Wir wollen hoch hinaus!


Weltretten


zum mitmachen


©  Florian Niethammer / WWF
Ideenstürmer gesucht!


von NinaFlo
01.07.2010
10
0
42 P

Du sprühst nur so vor Ideen und bist voller Tatendrang? Dann ist unser brandneues Projekt "WWF Jugend Ideenstürmer“ genau dein Ding! Hier kannst du so richtig aktiv werden, dich kreativ austoben und eine Menge bewirken! "Ideenstürmer" wird unsere Community um einen wichtigen Bereich erweitern: WWF Jugend Mitglieder machen gemeinsam mit dem WWF richtige Kampagnenaktionen!

Worum es geht: Wir wollen den Tiger retten! Das funktioniert am besten, wenn möglichst viele Leute wissen, wie bedroht er ist. Und genau hier beginnt unser Projekt! Wir wollen die Menschen wach rütteln. Sie sollen begreifen, wie ernst die Lage Tiger ist. Wie wir das machen? Da seid ihr gefragt!

Am Montag startet Teil eins des Projektes: unser großer Ideenwettbewerb. Wir suchen die zwei besten Ideen, wie wir den Tiger zum Gesprächsthema Nummer eins machen. Das kann zum Beispiel ein tolles Event oder eine witzige Aktion im Internet sein. Du kannst dir aber auch Gedanken über einen Gegenstand machen, der die Blicke auf sich zieht.

In unserer Rubrik "Durchstarten" erfährst du am Montag, wie du am Ideenwettbewerb teilnehmen kannst. Es wird ein Ideenportal geben, wo du deinen Vorschlag ganz einfach hochlädst. Die Community kann dann für ihre Lieblingsidee voten. Eine Jury aus WWF-Mitarbeitern wählt eine zweite Idee aus.

Sobald die beiden besten Ideen feststehen, startet Teil zwei: die Umsetzung der Ideen. Die liegt - mit kleiner Unterstützung vom WWF - weitgehend in euren Händen! Wie viel Zeit und Energie du in das Projekt stecken willst, entscheidest du:

1. Als Ideenstürmer kannst du eine oder beide ausgewählten Ideen unterstützen. Du hilfst bei der Umsetzung der Ideen immer dann, wenn´s brennt. Du bist zum Beispiel dabei, wenn ein Event in deiner Stadt ansteht oder ein Plakat gestaltet werden soll. Den Zeit- und Arbeitsaufwand bestimmst alleine du.

2. Als Teamer der Ideenstürmer bist du gemeinsam mit anderen Teamern für die Planung und Organisation verantwortlich. Du sorgst dafür, dass die Ideen Realität werden. Das heißt, du arbeitest konkret an der Umsetzung der Idee mit, triffst dich mit Kampagnenleitern des WWF und organisierst den Einsatz der jeweiligen Ideenstürmer vor Ort. Das ist eine große Herausforderung, macht aber jede Menge Spaß und ist eine riesige Hilfe für den Tiger.

Nähere Infos zum zweiten Teil gibt es in ein paar Wochen. Jetzt kannst du dir schon mal den Montag vormerken! Kämpfe mit uns für den Schutz der Tiger und werde WWF Jugend Ideenstürmer!

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
06.07.2010
Sina13 hat geschrieben:
super projekt,hab auch schon meine idee eingeschickt.
ich denke am ende kommen auf jeden fall super dinge dabei raus!
03.07.2010
Gerry hat geschrieben:
Super Idee, ich werde mir Gedanken machen ! :)
03.07.2010
leni hat geschrieben:
cool. super Idee :) und ein tolles Projekt!!!
02.07.2010
Bienenkoenigin hat geschrieben:
Das hört sich echt klasse an!!! Bin schon am grübeln... ob mir was gutes einfällt..
bin schon gespannt, was da so am ende rauskommt ;)
02.07.2010
Marcel hat geschrieben:
@ Rene: Super, dass Dir unsere Kampagnenidee gefällt. wir sind sehr gespannt auf die ersten Ideen ab nächste Woche, und auf die vielen Ideenstürmer. Das wird unserer Community einen ganz neuen Drive geben. Was Dein Feedback zu der Homepage betrifft: Ohne Flash kann man die WWf Jugend-Seite leider nicht anschauen. Das liegt nicht an den Artikeln, sondern an den Headern (die großen Bereiche oben mit der Navigation). Was die Social Media-Leiste betrifft, hast Du absolut Recht. Die werden wir überarbeiten. Hast Du schon bei unserer großen Umfrage mitgemacht? www.wwf-jugend.de/umfrage > Hier kannst Du alle Deine Anregungen und Wünsche unterbringen. Deinen Hinweis im Kommentar nehmen wir aber auf jeden Fall auch so schon in unsere Auswertung mit rein.
02.07.2010
NinaFlo hat geschrieben:
Hallo charlotti,
du hast´s genau richtig verstanden ;-) Wenn du keine Idee hast, ist es nicht so schlimm. Dann hilfst du einfach als Ideenstürmer bei der Umsetzung mit. Aber du kannst dich ja mal von den ersten Ideen, die kommen, inspirieren lassen...
01.07.2010
charlotti hat geschrieben:
....Aber man kann sich auch zu Teams zusamenschließen & dann bei der umsetzung der Idee helfen, oder hab' ich das falsch verstanden ? :D
Ich bin nämlich ziemlich Ideenlos; Aber will trotzdem mitmachen. *g*

Aufjedenfall; TOLLES PROJEKT ! (:
01.07.2010
nera8 hat geschrieben:
Juhuuu! Das wird toll, ich freue mich schon auf die Ideen und vielleicht fällt mir ja selber etwas ein *überleg* :D
01.07.2010
ReneLeonhardt hat geschrieben:
Tolle Kampagne, viel Erfolg!

Warum darf man diesen Artikel nicht lesen, wenn man kein Flash-Plugin hat?
Dann wird man automatisch weitergeleitet. Das sollte doch kein Zwang sein...

In der Social Media Leiste fehlen auch viele beliebte Dienste wie Twitter und Google Buzz, um den Artikel einfach weiterverbreiten zu können...
01.07.2010
midori hat geschrieben:
*freut sich* Was ist aber, wenn man statt einer großen Idee ganz viele kleine hat? Quasi Aufmerksamkeitsfänger, die eher zur Unterstützung einer großen Aktion dienen würden? Kann man sowas auch anbringen?

:o)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen