Wir wollen hoch hinaus!


Weltretten


zum mitmachen


©  Florian Niethammer / WWF
Deine Stimme für den Tiger!


von midori
11.11.2010
22
0
100 P

Mein Herz pocht wie wild vor Aufregung, als ich die Folie mit den Unterschriftenlisten aus meinem Rucksack ziehe. Unsicher sehe ich mich in der Cafeteria unserer Universität um. Sie ist gut gefüllt. Überall kann man Studenten arbeiten sehen. Einige von ihnen essen und unterhalten sich angeregt miteinander. Wieder andere sind in ein spannendes Buch versunken. Und nun komme ich!

'Hallo! Ich sammel Unterschriften für den Tiger. Wollt ihr vielleicht unterschreiben?' Ich sammele misstrauische Blicke von den zwei Mädchen, die ich eben angesprochen habe. Mein Herz rutscht tiefer. Ich will schon fast aufgeben, obwohl ich eben erst begonnen habe. Aber ein Lichtblick! Sie wollen mehr über den Tiger wissen und ich berichte ihnen, wie es um den König des Dschungels steht..

Super! Die ersten zwei Unterschriften auf meiner Liste! Ich bin begeistert und werde mutiger. Sofort stürme ich zum nächsten Tisch. Wieder murmel ich meinen Text und halte den Studenten die Liste vor die Nase. Wenn ich Glück habe, sitzen an einem Tisch gleich mehrere und ich muss nicht ständig alles von vorn erzählen. Dann wird die Liste rumgereicht und ich habe mit einem Mal gleich 10 neue Unterschriften.

"Bekomme ich dann einen Tiger geliefert?", möchte ein junges Mädchen von mir wissen. Sie scheint ganz froh, als ich verneine. Ich bedanke mich bei ihr und setze meine Reise durch die Cafeteria fort. Anders als ich zuvor angenommen hatte, sind alle Studenten sehr aufgeschlossen und hören sich interessiert an, was ich ihnen zu erzählen habe.

Viele der Studenten wollen gern mehr über den Tiger wissen. Ich berichte ihnen, was ich weiß. Warum ist der Tiger gefährdet? Wie hilft meine Unterschrift gegen sein Aussterben? Was macht der WWF um dem Tiger zu helfen? Nachdem sie sich meine Ausführungen angehört haben, setzen sie stolz ihre Unterschrift und geben dem Tiger ihre Stimme.

Das tolle Ergebnis nach einer Stunde Arbeit: 106 neue Unterschriften für den Tiger! Ich bin total glücklich und von mir selbst überrascht. Voller Freude betrachte ich meine vier ausgefüllten Seiten. Das wird dem Tiger gefallen! Montag werde ich nochmal für ihn in den Kampf ziehen!

Wollt ihr auch Unterschriften für den Tiger sammeln? Das ist kein Problem! Ich habe eine Unterschriftenliste erstellt, die ihr natürlich auch nutzen könnt. Ladet sie euch einfach hier runter und haltet sie jedem unter die Nase, den ihr finden könnt!

Wir brauchen nur noch knapp 5.300 Unterschriften um unser Ziel von 32.000 Unterschriften zu erreichen! Druckt euch die Listen aus und traut euch! Ich habe es auch gewagt und es war ein Erfolg! ;o)

Tierische Grüße und gutes Gelingen!

*****************************************************************************************************

Schickt die ausgefüllten Unterschriftenlisten dann an:

WWF Deutschland
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Politik
z.H. Daniel Goliasch
Rebstöcker Straße 55
60325 Frankfurt

*****************************************************************************************************
 

Weiterempfehlen

Kommentare (22)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.05.2013
Mariesa hat geschrieben:
wahnsinn soetws erfordert mut und sone aktion ist nicth ganz ohne.
ich finde es bemerkenswert wie ihr (du) euch hier alle einsetzt.
ich möchte auch mit dabei sein, wie kann ich euch helfen ?
27.05.2013
Mariesa hat geschrieben:
wahnsinn soetws erfordert mut und sone aktion ist nicth ganz ohne.
ich finde es bemerkenswert wie ihr (du) euch hier alle einsetzt.
ich möchte auch mit dabei sein, wie kann ich euch helfen ?
27.05.2013
Mariesa hat geschrieben:
wahnsinn soetws erfordert mut und sone aktion ist nicth ganz ohne.
ich finde es bemerkenswert wie ihr (du) euch hier alle einsetzt.
ich möchte auch mit dabei sein, wie kann ich euch helfen ?
27.05.2013
Mariesa hat geschrieben:
wahnsinn soetws erfordert mut und sone aktion ist nicth ganz ohne.
ich finde es bemerkenswert wie ihr (du) euch hier alle einsetzt.
ich möchte auch mit dabei sein, wie kann ich euch helfen ?
27.05.2013
Mariesa hat geschrieben:
wahnsinn soetws erfordert mut und sone aktion ist nicth ganz ohne.
ich finde es bemerkenswert wie ihr (du) euch hier alle einsetzt.
ich möchte auch mit dabei sein, wie kann ich euch helfen ?
27.05.2013
Mariesa hat geschrieben:
wahnsinn soetws erfordert mut und sone aktion ist nicth ganz ohne.
ich finde es bemerkenswert wie ihr (du) euch hier alle einsetzt.
ich möchte auch mit dabei sein, wie kann ich euch helfen ?
04.04.2012
Anna-K. hat geschrieben:
Ja so eine Unterschriftenliste kann schonmal für skeptische Blicke sorgen. Mir war auch nicht ganz wohl dabei. :-)
18.11.2010
Candle hat geschrieben:
Ich habe mich auch getraut und ordentlich Unterschriften gesammelt. :-) Hoffentlich kommen sie noch rechtzeitig!
15.11.2010
midori hat geschrieben:
@Nina: Super Ding! :D Die Idee mit der Ansage in der Vorlesung hatte ich auch. Nur leider zu spät. Denn Marcel wollte die Unterschriften ja morgen schon haben und die Vorlesung findet leider erst morgen abend statt :(
Aber ich denke durch die Aktion ist nochmal einiges zusammengekommen! Super super super! :)
15.11.2010
NinaLuthien hat geschrieben:
Hey Uli...
Ach toll deine Idee... Ich hatte doch glatt die selbe am Wochenende und war heute unterwegs in meiner Uni.
Da will ich meine tolle Idee posten und seh deinen Artikel.... Zwei Dumme ein Gedanke^^
Also wanderte ich heute morgen vor meiner ersten Vorlesung zu meinem Prof und hab einfach gefragt, ob ich sein Mikro mal kurz entführen darf...
Und schon hatte ich die erste Unterschrift^^ (ich mag meinen Physik- Prof)...
dabei blieb es zum Glück nicht... nach drei Vorlesungen und einer guten halben Stunde Mensa Arbeit waren es dann 281 Unterschriften...
In der Post hat dann noch die Frau am Schalter unterschrieben...
1 Tag 282 Unterschriften und Post für Daniel^^
Und bis Freitag setzt ich weiter Tiger aus...
Ich denk wir schaffen die restlichen Unterschriften ganz sicher mit diesem Endspurt...
Und dann liegst an den Politikern...
Alles liebe
Nina
13.11.2010
Sina13 hat geschrieben:
super aktion!
13.11.2010
annelie hat geschrieben:
Klasse gemacht. 106 Unterschriften ist echt 'ne Menge. ;)
Ich druck mir auch mal gleich den Bogen aus und sammel in der Nachbarschaft.
12.11.2010
midori hat geschrieben:
Tolle Sache Maura! *Daumen hoch* :D
12.11.2010
Maikaefer hat geschrieben:
Super Idee!!! Bin total begeistert und freu mich riiiiiiesig über den Erfolg der WWF-Jugend :)
12.11.2010
Gluehwuermchen hat geschrieben:
So...mein Bericht vom Tag: Habe heute Unterschriftenlisten mit in die Schule genommen und den Tag über gesammelt...und war überrascht, wie positiv die Reaktionen waren. Bisher hatte ich mich davor gedrückt, weil ich mit Ablehnung rechnete...aber so ! *yeah* Wäre die Mittagspause länger gewesen, dann hätte ich sicher über 100 geschafft an einem Tag...so bin ich auf 88 gekommen und habe auch den Busfahrer unterschreiben lassen ;-)
Ich bereue es ein bisschen, nicht früher angefangen zu haben, die Leute sind teilweise echt interessiert! Naja, jetzt weiß ich es für das nächste Mal besser und mit mehr Übung traut man sich auch mehr :-) ! Immerhin sind es wieder 88 Stimmen mehr...ich werde es Montag direkt in den Briefkasten schmeißen ;-)
11.11.2010
JohannesB hat geschrieben:
Yeah :) Großartig, Uli!!
Ich werd mich morgen gleich mal auf die Suche nach einem Drucker machen und dann wird auch am Bodensee gesammelt :)
11.11.2010
Janine hat geschrieben:
Poah Uli!! Meine Güte! Wie du dich schon wieder ins Zeug legst! Der Hammer!!! Ich drucke mir auch gleich einige aus und reiche sie morgen in der Uni rum!
Ich drück dich!!!
Schanini!
11.11.2010
midori hat geschrieben:
Ich schätze die Zahl bezieht sich auf beides. Denn bis zu 32.000 fehlen noch rund 5000 und Marcel hat das in seinem Artikel auch geschrieben! :)
11.11.2010
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Achja, noch eine Frage: Beziehen sich die angegebenen Unterschriften bei der Onlinepetition auf die Gesamtzahl oder nur auf die Onlineunterschriften?
11.11.2010
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Ich nehm gleich einen Bogen mti in die Schule morgen...bis zum 16. werde ich wohl nicht mehr so arg viel zusammenkriegen, aber besser als nichts ;-)
11.11.2010
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Klasse, klasse, klasse !!! :-)
11.11.2010
Marcel hat geschrieben:
Vielen Dank, Uli! Super Einsatz!!! Wir freuen uns schon, Deine Listen geschickt zu bekommen. Wichtige offizielle Info des WWF an alle, die helfen wollen: Ihr dürft diese Listen, die Uli angefertigt hat, nutzen. Wer sammelt, schickt die Bögen bitte bis spätestens zum 16. November an die o.a. Adresse. Bitte auch weiterhin Leute online auf unsere Petition lenken: http://www.wwf-jugend.de/durchstarten/tigerkampagne/tigerpetition/
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen