Was gibt's Neues?

Steven Siegel, NOAA / Marine Photobank
Kreativ gegen Plastikmüll mit dem ShoutOutLoud Photo Award 2015

13.07.2015

Löst es in euch auch immer eine Mischung aus Wut und Traurigkeit aus, wenn euch mitten in der Natur plötzlich achtlos liegengebliebener Plastikmüll begegnet? Möchtet ihr den Abfall dann auch am liebsten aufsammeln und seinem Verursacher vor die Füße werfen? Könnt ihr auch einfach nicht verstehen, warum Menschen so etwas tun? Solltet ihr das nächste Mal in eine solche Situation geraten, habt ihr eine tolle Möglichkeit, Menschen auf das Plastikproblem aufmerksam zu machen und gleichzeitig tolle Preise zu gewinnen: Den Fotowettbewerb von ShoutOutLoud.

(c) Anne Zeiß

Diese Initiative setzt sich neben vielen anderen Themen auch gegen Plastik ein. Den Anfang machten die Mitglieder Anna und Kenan, die ähnlich wie in unserer Plastik-Pause versuchten, einen Monat lang keinen Plastikmüll zu produzieren. Wie es ihnen dabei ergangen ist, könnt ihr in ihrem Blog nachlesen. Habt ihr Lust den Selbstversuch zu starten? Dann macht doch mit beim Plasticfree July.

Aber zurück ShoutOutLoud. Nach ihrem Versuch im Februar letzten Jahres haben sich die Mitglieder der Initiative einiges vorgenommen. Sie planen zum Beispiel, einen Bürgerantrag für eine "plastiktütenfreie Stadt Frankfurt" zu stellen und wollen mit Schulen zusammenarbeiten. Mit einer Frankfurter Schule wollen sie demnächst gemeinsam einen Mülleimer aus Plastikmüll basteln. Außerdem arbeitet ShouOutLoud an einem Ratgeber für plastikfreies Einkaufen in Frankfurt. Besonders wichtig ist es den Mitgliedern, den Frankfurtern das Plastikproblem durch Aufklärung näherzubringen, denn wie Anna-Mara Schön von ShoutOutLoud sagt: "Der [Plastikmüll] umgibt uns schon so selbstverständlich, dass man ihn fast nicht mehr wahrnimmt." Und hier kommt ihr ins Spiel:

(c) http://shoutoutloud.eu/programme/kein-plastik-fuer-die-tonne/plastikphoto-award/

Schnappt euch eure Kamera und haltet in Städten, Wäldern und Parks die Augen nach herumliegendem Plastikmüll offen. Solange eure Fotos Plastik an Orten zeigen, wo es definitiv nichts verloren hat, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Die Bilder ladet ihr dann bis zum 31. Juli 2015 in dieser Facebook-Gruppe hoch. Die besten Bilder kann man anschließend in einer Ausstellung rund ums Thema Plastik bewundern. Die Besucher der Ausstellung wählen schließlich die Gewinner, denen tolle Preise wie zum Beispiel Soulbottles und handgemachte Upcycling-Turnbeutel winken. Die Initiative erhofft sich von dem Fotowettbewerb, dass das Thema den Menschen so länger in den Köpfen bleibt, da sie selbst aktiv werden. Also holt eure Kameras raus und knipst, was das Zeug hält!

(c) Anne Zeiß

Auch die WWF Jugend engagiert sich aktiv gegen Plastik. Werde zum Marktforscher und hilf uns einen Überblick über die Plastiktütensituation auf deutschen Wochenmärkten zu bekommen. Alle Infos zu unserer Umfrageaktion findest du hier

Neuigkeiten zum Thema Plastik, wie zum Beispiel plastikfressende Pilze, Links zu Petitionen und praktischen Apps findet ihr in diesem Bericht

Außerdem könnt ihr hier euer Versprechen abgeben, nie wieder Kosmetikprodukte mit Mikroplastik zu kaufen.

(c) Anne Zeiß

So viele Möglichkeiten - packen wir es an und machen die Welt Stück für Stück ein bisschen plastikfreier!

Quellen:

Titelbild: www.pixabay.com PublicDomainPictures

OekoTiger hat geschrieben:
Das ist ja eine tolle Idee.
BlueLikeTheSky hat geschrieben:
@Anne: Okay, danke! :)
15.07.2015
@Julia: In den Beschreibungen stand leider nur Facebook, aber du kannst ShoutOutLoud mal kontaktieren: http://shoutoutloud.eu/#about-contact-form
Ansonsten findet sich doch bestimmt jemand, der die Bilder für dich hochladen kann.
Anticap hat geschrieben:
Tolle Sache ???? werde demnächst meine Kamera mit mir herumtragen ;D
BlueLikeTheSky hat geschrieben:
Was für eine tolle Initiative! Danke für den interessanten Bericht! :) Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit als Facebook, die Plastik-Fotos hochzuladen? :)
peacemeinfreund hat geschrieben:
Oh ha, in Soweto gibt es dafuer genug Bildmaterial...

Ich bin sofort dabei :D