Wir wollen hoch hinaus!

©  Florian Niethammer / WWF
© WWF

Dem Tiger auf der Spur!

Die WWF Jugend unternahm eine spannende Expedition - durch den Fernen Osten Russlands! Die dortige Amurregion ist Lebensraum der letzten Amurtiger - der größten Raubkatzen der Welt. Verfolge in unserem Tiger-Blog, wie faszinierend diese Gegend ist - mit Fotos, Filmen und Berichten!

Showdown in St. Petersburg: In Russland leben nicht nur Tiger, dort werden außerdem auf Einladung des russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin hochrangige Gäste eingeladen. Insgesamt 13 Staatschefs sollen sich dort treffen. Die Einladung ging an die Regierungen, in deren Ländern noch wildlebende Tiger leben. Die Politiker könnten Maßnahmen verabschieden, die die letzten Tiger retten würden. Ob dabei was rumkommt? Wir werden hinfahren und den Politikern zurufen, dass sie diese Chance nicht verpassen dürfen!

© Yuri Bersenev / WWF

Franka, Julia, Christoph und Johannes - sie sind das Botschafterteam für die WWF Jugend und haben uns in Russland vertreten!

Ihre Expedition führte durchs "Tigerland", in die Amurregion. Mit packenden Reportagen, Videos und Fotostrecken haben sie die Menschen hier in Deutschland darüber informiert, wie ernst die Lage des Sibirischen Tigers ist. Illegaler Holzeinschlag und Wilderei bedrohen die letzten 450 bis 500 Amurtiger, die es noch gibt.

Die vier Botschafter begaben sich auf Spurensuche, erkundeten für uns den sibirischen Lebensraum des Tigers, trafen russische WWF-Experten und Tiger-Ranger und berichteten per Text- und Videoblog vom Leben der Udegen, eines Volksstammes mit ganz besonderen Beziehungen zum Tiger.

Zum Schluss kam das Highlight: die große Tiger-Parade! Julia, Christoph, Franka und Johannes mischten beim Tigerday mit, einer riesigen Demo mit vielen anderen Jugendlichen, Aktivisten und Umweltgruppen aus Russland und anderen Ländern. Und viele aus der WWF Jugend Community waren dabei - mit einem Protestfoto auf unserem riesigen Transparent! Ein Video zur Demo findest Du im Blog unter "Tag 17".

Tigerdemo in Russland 2007 © WWF Russia

Die WWF Jugend Tigertour durch Sibirien war Teil der großen WWF Kampagne zum Schutz der letzten Tiger! Das Team arbeitete mit russischen Jugendlichen zusammen, gab Interviews für die russischen und deutschen Medien und sind Botschafter für ein großes Naturschutzziel - zum Beispiel bei der Jugendmesse YOU in Berlin.

Der WWF fordert ernsthafte Anstrengungen von den Tigerstaaten: Zwölf Jahre später, im nächsten chinesischen Jahr des Tigers - soll sich die Zahl der Tiger mindestens verdoppelt haben. Mittlerweile sind die Tiger auf 3.200 Tiere zusammengeschrumpft.

Ideenstürmer © WWF

Unsere Idee wird zur Aktion!

Du bist kreativ? Du sprühst vor originellen Einfällen? Du willst dich für den Tiger einsetzen? Dann unterstütze uns als Ideenstürmer! Gesucht werden Leute, die unsere beiden Aktionen "Tigernachwuchs" und "Tiger Deadline" unterstützen. Beides sind Ideen, die die WWF Jugend ganz alleine auf die Beine stellt und die möglichst viele Meschen auf den Tiger aufmerksam machen sollen. Du bestimmst, wie viel Zeit und welche Fähigkeiten du einbringst. Wie du mitmachen kannst, erfährst du hier:

Jetzt Ideenstürmer werden!