Was gibt's Neues?

Thema Plastikmüll:

Steven Siegel, NOAA / Marine Photobank
Plastiktütenfreier Tag in Berlin!

von Anais
23.06.2015

In Berlin werden täglich über 616.000 Plastiktüten verbraucht, die die Umwelt belasten und dem Klima schaden. Von der Produktion bis zur Entsorgung setzt die Plastiktüte viele klimaschädliche Gase frei. Landet sie in der Umwelt, braucht sie bis zu 400 Jahre, bis sie verrottet ist. Um den Verbrauch an Plastiktüten zu senken, sind Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Geschäfte des Einzelhandels gleichermaßen gefordert.

Gemeinsam mit anderen Umweltverbänden rufen wir zum 3. Juli 2015, dem Internationalen Plastiktütenfreien Tag, alle dazu auf, nur mit Mehrwegtaschen einzukaufen und sich an Aktionen gegen die Einweg-Plastiktüte zu beteiligen.

Mit dem Aktionsfest in Berlin machen wir gemeinsam mit Umweltorganisationen und Unternehmen auf das Thema Plastiktüte aufmerksam und zeigen: Ohne Plastiktüte geht es auch!

Das Aktionsfest am Alexanderplatz wird vor Ort unterstützt durch das Aktionsbündnis aus: BUND Berlin, BUNDjugend, Deutsche Umwelthilfe, Greenpeace Berlin, GRÜNE LIGA Berlin e.V., KlimaWerkstatt Spandau, NABU, NAJU, Stiftung Naturschutz Berlin und die WWF Jugend.

Mach mit bei unseren interaktiven Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und entdecke neue und tolle Tragealternativen vor Ort – wie beispielsweise bei der Verleihung und der Modenshow des BagUp Fashion AWARD.

Erfahre alles über Plastiktüten im Meer, was für Alternativen es zur Plastiktüte gibt. Setz dich mit Recycling und Abfalltrennung auseinander und finde heraus, in wie fern das alles mit dem Klimaschutz zu tun hat.

Vielleicht hast du ja auch Lust uns beim WWF Jugend Stand zu helfen? Das wäre super, denn gemeinsam macht Weltretten am Meisten Spaß. Vor Ort bekommst du ein kurzes Briefing zum Tagesablauf. Soviel schon mal vorweg: Bei unserem Stand können die Passant*innen ein Foto mit einem Clownfisch machen, zeigen, dass sie ein "Herz für Fische" haben und ein Zeichen gegen Plastiktüten setzen!

Trage dich hier am besten direkt in den Kalender ein. Ich freu mich drauf!

Mehr Informationen zum Plastiktütenfreien Tag ;))