Was gibt's Neues?

Steven Siegel, NOAA / Marine Photobank
Tütet unsere Welt nicht ein! - Anti-Plastik-Kampagne geht in die 2. Runde

05.05.2014

Mit einem Bericht im März 2012 fing alles an. Schnell wurde daraus eine Gruppe und schließlich eine Kampagne: Unsere Anti-Plastiktüten-Kampagne. Es waren zwei Jahre voller Motivation, Kreativität und Arbeit, manchmal auch voller Missverständnisse und Enttäuschungen, aber dabei herausgekommen sind ein schicker Flyer und eine tolle Kampagnen-Website mit Infos, einem Taschenbastelbuch und den Statements mehrerer Bands. Mit unseren Tütenflashmobs durften wir ein Teil der Panda Roadshow im letzten Sommer sein.

Anfang diesen Jahres wollten wir hier in der Kurzen Frage von euch wissen: Sollen wir die Kampagne hiermit beenden oder sollen wir weitermachen? "Ja, unbedingt! Ich finde die Anti-Plastik-Kampagne wichtig. Wir müssen weiter gegen Plastik vorgehen. Die Tüten sind nur die Spitze des Müllberges." sagten überwältigende 93% von euch. Also haben Anni, Clara, Antonia und ich uns auf dem Aktionsteamertreffen im März die Köpfe darüber zerbrochen, wie es weitergehen soll. Und das ist dabei herausgekommen:

Wir haben uns eine feste Zielgruppe gesucht: Schüler. Genauer, Schüler der achten bis zehnten Klasse. Für die möchten wir ein Unterrichtsmodul für eine Doppelstunde zum Thema Plastik erstellen. Da sind wir schon fleißig dran:

In der Gruppe haben wir über einen Monat lang eure Ideen und Wünsche zu diesem Unterrichtsmodul gesammelt und daraus jetzt ein Konzept entworfen. In dieses gehört neben einem Brainstorming zum Thema "Was ist alles aus Plastik?" und Gruppenstationsarbeit zu den Folgen von Plastik auch ein eigener Film mit 10 Tipps zur Vermeidung von Plastik im Alltag. Vielleicht erinnert ihr euch an Claras Aufruf, uns eure Ideen dafür zu schicken? Vielen herzlichen Dank an euch für die vielen tollen Vorschläge, die daraufhin bei uns eingetrudelt sind! Wir haben nun unsere Top Ten gewählt und Clara kann sich an die Dreharbeiten machen. Ihr könnt gespannt sein! Auch sonst basteln wir fleißig an unserem Unterrichtsmaterial. Wenn ihr gute Links zu Informationen zu Auswirkungen von Plastik auf Umwelt, Gesundheit und so weiter habt, dann immer her damit. Hier könnt ihr alles loswerden.

"Unterrichtsmodul schön und gut, aber wie können wir denn jetzt selbst aktiv werden?", fragen sich hier jetzt sicherlich einige. Keine Sorge, jeder kann sich beteiligen: Regt an, dass das die Plastikdoppelstunde in eurer Schule durchgeführt wird. Von euren Lehrern, von Aktionsteamern oder vielleicht, wenn ihr Lust habt, sogar von euch selbst. Vielleicht habt ihr ja wie Lara die Möglichkeit, das Thema in einer Projektwoche unterzubringen.

Das ist aber noch nicht alles: Wir wollen die Schüler nicht nur informieren, sondern sie auch dazu anregen, sich zu engagieren, ähnlich wie bei einer tollen Schüleraktion in Bayern, bei der Tausende von Euro zusammengekommen sind. Die Klassen sollen dazu aufgerufen werden, durch Aktionen wie Kuchenverkäufe und Ähnliches Geld zu sammeln, das an ein Meeresschutzprojekt des WWF fließen soll. Solche Aktionen könnt ihr alle hier dann natürlich auch gerne auf die Beine stellen. Eine besonders zum Thema passende Idee: SelbstgemachteTaschen verkaufen. Da können all die Bastelbegeisterten hier aktiv werden und individuelle Taschen entwerfen, die dann zum Schutz der Meere verkauft werden können. Wir denken momentan noch über eine Möglichkeit nach, diese dann im Internet zu versteigern. Für diese Spendenaktion fehlt uns übrigens noch ein genialer Slogan. Ihr habt Vorschläge? Immer her damit!

Wir hoffen, dass euch unsere Vorstellungen von der zweiten Runde der Anti-Plastik-Kampagne gefallen und freuen uns über eure Kommentare, Anregungen und Kritik und natürlich darüber, wenn ihr euch wieder zahlreich beteiligt.

Titelbild: Clara Grunwald
Logo: Peter Schä
fer

12.05.2014
@sarahsolaika: Super, dass du mitmachen willst! :) Wie gesagt, erstellen wir das Unterrichtsmaterial erst noch. Sobald wir da fertig sind, erfahrt ihr natürlich, wies weitergeht, wie genau die Materialien aussehen und wie ihr selbst durchstarten könnt. Wir befinden uns ja noch ziemlich am Anfang des 2. Teils unserer Kampagne, was auch der Grund dafür ist, dass du noch nicht viel davon gehört hast.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, schau am besten in der Gruppe vorbei:

Da gibt es auch das Thema NEWS.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne. :)
12.05.2014
sarahsolaika hat geschrieben:
Also ich würde auf jeden Fall gerne die Plastik-Unterrichtsstunde in meiner Schule durchführen! Gibt es dazu denn schon genauere Informationen? Also, wie es genau ablaufen soll, welches Material es gibt, welche Themenschwerpunkte gesetzt werden, etc.? Vllt könnt ihr darüber nochmal informieren, wenn es soweit ist!?

Bisher habe ich übrigens generell wenig über den 2. Teil der Aktion erfahren, was ich persönlich sehr schade finde.. Das müsste iwie mehr oder besser verbreitet wären, gerade weil es so eine große und effektive und wichtige Kampagne ist!
Kerstin hat geschrieben:
Die Aktion ist eine wunderbare Idee! Ich finde es toll, dass ihr auf das weltweite Plastikproblem aufmerksam machen wollt.
Marcel hat geschrieben:
Das wird super! Ich freu mich total darauf! Lasst uns hier dran bleiben - das ist ein wichtiges Thema!
4lexSchneegans hat geschrieben:
Ich finde das wirklich sehr schön, aber ich denke in manchen Klassen ist so was zeitverschwendung (so wie in meiner) aber für engagierte wirklich sehr schön :D danke
Carina hat geschrieben:
Super, dass die Aktion weiterläuft! Über einen Slogan für die Versteigerung werde ich mal nachdenken ...