Was gibt's Neues?


Thema Plastikmüll:


Aktuelle Artikel


Steven Siegel, NOAA / Marine Photobank
Kalifornien im Kampf gegen die Plastiktüte


von ThereseW
03.11.2014
9
0
68 P

Inzwischen kennt es fast jeder aus amerikanischen Filmen und Serien, das Bild, wenn nach dem Einkauf, hinter der Kasse, die Einkäufe in Plastiktüten verpackt werden. Praktisch, hat sich wahrscheinlich der eine oder andere gedacht. Aber was für Folgen das für die Umwelt hat bedenkt kaum jemand. Meist sind diese Plastiktüten so dünn, dass es unmöglich ist diese noch einmal zu verwenden, selbst wenn man es wollte. Und so landen diese Plastiktüten, nach einem Gebrauch, im Müll. Über den Schaden den dieser immense Plastikverbrauch anrichtet sind sich wahrscheinlich die meisten nicht einmal bewusst!   

               
Kalifornien setzt nun ein Zeichen und schafft als erster Amerikanischer Staat die Plastiktüte ab. Am 30.09.2014 unterschrieb Gouverneur Jerry Brown das dafür eingerichtete Gesetz. Ab Juli 2015 soll es in Kraft treten und verbietet, dass in Supermärkten und Drogerieläden, Plastiktüten an die Käufer ausgegeben werden. Ab 2016 ist es dann auch kleineren Läden verboten die Einmalplastiktüten auszugeben. Aber nicht jeder sieht dieses Gesetz als positiv an. Plastiktütenhersteller haben bereits Widerstand gegen das Gesetz angekündigt, sie wollen eine Volksabstimmung über das Plastiktütenverbot in Kalifornien erreichen. Außerdem drohen sie mit Stellenstreichungen und haben TV-Spots ins Leben gerufen, bei denen gewarnt wird, dass das Verbot tausende Menschen ihren Job kosten wird. Doch auch hierauf ist Kalifornien eingegangen und gewährt den Unternehmen ein Darlehen in Höhe von 2 Mio. Euro, damit sie ihre Produktion auf wiederverwertbare Plastiktüten umstellen können.


In Deutschland werden pro Minute, laut deutscher Umwelt-Hilfe, 11 600 Plastiktüten verbraucht, auch bei uns landet ein Großteil davon direkt nach einem Gebrauch auf dem Müll.


Was meint ihr? Sollte Deutschland und vielleicht sogar ganz Europa sich Kalifornien als Vorbild nehmen? Und wie steht ihr zu der Job Frage? Würdet ihr bei einer Volksabstimmung gegen die Plastiktüte entscheiden?

 

Informationen aus folgenden Quellen:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/plastiktueten-verbot-in-kalifornien-amerikaner-streiten-ueber-umweltschutz-gesetz-2142356.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/kalifornien-verbietet-plastiktueten-als-erster-us-bundesstaat-a-994724.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article132796042/Kalifornien-verbietet-Einweg-Plastiktueten.html

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umweltschutz-kaliforniens-kampf-gegen-das-plastik-1.2155864

Bildquelle:

http://d1.stern.de/bilder/stern_5/wirtschaft/2014/KW40/Plastiktuete_Kalifornien_fitwidth_489.jpg

 


 

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
04.11.2014
Lisa-save-the-world hat geschrieben:
also heute habe ich einen film über plastik seine folgen und inhalt gesehen er heißt plastic planet und ist echt spannend wenn ihr diesen film gesehen habt wollt ihr bestimmt nichts mehr mit plastik zu tun haben ....
jedenfalls ist das mit dem plastik zu einem riesen problem geworden und ich inde es gut das kalifornien anfängt zu handeln . die alternative das die farbriken dann auf wiederverwendbare tüten um zu stellen ist prima
jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich das durch alle kontinente durchziehen kann und die welt vom plastik befreit und durch eine andere materalie ersetzt wird ...
zum thema plastik finde ich übrigens die idee von dem jungen mit den netzen im meer super wisst ihr bescheid ob die aktion klappt und er genug geld zusammen habt ?
lg
lisa #worldisindanger
03.11.2014
Cookie hat geschrieben:
Danke, dass du über dieses wichtige Thema berichtest! Ich persönlich habe mich sehr gefreut, als ich vom Plastiktütenverbot in Kalifornien erfahren habe. Ich bin absolut für ein solches Verbot, verstehe aber auch die Menschen, die sich nun um ihren Job sorgen. Trotzdem hoffe ich, dass sich das Verbot durchsetzen wird.
03.11.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Ich fände es super, wenn das Gesetz ebenfalls in Europa gelten würde! Denn es kann definitiv nicht so weiter gehen!! Zu den Jobs finde ich es eine gute Idee die Firmen auf umweltfreundliche und wiederverwertbare Tüten umzumodeln. Allerdings glaube, ich nicht so ganz, dass das reichen wird alle Arbeitsplätze abzudecken. Ich gehe nämlich davon aus, das einige Firmen trotzdem schließen müssen. In Deutschland soll doch jetzt eine Steuer auf Plastiktüten gesetzt werden oder irre ich?
03.11.2014
Malla hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach gibt es schon jetzt viele Supermärkte in Kailifornien, die keine Plastiktüten mehr ausgeben jedenfalls in Los Angeles. Es ist aber total krass, wie unterschiedlich die Städte und Staaten in diesem Punkt sind, in Las Vegas haben wir für einen nicht sonderlich großen Einkauf massig Tüten bekommen, während in L.A. meine Tante uns extra Beutel mitgegeben hat, damit wir alles einpacken können.
Ich bin gespannt, wie sie das Verbot durchziehen und ob andere Staaten nachziehen.
03.11.2014
ThereseW hat geschrieben:
Bei Biomüll kann man sehr gut Papiertüten verwenden, aber bei sonstigem Müll ist es echt schwer...
03.11.2014
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Ich stimme Jayfeather zu.
03.11.2014
Jayfeather hat geschrieben:
Ich bin absolut für das Verbot! Hoffentlich wird das Gesetz wirklich durchgesetzt!

Der Einzige Verwendungszweck, bei dem mir kein wirklicher Ersatz für die Plastiktüte einfällt sind Müllbeutel...
03.11.2014
Squirrel hat geschrieben:
Ich finde das Verbot sehr gut, vorallem für Supermärkte! Dort werden in der Gemüseabteilung viel zu viele Plastiktüten mitgenommen. Ich denke es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn es dazu Gesetze gibt und nicht nur Aufrufe bzw. Hinweise , dass das schädlich ist.
03.11.2014
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen