Was gibt's Neues?

Plastik ersetzen im Alltag
Lebensmittel:
Wochenmarkt statt Supermarkt
Der Vorteil daran ist das der Wochenmarkt alle Produkte wir z.B. Salat, Erdbeeren, Käse, Bananen, Karotten und so weiter frisch anbietet, meist kann man auf dem Wochenmarkt sogar Geld sparen und das was in Deutschland angebaut werden kann wird da auch meist aus der Region angeboten. Doch es hat auch einen Nachteil denn der Wochenmarkt ist meist nicht um die Ecke wie der Supermarkt. Aber trotzdem lohnt es sich da hin zu fahren!
Im Glas statt im Plastikbecher
z.B. Milch, Jogurt, Aufstrich und so weiter im Glas statt in Plastik hat den Vorteil dass dort keine beim Transport abgeriebenen Plastik Partikel drinnen sind und sie robuster beim Transport sind als in Plastik verpackte Produkte. Und sie haben meist mehr Füllmenge. Aber sie sind fast immer teurer als die Produkte in Plastik Verpackungen.
Papp Verpackungen für Tiefkühlwahre statt Plastik Verpackungen
Das tolle an Papp Verpackungen führ Tiefkühlwahre ist das sie umweltfreundlich sind und keine Teilchen in den Inhalt abgeben. Doch zumeist sind sie auch teurer.
Fleisch aus der Metzgerei statt abgepackt im Supermarkt
Das Fleisch aus der Metzgerei ist meist besser im Geschmack und frischer, jedoch haben Nachforschungen von „Abenteuer Leben täglich wissen“ leider ergeben das Supermarkt und Metzgerei meist von den gleichen fleischverarbeitungsfirmen beliefert werden aber trotzdem hat man den Vorteil das beim Mezger die Plastikbelastung deutlich niedriger ist!
Kosmetik:
Shampoons, Bodylotionen, Deos oder Lippenpflege im Glas
Es ist umweltfreundlicher wenn wir Shampoons, Bodylotion, Deos oder Lippenpflege im Glas kaufen und nicht in Plastik Verpackungen außerdem möchte sich wohl keiner so gerne Plastik ins Haar, auf den Körper oder auf die Lippen schmieren. Es macht auch kaum einen preislichen unterschied.
Peelings selbermachen
Peelings selber zu machen hat den Vorteil das man ganz genau weiss was drinnen ist, es ist günstiger, und umweltfreundlicher und zudem ist es nicht besonders schwer.

Luke24 hat geschrieben:
Interessante und sicher gute Tipps, vor allem hinsichtlich des Verpackungsmaterials!

Bezüglich des Wochenmarktes hörte ich allerdings kürzlich im WDR-Radio, dass dieser aus ökologischer Sicht nicht unbedingt besser als der herkömmliche Supermarkt sein muss. Wenn man nur auf die Verpackung abstellt wahrscheinlich schon, aber unter Einbezug der Transportwege sieht die Sache ggf. schon anders aus. Zwar kommen viele Produkte beim Wochenmarkt in der Regel aus der Nähe, aber ein solcher Markt führt auch zu vielen kleinen Transportwegen. So fährt Bauer A mit einem Kleinlaster zum Markt, Bauer B und Bauer C. Die Transportwege großer Supermärkte sind hingegen meistens besser koordiniert. Es fahren weniger größere LKW, die besser ausgelastet sind.
Hummelelfe hat geschrieben:
Coole Idee, BlueLikeTheSky :)
BlueLikeTheSky hat geschrieben:
Viele hilfreiche Tipps, danke! :)

Was mich in den letzten Tagen auch überzeugt hat: KEIN SHAMPOO mehr :D Also zumindest kein Herkömmliches! Ich hab das selber gemacht und zwar aus Vollkorn-ROGGENMEHL :D Einfach 5 EL mit lauwarmen Wasser verrühren, bis es eine Gelee-artige Pampe wird, 2 Std stehen lassen und dann wie Shampoo benutzen :) Aber am besten nicht in die ganzen Haare verteilen, sondern nur oben am Kopf. Hat super funktionniert!
(Sorry, ich hoffe das passt zu diesem Bericht, aber es ist auf jeden Fall eine gute Shampoo-Alternative :))