Was gibt's Neues?


Thema Plastikmüll:


Aktuelle Artikel


Steven Siegel, NOAA / Marine Photobank
Etwas gegen die Tüte, die unsere Welt verstopft


von Himbaerchen
24.07.2014
10
0
100 P

Ungefähr 10.000 Plastiktüten werden in Deutschland pro Minute über die ladentheke gereicht. Im Jahr sind das 5,3 Milliarden! Jährlich werden wegen der Produktion von Einweg-Plastiktüten über 100.000 Tonnen Kunststoff verschwendet, mehr als 160.000 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid ausgestoßen.

Wie wir alle hier wissen, werden durch weggeschmissene Tüten Vögel, als auch viele Meereslebewesen gefährdet. 

 

"Deshalb fordern wir, Plastiktüten nicht länger kostenlos herauszugeben und sie mit einer Abgabe zu belegen. 

Ein Plastiktütenverbot ist aus EU-rechtlichen Gründen nicht umsetzbar. Daher ist eine Abgabe auf Plastiktüten die wirksamste Maßnahme, um deren Verbrauch zu verringern. Kostenlos verteilte Plastiktüten müssen der Vergangenheit angehören. In Irland führte die Einführung einer Abgabe von 22 Cent zur Verringerung des jährlichen Plastiktütenverbrauches von 328 auf 16 Stück pro Kopf.“, las ich auf einer Internetseite. 

Ich fand es sehr interessant und habe gedacht, ich schicke euch den Link dazu!

https://ssl.duh.de/4414.html

GLG, Aylin.

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.08.2014
Marfrie hat geschrieben:
Habe direkt mal unterschrieben! :)
Ich kann mich vielen anderen hier nur anschließen. Im Laden eine Plastiktüte zu bekommen geschieht viel zu automatisch. Dabei ist es doch so einfach einen eigenen Beutel von zuhause mitzubringen..
28.07.2014
Himbaerchen hat geschrieben:
@GreenMell und Line:

Ja, geht mir auch oft so, dass ich fast vergesse zu sagen, dass ich keine möchte ..
27.07.2014
vince hat geschrieben:
In Österreich kosten Plastiktüten schon 25 Cent. Klar ist das nicht wenig, aber das ist ja mit Pfand vergleichbar. Was meint ihr wie viel Dosenpfand immer weggeschmissen wird! Das scheint die Leute ja auch nicht abzuschrecken. Es wäre besser, nur wiederverwendbare, wirklich stabile Tüten zu verkaufen, die auch Feuchtigkeitsresistent sind (also keine Papiertüten).
26.07.2014
julie1998 hat geschrieben:
Dass eine Plastiktüte in Irland bereits 22 Cent kostet ist schon ziemlich gut, aber ich denke die sollten noch mehr kosten, damit es wirklich nachhaltig wirksam ist. Hoffentlich gibt so sowas auch bald in Deutschland, dann wären, denke ich, 30 - 35 Cent angemessen...
Generell sollte weniger Plastik verwendet werden, nicht nur in Form von Einkaufstüten. Doch die Frage ist, wie man dass schaffen kann..
26.07.2014
Makanie hat geschrieben:
Ach du meine Güte! Ich hätte niemals gedacht, dass so viele Plastiktüten ausgegeben werden; ich meine, ich wusste, dass es viel sind, aber SOO viele...
25.07.2014
Cookie hat geschrieben:
Danke für den Tipp, habe direkt unterschrieben!

Ich kann mich Line und GreenMell nur anschließen, man muss manchmal echt ganz schön aufpassen, damit Einkäufe nicht unfreiwillig eingetütet werden.
25.07.2014
Line hat geschrieben:
Ich wollte jetzt auch so etwas ähnliches schreiben wie GreenMell. Manchmal vergesse ich selber fast zu sagen, dass ich keine Tüte möchte. Wer kennt das nicht, dass man an der Kasse steht und noch eine Freundin oder Freund daneben und dann verquatscht man sich und schon ist das Zeug eingepackt. Meistens sage ich dann trotzdem noch, dass ich das nicht will. Ich denke es würden viele Leute auf Tüten verzichten, wenn sie einfach mal gefragt werden würden. Dieser Automatismus ist schon schlimm.
Allerdings bekomme ich auch oft genug mit, dass in Supermärkten viele trotzdem eine Tüte nehmen, auch wenn die etwas kostet. Ich frage dann manchmal, wenn ich die Leute kenne, ob das jetzt wirklich sein muss. Vielen leuchtet das ja schon ein, dass man verzichten könnte.
24.07.2014
Himbaerchen hat geschrieben:
Ja … das ist wirklich unverschämt :(
24.07.2014
RichardParker hat geschrieben:
Ehrlich gesagt finde ich das mehr als unverschämt, dass die EU das Plastiktütenverbot angeblich nicht umsetzen kann!! :O Aber so etwas wie eine Plastiktütensteuer, würde mit Sicherheit auch Sinn machen :))

Vielen Dank für den Bericht Aylin! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen