Was gibt's Neues?


Thema Plastikmüll:


Aktuelle Artikel


Steven Siegel, NOAA / Marine Photobank
kostenpflichtige Plastiktüten ab April!!!


von Jojo22
26.04.2016
3
4
7 P

Yeah! Endlich! Wenn man immer nur schlechte Nachrichten über Umweltsünden von Unternehmen (Abgasskandale...) hört, ist dieses Vorhaben endlich mal ein Lichtblick!

Nachdem ich in der Tagesschau eben zu Beginn meine Wut und Traurigkeit in den Griff bekommen musste, als anlässlich des 30. Jahrestag über die Atomkatastrophe Tschernobyl berichtet wurde, stimmte mich diese Nachricht wieder glücklicher:

"71 Plastiktüten benutzt jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Was für die Verbraucher praktisch ist, ist für die Umwelt eine Katastrophe. Damit künftig weniger Kunststoffmüll anfällt, soll die Mehrheit der Tüten im Einzelhandel ab dem 1. April etwas kosten. Das teilte der Handelsverband Deutschland (HDE) mit."

Hier muss nun doch einmal ein kleines Lob an die Einzelhändler gerichtet werden, die dieses Übereinkommen unterzeichnet haben, und zwar ohne eine Pflicht seitens der Politik! Ob das nun auch alles so klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wer bereits seit einiger Zeit nur noch kostenpflichtige Plastiktüten anbietet ist DM: Daumen hoch! Endlich tut sich etwas.

Es ist vielleicht nur ein kleiner Schritt, in einem vergleichsweise kleinem Land, aber er geht endlich in die richtige Richtung!

Gibt es noch etwas Neues zu Umweltthemen? Die Regierung plant Boni für Käufer von Elektroautos. Was meint ihr: Soll sich die Politik darum kümmern oder haben die Unternehmen die Pflicht dazu?

Jojo :)

 

Link zum Durchlesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/plastiktueten-60-prozent-werden-ab-april-kostenpflichtig-a-1076476.html

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.04.2016
LydiSophia hat geschrieben:
Richtig gut :D
bei uns in der Stadt gibt es schon länger kostenpflichtige Plastiktüten und die Leute benutzen wirklich weniger :) als Alternative gibt es auch Taschen aus Baumwolle.
27.04.2016
johannesS hat geschrieben:
Ja, die meisten Einzelhändler machen mit! Endlich keine kostenlosen Plastiktüten mehr :D
Ich war letztens in einem großen Supermarkt (die mit dem roten K) und hier kosten die bedruckten Plastiktüten nun ebenfalls Geld. Ich war sehr erfreut. Aber erschüttert hat mich, dass am Ende der Kasse einfach eine Rolle von diesen dünnen Plastiktüten aus der Obstabteilung liegen. Die sind dann wieder kostenlos ... und weil die so klein sind, habe ich nun schon öfter gesehen, dass die Leute mit drei oder vier dieser Tüten in der Hand den Laden verlassen.

Da wäre eine große "relativ stabile" Plastiktüte besser, als nun pro Einkauf drei oder vier sehr dünne Plastiktüten zu verwenden. Die kann man zu Hause dann definitiv entsorgen. Da fehlt es noch ein bisschen an Konsequenz der Einzelhändler :/

Aber beruhigend ist, dass ich das bisher nur in dieser einen Supermarktkette beobachten konnte.
26.04.2016
Cookie hat geschrieben:
Die freiwillige Selbstverpflichtung der Einzelhändler ist wirklich eine tolle Sache, auch wenn noch lange nicht alle mitmachen. Bei Thalia habe ich auch eine Infotafel gesehen, auf der erklärt wird, warum man für die Tüten ab jetzt zahlen soll. Das hat mich besonders gefreut, weil so gleich noch auf das Problem aufmerksam gemacht wird. Ich glaube, es wird eine Menge ausmachen, dass Sachen dann nicht mehr ungefragt eingetütet werden, bevor man Stopp sagen kann und die Leute sich Gedanken machen müssen, ob sie eine Tüte brauchen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen