Wir wollen hoch hinaus!


Weltretten


zum mitmachen


©  Florian Niethammer / WWF
Fragt Iwan - für den der Tiger heilig ist.


von Florilla
15.09.2010
47
0
37 P

Iwan… ist ein Udege aus der Bikin Region. Dies ist ein indigener Volksstamm, der im Russischen Fernen Osten beheimatet ist. Es gibt nur noch circa 1500 Udegen, welche seit Tausenden von Jahren ihre ursprüngliche Lebensweise in und mit der Natur erhalten haben. In ihrer Kultur ist der Tiger heilig. Iwan wurde vom WWF Russland zu unserer Expedition eingeladen und wird uns ab Sonntag auch in die Bikin-Region begleiten. Dort werden wir ihn interviewen und freuen uns auf deine Fragen, die wir ihm stellen können!

Hier sein Aufruf:

Weiterempfehlen

Kommentare (47)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
warum heißen die so komisch?
27.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Macht ihr sex?
27.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
jurte
jurte
jurte
25.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Werden Tieger getütet?
25.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
was sind verbotene mitbringsel
25.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
was sind Udegen
24.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
gibt es bedrohte schlangenarten??
24.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
soll ich mit katja kaffe holen gehen
23.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
wie viele pandas giebt es noch?
23.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Wie suchen Ansrechpartner bei der WWF...für ein Schulprojekt
23.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
wie kann ich helfen?
23.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
warum der große Panda zu den bedrohten tierarten gehört
23.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Was haltet ihr von den europäischen Völkern?
23.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
wo lebt ihr?
wo lebt ihr
22.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
was ist die Race von Tiere die es am wenigsten gibt???
22.09.2010
Bienenkoenigin hat geschrieben:
Jetzt nicht an die Udegen, aber warum bin ich denn ein Gast? Die untere Frage ist von mir (Bienenkönigin)
22.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Ihr erlebt es ja täglich mit, wie die Zahl der Tiger singt, wie reagiert ihr wenn ihr von Wilderern hört, oder vill. sogar live mitbekommt wie sie einen Tiger töten?
22.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Seid ihr mit der Natur verbunden.?
22.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Was würden die Udegen uns raten? Was sollten wir Menschen in der übrigen Welt ihrer Meinung nach ändern?
22.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Wie wollt ihr den Erhalt eures Stammes sichern?
21.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Was unterscheidet die Udegen von anderen sibirischen Völkern?
21.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Wie wichtig ist der Einklang mit der Natur für die Udegen?
21.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Warum Töten sie meine Lieblingstiere die Tiger,nur wegen des Fells!
21.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
wie viele tiere gibt es im regenwald?
21.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
wann hat man festgestellt dass der klimawandel herantrit?
wie hat man festgestellt dass der klima wandel antrit?
21.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
stadte wo flüsse drin sind
statde wo flüsse drin sind
21.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Welche Zukunftspläne haben die Udegen?
21.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
was können wir Menschen tun, damit die Regenwälder erhalten bleiben?
21.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Unterstützt der WWF auch die Rettung der Eisbären?
20.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Werden die Udegen in Russland respektvoll behandelt? Haben sie eine politische Vertretung?
20.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Unterstützt der WWF auch die Rettung der Eisbären?
20.09.2010
Marcel hat geschrieben:
per Facebook kamen noch diese Fragen rein: Was machen die Udegen, um die Tiger zuschützen, und wie sieht der Tagesablauf bei ihnen aus? (Sandra Hempel) Was sagen die Udegen dazu, dass der Tiger fast ausgerottet ist, seine Körperteile als Aphrodisiakum oder Heilmittel verkauft werden? (Blümchenkauer) Wollen die Udegen als Tiger-Ranger arbeiten, weil sich das doch sehr anbieten würde? (Tobias Stoschus) Sieht Iwan noch eine Chance für den Tiger und wie kann man die Udegen bei dem Kampf für den Tiger unterstützen? (Bettina Haverkamp) Ist sein Volk sehr in Bedrägnis durch die restliche Bevölkerung; Verlassen junge Leute schon die Dörfer, weil ihnen die Lebensumstände dort widrig erscheinen - oder lebt sein Stamm abgeschieden genug, dass kaum Informationen / Verlockungen zu ihnen durchdringen? (Seb Bach) Und Carsten Freier würde gerne noch weitere Tigergeschichten von Iwan berichtet bekommen.
20.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Beeinflusst der Tieger euer Leben?
20.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
wie erlebt dieses Volk die Natur und geht mir ihr um?
20.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Ob er schon mal wilderer gesehen hat die gnadenlos die armen Tiere verletzten und ob er was dann getan hat
17.09.2010
KatevomDorf hat geschrieben:
waraus besteht sein alltägliches leben? wie ernöhrt er seine familie und worin besteht das ursprüngliche der Udegen?
17.09.2010
Johannes11 hat geschrieben:
@Morgan, Hanna, Elias, Gast: auch eure Fragene bringen wir natürlich mit im Interview nächste Woche mit ein. Gruß Johannes
17.09.2010
Johannes11 hat geschrieben:
@Peet: Gute und schwierige Frage. Wie in so vielen Ländern gibt es natürlich MEnschen und auch Politiker, die entweder mehr oder (fast) gar nichts mit Umweltschutz am Hut haben. Kurz und trocken kann man aber sagen: Ohne NGO´s wie den WWF, der hier im Amurgebiet natürlich die Hauptverantwortung für den Tigerschutz trägt, gebe es wohl heute schon keine Tiger bzw. Leoparden mehr, da einfach zu viele Konzerne am großen Geld Interesse haben. Gruß aus Wladivostok, Johannes
16.09.2010
EliasGrylls hat geschrieben:
Lieber Iwan,
bekommt man einen Bonus wenn man einen Wilderer tötet?
danke dir
16.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
was würde aus sicht der udegen passieren, wenn alle tiger verschwunden wären?
16.09.2010
HannaS hat geschrieben:
Ich würde gern wissen, was er persönlich schon mit Tigern erlebt hat oder was Tiger für ihn persönlich bedeuten... Bin total gespannt auf euer Interview! Wünsche euch eine tolle Zeit!
15.09.2010
Morgan hat geschrieben:
Haben die Udegen besondere Rituale,um den Tiger zu ehren,und wenn ja,welche?
15.09.2010
Peet hat geschrieben:
Wie steht der Staat zum Naturschutz? Gibt es viele Versuche, die Tiger zu retten oder müssen Organisationen Druck auf den Staat ausüben?
15.09.2010
Johannes11 hat geschrieben:
Danke für die Fragen; werden sie orgen weiterleiten und euch die Antwortendann natürlich gleich mitteilen ;)
15.09.2010
Pusteblume hat geschrieben:
Welche Charaktereigenschaften hat der tiger in den Augen der Udegen. Wie würden sie ihn beschrieben? Wie stehen sie zu den anderen tieren im Wald?
15.09.2010
gelöschter User hat geschrieben:
Mich würde interessieren, warum der Tiger bei den Udegen heilig ist?
15.09.2010
midori hat geschrieben:
Supii! Ich würde gern wissen, was er über die Menschen denkt, die Tiger wildern.. ? (:
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen