Wir wollen hoch hinaus!


Weltretten


zum mitmachen


©  Florian Niethammer / WWF
Ein Monat bis zum Casting-Camp!


von Marcel
05.05.2010
7
0
100 P

Dieses Jahr gab es noch eine zweite Chance. Wer Tiger-Botschafter werden wollte, konnte sich nach der Votingrunde auf wwf-jugend.de nochmal bewerben - im Rahmen einer Aktion gemeinsam mit den VZ-Netzwerken gab es weitere zwei Wochen Zeit, ein Bewerberprofil einzustellen. Rund 50 Jugendliche haben sich dort noch beworben, um einen der drei zusätzlichen Plätze für das Casting-Camp zu ergattern.

Nun ist die Entscheidung gefallen! Für Steffen, den Leiter des Jugendprogramms beim WWF, keine einfache Aufgabe: "Wir waren absolut begeistert von den vielen tollen Bewerbungen. Es fiel uns wirklich schwer, drei Kandidaten zu ermitteln." Nach langem Beraten und Abwägen sind jetzt drei VZ-Bewerber qualifiziert - was keinesfalls die anderen Bewerbungen abwerten soll. Alle Bewerber haben ihr Bestes gegeben und uns so beeindruckt, dass wir hoffen, ihnen irgendwann wieder eine neue Chance geben zu können.

Wer sind nun die drei Zusatz-Kandidaten und was kommt auf sie zu? In einem Monat, vom 4. bis 6. Juni, werden also 13 Jugendliche zum WWF kommen. Zehn aus dem Voting der WWF Jugend und drei aus der VZ-Runde. Vier Botschafter sollen am Schluss nach Russland zum Tigersummit reisen. Die Jury wird also die schwierige Aufgabe haben, aus den zehn Erstbewerbern drei Botschafter auszuwählen, und aus den drei Zusatzkandidaten einen oder eine weitere Teilnehmer(in). Alle 13 Bewerber werden beim Casting-Camp ihre Teamfähigkeit, ihre Fitness und ihre Kameratauglichkeit unter Beweisstellen müssen. Denn der Job als Tigerbotschafter ist nicht easy - die Gruppe wird in den Medien die WWF Jugend repräsentieren und in Russland alles für einen erfolgreichen Summit geben müssen. Jetzt wollen wir aber nicht länger drum herum reden, sondern euch die Teilnehmer vorstellen!

Ausgewählt wurden:

altTom Moritz! Der 24-jährige Jura-Student will über den Tigersummit hinaus Unterstützung für die Tiger mobilisieren - und das nicht nur mit lauten Parolen. In seiner Bewerbung schreibt er: "Wenn man wirklich etwas erreichen möchte, ist es nicht damit getan, zu protestieren und seine Wut in den Himmel zu brüllen. Auch taktisches Geschick, sowie eine gehörige Portion Verständnis und Offenheit sind dringend erforderlich, um die Problematik ihres Handelns den Menschen begrefibar zu machen." Beim Camp kannst du uns das zeigen - wir freuen uns auf dich, Tom.

altMarcel K.! Er ist 21 Jahre alt und studiert Biotechnologie in Innsbruck. Marcel will nicht akzeptieren, "dass wir später unseren Kindern erzählen müssen was Tiger waren und wie sie gelebt haben und dass sie durch den Menschen gestorben sind." Marcel hat sich in seiner Bewerbung stark mit der Frage auseinander gesetzt, wie Mensch und Natur zurück ins Gleichgewicht gebracht werden können. Seiner Meinung nach kann "allein der Mensch dieses Artensterben beenden".Wir sind gespannt darauf, Marcel, beim Casting-Camp mit dir darüber zu philosophieren.

altJulia Schindler! "Ich darf auf der Tigertour nicht fehlen, weil ich ein Mensch der Taten bin", schreibt Julia. Sie besucht momentan die 11. Klasse eines Gymnasiums in Halle. Eine ihrer vielen Stärken: Sie spricht Russisch. "Ich bin bereit für den Tigersummit, weil den Menschen gezeigt werden muss, wie wichtig das Zusammenleben mit Tigern ist", sagt Julia. "Ich kann es nicht mehr ertragen, dass man den Tiger in seinem Lebensraum mit einer Naivität, die ihresgleichen sucht, immer weiter zurückdrängt und ihn somit an den Rand des Aussterbens bringt."

Und da gibt es ja auch noch einen ganz besonderes Glückspilz:

altÖzden Dogan! Er ist der Nachrücker aus unserem Community-Voting. Da Moritz, der es unter die Top10 geschafft hatte, leider nun doch keine Zeit hat, kommt automatisch die Nummer 11 ins Casting-Camp. Özden freut sich sehr über die Teilnahme: "Ich möchte die Tiger retten, weil ich klar machen will, dass dabei viel mehr auf dem Spiel steht." Özden empfiehlt sich als geborener Tigerbotschafter, "weil ich nicht nur selbst etwas für den Artenschutz tun will, sondern auch andere dazu bewegen möchte." Wir sind gespannt, Özden, dich und die anderen kennen zu lernen.

Ein Team, eine Herausforderung. Christoph, Johannes, Ulrike, Franka, Anne, Berru, Milena, Nina, Veit-Benedikt, Tom, Marcel, Julia und Özden - sie alle wollen etwas Besonderes leisten, um die letzten Tiger zu retten. Hier findest du nochmal alle Profile der Bewerber aus dem Community-Voting.

Wir freuen uns riesig auf das Treffen mit den 13 Bewerbern. Natürlich wird die WWF Jugend vom Casting Camp berichten. Tigervorträge, Kameratrainings, Teamübungen, Übernachtung im Freien... es wird einiges auf dem Programm stehen an diesem langen Wochenende. Save the date: 4. bis 6. Juni 2010! In einem Monat stehen sie fest - unsere vier WWF Jugend Tigerbotschafter für Russland!

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
11.05.2010
NinaLuthien hat geschrieben:
Ich freu mich auch schon tierisch... Ich kanns immer nocht nicht ganz glauben ;-)
Das wird sicher einfach wundervoll im Camp...
Ich bin aber im Moment auch furchtbar gespannt, was uns da erwartet...
Ich freu mich auch auf euch!!!
10.05.2010
midori hat geschrieben:
*ist schon furchtbar aufgeregt* o___o
10.05.2010
Anni09 hat geschrieben:
ich freu mich schon riesig euch kennenzulernen.

bis bald :)
08.05.2010
LeLe hat geschrieben:
Ihr könntet bestimmt alle super Tiger-Botschafter sein- geniesst die Zeit im Camp, das wird bestimmt schon ein super Erlebniss- bin gespannt wie es weitergeht!
07.05.2010
Janine hat geschrieben:
Viel Spaß euch! Und viel Erfolg :)
05.05.2010
HannaS hat geschrieben:
Von mir auch viel Glück, freut euch schonmal auf´s Wochenende - das wird sicher richtig gut!
05.05.2010
Bienenkoenigin hat geschrieben:
Ich wünshc euch allen ganz viel Glück und viel erfolg ;) freu mich schon auf die Berichte von dem Casting-Camp.
Viele Grüße
die Bienenkönigin
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen