Wir wollen hoch hinaus!


Weltretten


zum mitmachen


©  Florian Niethammer / WWF
Einzigartige Demo für eine bedrohte Art


von Marcel
11.09.2010
2
0
100 P

Seit zehn Jahren versammeln sich tausende Menschen jeden September in Wladiwostok und demonstrieren. Für den Tiger. Kannst du dir das in Deutschland vorstellen? Eine Demo für eine bedrohte Art? 10.000 Menschen auf dem Berliner Alex für die letzten Luchse? Irgendwie unwahrscheinlich, oder? Im Russischen Fernen Osten hingegen hat der Tiger eine ganz andere Bedeutung. Der Amurtiger ist das Wappentier von Wladiwostok. Auch diesen September gehen viele junge Umweltschützer auf die Straße.

Sie wollen, dass die gestreifte Raubkatze erhalten bleibt, und zwar nicht nur auf Tankstellen-Logos, Cornflakespackungen und Stadtwappen.

Der erste Tigerday war 2000. Der Phoenix Fund, WWF Russland und die Stadt Wladiwostok machten den Wunsch des sibirischen Dichter und Fotografen Vladimir Troinin war. Er hatte die Idee eines Feiertages mit einer Parade, die so positiv, fröhlich und bunt ist wie ein Karnevalszug.

Der letzte Tigerday wurde zur riesigen Artenschutz-Party. Aktivisten mit selbstgemachten Masken, Kostümen, Riesenpuppen, Transparenten und Ballons strömten durch die Straßen. Sie bildeten eine riesige Tigertatze auf dem Stadtplatz. Mumiy Troll, eine in Russland total angesagte Rockband, gab ein Konzert, und der beliebte Frontsänger Ilia Lagutenko hielt eine Rede für die Amurtiger, die vielen eine Gänsehaut machte.

Diesmal werden wir dabei sein! Und dein eigenes Protestplakat kann Teil der Demo sein! Lade dein Bild für unser Mega-Transparent hoch, das wir bei der Parade vor uns hertragen werden!

Bevor Julia, Franka, Christoph und Johannes beim Tigerday mitmarschieren werden, berichten sie täglich in ihrem Blog aus dem Lebensraum der Tiger! Verfolge ihre News auf www.wwf-jugend.de/tiger!

 

Bild: © W C S Russia

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
15.09.2010
Richi91 hat geschrieben:
Beeindruckend, was Russland auf die Beine gestellt hat!!
Toll ist auch wie viele Länder dort vertreten sind =)
Aber da stimm ich RockChickRike zu. Deutschland könnte in der Hinsicht vielleicht ein klein wenig mehr Initiative zeigen.
11.09.2010
midori hat geschrieben:
Sehr sehr geil! Ich wünschte wir Deutschen wären auch ein bisschen motivierter.. -.-'
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen