bereits Teams heraus? Kann die Zusamenstellung die Community widerspiegeln? Ist die Verteilung Jungs und Mädels, jünger und älter ausgeglichen? Kommen die Botschafter aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands? Das alles galt es in die Entscheidung einzubeziehen.

Diejenigen, die nicht bei der Tigertour dabei sein können, haben keinesfalls enttäuscht! Auch unter ihnen sind 'geboren Botschafter'. Wir hoffen, dass sie gemeinsam mit den vier Sibirienreisenden eine große WWF Jugend-Tigerkampagne aufbauen werden. Und wir hoffen, dass alle in der Community mit der Entscheidung so zufrieden sind wie wir es sind. Die vier Botschafter brauchen jetzt Eure Hilfe! Kontaktiert sie gleich jetzt in der Community, gebt ihnen Ideen, Wünsche und Vorschläge mit! Nur so kann die Tour ein Erfolg werden!

Wladiwostok, wir kommen!!!

alt

Weiterempfehlen

Kommentare (12)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.06.2010
nera8 hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch an unsere 4 Tigerbotschafter! Bin schon gespannt auf eure Berichte =).
07.06.2010
midori hat geschrieben:
@Milli!

Definitiv nicht. Mir tut alles weh! :D
07.06.2010
HannaS hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch ihr vier!! Kann mir vorstellen, wie schön es war, bei dem Wetter :)
07.06.2010
LeniKalte hat geschrieben:
Das wochenende war einfach super, super toll und ich wünsche unseren vier Botschaftern soviel Glüch wie es nur geht!!!
Ein Revival- und Supporttreffen wäre echt super, mal schauen was so klappt... und auch von mir nochmal ein riesiges Dankeschön an die tolle Organisation und Leitung und natürlich an alle mit denen ich fahren, kochen, übernachten, flösse bauen, autan sprühen und sehr sehr viel spass haben durfte!
Ach und ich hoffe auch noch sehr stark, nicht die einzige zu sein, die heute morgen mit deftigem Muskelkater aufgewacht ist.... ;)
07.06.2010
Janine hat geschrieben:
Ihr hattet scheinbar ein suuupi Wochenende! Das freut mich! Ich gratuliere den vier Tigerbotschaftern! :) Und den anderen neun Kandidaten zu ihrem super Einsatz! Es hat mir viel Spaß gemacht eure Aktivitäten live zu verfolgen! :D
07.06.2010
midori hat geschrieben:
Nun bin ich auch endlich wieder in der Lage, um mich verständlich auszudrücken. Gestern Abend ging gar nichts mehr! Aber mein super toller Freund hat mich vom Bahnhof abgeholt! *hahaha* :D

Ich möchte mich den anderen Teilnehmern anschließen. Das Wochenende war einfach nur bombastisch. Ich könnte sowas glatt öfter machen! :o) Vielen lieben Dank für die tolle Organisation. Alles hat einwandfrei geklappt und ich habe mich nicht eine Sekunde unwohl gefühlt. Es war wirklich wirklich schön! Ich hoffe, wir sehen uns bald alle wieder, um den Tiger zu retten! :o)

Nochmal herzlichen Glückwunsch an unsere vier Botschafter! Ihr gebt Putin einen schönen Tritt in den Po! :D
06.06.2010
Pusteblume hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch an alle vier Tigerbotschafter! Ihr werdet das super machen! Super Gruppe!!.
06.06.2010
MarcelKi hat geschrieben:
Auch von mir nochmals vielen lieben Dank für dieses grandiose Wochenende, sowohl an die Leiter, welche dies erst möglich gemacht haben und vorallem auch an euch 12 super nette Teammitglieder, mit denen ich am liebsten noch weitere Tage verbracht hätte, um euch noch näher kennenlernen zu können. Danke für diese tolle Gemeinschaft und die geniale Waldsuppe :) ! Wir ziehen alle an einem Strang!
06.06.2010
Chrisly hat geschrieben:
ich kann mich dem gesagten nur anschließen ein super Wochenende, toll geplant von unsern Leitern und genauso gut umgesetzt von uns allen !!! Euch allen einen guten Start in die Woche !!!!
06.06.2010
Anni09 hat geschrieben:
ich bin steffie, steffen, (2x) torsten, flo und marcel auch sehr dankbar. hoffentlich hab ich keinen vergessen ;-)
06.06.2010
Killari hat geschrieben:
Danke Anne! ;)

Und wie Oezden möchte auch ich Steffie, Steffen, den Torstens, Flo und Marcel für dieses super schöne Wochenende und für eure wahnsinns Unterstützung danken. Ich glaube wir alle haben uns von Anfang an bei euch total gut aufgehoben gefühlt. Also danke und bis ganz bald! :)
06.06.2010
Anni09 hat geschrieben:
Franka, Julia, Johannes und Christoph werden super Botschafter sein :-)

Ich kann es nur wiederholen. Ein super Wochenende! :-)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen