Was gibt's Neues?


Thema Plastikmüll:


Aktuelle Artikel


Steven Siegel, NOAA / Marine Photobank
Tränen in der Plastik-Pause


von LisaLisa21
15.02.2015
9
0
21 P

Hallo Ihr! 

Hier berichte ich euch mal meine Erfahrungen zur Plastik-Pause! :) 

Als erstes muss ich gestehen, dass ich in der Plastik-Pausen-Woche nicht ganz so erfolgreich war, wie ich es mir gewünscht hatte. Deshalb war ich auch etwas enttäuscht! 

Angefangen hat es am Montag, da ich mir die Hand verletzt habe und somit einen Verband tragen musste. Somit konnte ich viele Dinge nicht ohne Plastik ausführen ohne Plastik zu leben. Dennoch war ich ziemlich erstaunt, wie schwer es mir doch viel ohne Handy oder Computer auszukommen. Denn wir hatten in der Schule Projektwoche und mussten so viele Referate halten und Sachen ausdrucken oder Powerpointpräsentation erstellen! Somit konnte ich dieses Thema auch schonmal knicken! :(

Dennoch habe ich mir im Bereich Beauty und Pflege soweit es ging Mühe gegeben! Dabei hat mir ein toller Blog ehr weiter geholfen, von dem ich mich inspirieren lassen habe! Diesen sehgt ihr unten verlinkt! Es ist wirklich supereinfach erklärt und mit schönen Bildern versehen. Mein Lieblings- DIY Produkt war das "Easy Peeling". Es ist so simple und doch einfach genial und wirksam. :) 

schwatzkatz.com/

 

Das war es auch leider schon zu meiner "Plastik-Pause"! 

Nach dieser Enttäuschung habe ich mir vorgenommen alle zwei Monate eine Plastik Pause einzulegen. Ich hoffe das ich diesen Vorsatz einhalten kann. Und natürlich werde ich auch so immer versuchen auf Plastikmüll zu verzichten. 

Aber ich hatte in der Zeit, nach dieser Woche viel Zeit, um mir Videos und Berichte der WWF Jugend anzuschaun und durchzulesen. Und ich muss wirklich sagen, ich hatte oft Tränen in den Augen. Ich finde es einfach total krass was so eine Organisation auf die Beine stellen kann und das Alles nur durch die die Mitglieder (bzw."Organisatoren"), z.B. die Earth Hour. Hiermit möchte ich erstmal ein großes Dankeschön an EUCH ausprechen!!! :) Und ich bin mir sicher, das wir noch einiges zusammen erreichen können! Wir müssen nur an uns glauben, darum kämpfen und Freude am Helfen haben! Ich finde es einfach nur klasse! :DDD 

Seitdem bin ich aktiver denn je. Ich möchte so viel machen, ich bin schon ganz hibbelig und habe einfach Lust die Welt ein Stück weit zu retten. Mir ist außerdem klar geworden, wie wichtig jeder Einzelne von uns ist! Und diese Erfahrung konnte ich wahrscheinlich nur durch das missglückte Experiment der Plastik Pause machen. In der Hinsicht bin ich eigentlich ganz froh, dass ich diesen Fehlversuch gemacht habe. 

Somit konnte ich zwar nicht das geplante Fazit der Plastik Pause berichten, aber ich denke diese Art von "Umdenken" ist auch etwas Wert! :) 

LG Lisa 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
18.02.2015
LisaLisa21 hat geschrieben:
@regentag Danke für dein tolles Feedback! :) Deine Worte sind sehr motivierend! :D
17.02.2015
regentag hat geschrieben:
Sehr schöner motivierender Bericht! Die Idee mit der regelmäßigen Plastikpause finde ich klasse! Ich versuche jetzt beim Klimafasten auch wieder auf Plastikprodukte zu verzichten. Bin schon gespannt auf deine weiteren Erfahrungen :) Bleib so engagiert wie du bist!
16.02.2015
LisaLisa21 hat geschrieben:
Jaa von so einer Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber das stimmt schon! :)
16.02.2015
lolfs hat geschrieben:
Kann es bei einem Experiment überhaupt Fehlversuche geben? - Na klar, es kann anders ausgehen als erwartet, aber das haben nun mal Experimente so an sich, finde ich. Daher würde ich es auch nicht als Fehlverscuh bezeichnen, denn du hast ja viele Erfahrungen gemacht, um die es auch ging.
16.02.2015
LisaLisa21 hat geschrieben:
Das stimmt, ihr habt recht! Eigentlich sollte ich es nur positiv sehen! :)
Danke für euer Verständis und die Ehrlichkeit! :D
Es ist super in so einer Community Mitglied seinzudürfen! :)
16.02.2015
Maike11 hat geschrieben:
Ich kann mich den Beiden nur anschließen und finde du solltest das Experiment als Erfahrung und nicht als Fehlversuch sehen.
Das nächste mal wird's besser und durch die Erfahrungen noch schöner und erfolgreicher :)
16.02.2015
Cookie hat geschrieben:
Hallo Lisa,
erst mal super, dass du mitgemacht hast! Ich finde nicht, dass du das einen Fehlversuch nennen musst. Was mit deiner Hand passiert ist, war nicht vorherzusehen und Gesundheit geht in jedem Fall vor. Auch Schule ist wichtig und soll nicht unter der Plastik-Pause leiden. Außerdem haben wir fast alle unsere Handys und Laptops während der Aktionswoche weiterhin benutzt (mich eingeschlossen), das ist also wirklich kein Grund, sich Vorwürfe zu machen. ;-) Dafür hast du tolle Alternativen im Kosmetikbereich entdeckt und für dich eine wichtige Feststellung gemacht und das würde ich definitiv als Erfolg ansehen! Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg beim Weltretten! :)
16.02.2015
LisaLisa21 hat geschrieben:
Danke, meiner Hand geht es wieder gut! Ja ich habe mich wirklich sehr bemüht! :)
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim stöbern! :D
Und dieses Jahr wird wirklich super!!!! :D
16.02.2015
midori hat geschrieben:
Hej Lisa! Ohje - wie geht es der Hand? Alles wieder gut? Mein Freund hat sich prompt auch am ersten Tag der Plastikpause die Hand gebrochen und da waren wir über Plastikbeutel beim Duschen sehr sehr froh..! Es kommt halt immer anders als man denkt! ;o) Aber ich finde es super, dass Du Dich trotzdem so sehr bemüht hast und der Blog ist auch total super - da werde ich mal stöbern. :o)

Und am allerbesten finde ich, dass Du für Dich festgestellt hast, dass wir die Welt retten müssen und dass das zusammen am besten geht! Das ist echt ganz große klasse! Also lass uns richtig durchstarten im neuen Jahr und für mehr Klimaschutz kämpfen!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen