Was gibt's Neues?

Thema Plastikmüll:

Steven Siegel, NOAA / Marine Photobank
Unsere Schulaktion - wenn Dein Kuchen unsere Meere rettet!

von midori
11.12.2014

Ahoi liebe Weltretter und alle, die es noch werden wollen!

Unsere bundesweite Schulaktion zur Rettung der Meere rückt immer näher! Nächste Woche ist es soweit - vom 15. bis 19.Dezember seid ihr gefragt!

Wir wollen mit eurer Hilfe die Ostsee von Geisternetzen befreien. Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Robben, Schweinswale und Möven an der Küste, oder? Mit den alten Plastikfischernetzen ist nicht zu spaßen. Viele Meeresbewohner verheddern sich in ihnen und sterben qualvoll. Damit das in Zukunft nicht mehr passiert und die Ostsee wieder sauber wird, brauchen wir euren tatkräftigen Einsatz!

Seelöwe © Kanna Jones / Marine Photobank

Wir haben euch gebeten, für die kommende Woche einen Kuchenbasar an eurer Schule zu organisieren. Mit dem Erlös des Basars soll das WWF Projekt zur Bergung der Geisternetze aus der Ostsee finanziert werden. Vorige Woche haben wir eure liebsten Rezepte für Kuchen, Plätzchen, Muffins & Co. veröffentlicht, damit ihr viele tolle Backideen für euren eigenen Basar habt.

Damit eure Mitschüler wissen, worum es bei eurem Kuchenverkauf geht, könnt ihr unser neues WWF Jugend Schulmaterial zum Thema Plastik verwenden und es ebenso wie unsere genialen neuen Flyer an eurem Basar platzieren. Dann kann sich jeder, der in der Schlange steht und auf ein leckeres Stück Kuchen wartet, informieren.

Bitte dokumentiert euren Einsatz! Macht Fotos, dreht kleine Filmchen und vor allem - berichtet uns, wie es gelaufen ist! Wir sind schon jetzt super gespannt! ;o)  Außerdem wichtig: schreibt mir eine private Nachricht mit eurem gesammelten Spendenbetrag und dem Namen der Schule bzw. Klasse und Freunde, die sich an eurer Aktion beteiligt haben!

Das gesammelte Geld könnt ihr dann hier an das WWF Projekt gegen Geisternetze spenden.

Also dann liebe Weltretter, Segel setzen, Anker lichten und los geht's! Zeigt uns, was in euch steckt und rettet unsere Meere mit euren Lieblingsplätzchen!

ps.: Hier kommt ihr zum Kalendereintrag! Klickt auf Teilnehmen und dann ab in die Weihnachtsbäckerei! ;o)

19.12.2014
OekoTiger hat geschrieben: