Unsere Aktion gegen den Tüten-Wahnsinn:

Stoppt den Plastikmüll!

Tüte unsere Welt nicht ein!

Garvin Parsons / WWF

Stoppt den Plastikmüll!

Tüte unsere Welt nicht ein!

© cesarahadara.com / Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)

Unsere Erde wird auch der "blaue Planet" genannt, da 70 Prozent ihrer Oberfläche von Wasser bedeckt ist. Die Ozeane bieten Lebensraum für unzählige Fischarten,  Pflanzen, Meeressäuger - doch ihr Leben ist bedroht: in jedem Quadratkilometer der Meere schwimmen zehntausende Teile Plastikmüll, an dem sie qualvoll verenden.

Doch wie  stellt man Plastik eigentlich her? Was für Auswirkungen hat es auf uns und unsere Umwelt? Welche Alternativen gibt es im Alltag? Und wie genau funktioniert das mit dem Recycling? Wir haben die Antworten auf all diese Fragen in ein Materialpaket gepackt, das du auch für ein Schulprojekt nutzen kannst.

Hier erfährst du, warum Plastikmüll unsere Meere gefährdet.

© A. Sloman / WWF

Ohne Plastiktüte geht's auch!

Am 3. Juli 2015, dem Internationalen Plastiktütenfreien Tag, haben wir gemeinsam anderen Umweltverbänden auf das Thema Plastiktüte aufmerksam gemacht und dazu aufgerufen mit Mehrwegtaschen einzukaufen und sich an Aktionen gegen die Einweg-Plastiktüte zu beteiligen.

Hier geht's zum Bericht.

Plastik verschmutzt unsere Meere!

Musiker aktiv gegen Plastiktüten © In my Days

Seevögel verenden qualvoll an Handyteilen im Magen, Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen und Fische verwechseln Plastikteilchen mit Plankton. So viel Plastikmüll ist völlig unnötig! Wir sind jedoch nicht die einzigen, die sich gegen Plastikmüll stark machen. Hier findet ihr Links zu weiteren Anti-Plastik-Initiativen und erfahrt außerdem, welche Bands und Sänger uns ihre Stimme gegen Plastik gegeben haben.

Starke Stimmen gegen den Plastik-Wahnsinn!

Einfach mal den Rucksack mit zum Einkaufen nehmen und sich damit eine Plastiktüte sparen. Genau das ist das Ziel der Aktion Tütenlos des WWF Deutschland. Pro eingesparter Einwegtüte spenden teilnehmende Unternehmen einen Betrag an den WWF. So fördern sie das Bewusstsein der Verbraucher und helfen gleichzeitig der Umwelt. Tolle Sache!

Alles über Aktion Tütenlos!

Plastik sparen leichtgemacht!

Ob beim Einkaufen, Party planen oder im Badezimmer: Möglichkeiten weniger Plastik zu verbrauchen gibt es viele! Hier findest du jede Menge nützliche Tipps, um deinen Alltag ein bisschen plastikfreier zu machen.

Unsere Tipps und Tricks gegen Plastikmüll!

Aus Alt mach Neu!

Die Upcycling-Bude ist eine von WWF Jugend Mitgliedern ins Leben gerufene Kampagne. Überall in Deutschland tauchen auf Festen die Upcycling-Buden auf und basteln aus scheinbar unbrauchbaren Resten und ein wenig Kreativität die tollsten Sachen!

Hier gibt's weitere Infos zur Kampagne!

Luise123