Unsere Aktion gegen den Tüten-Wahnsinn:

Stoppt den Plastikmüll!

Tüte unsere Welt nicht ein!

Garvin Parsons / WWF

Die WWF Jugend für einen sauberen Planeten!

Aktionswoche gegen Abfallwahnsinn

Vom 17.-27. November findet Europas größte Kommunikationskampagne rund um Abfallvermeidung und Wiederverwendung statt. Es ist vielleicht nichts Neues, dass im Nordpazifik ein Müllstrudel treibt, der mittlerweile so groß ist wie Zentraleuropa, was eine allgegenwärtige Gefahr für Fische, Vögel und Meeressäuger darstellt. Aber okay ist das definitiv trotzdem nicht!

Deswegen plant die WWF-Jugend bundesweit 10 Aktionen in dieser Woche und braucht dich dabei! Finde Verbündete und ruft gemeinsam zu größerer Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt auf.

Hier findest du Tipps für Müllsammelaktion, eine Upcycling-Bude und einen Zero-Waste-Workshop, sowie einen Umsonst-Markt oder eine Filmvorführung auf die Beine stellt, und wie du deine Aktion bekannt machen kannst.

Unsere Erde wird auch der "blaue Planet" genannt, da 70 Prozent ihrer Oberfläche von Wasser bedeckt ist. Doch in jedem Quadratkilometer der Meere schwimmen zehntausende Teile Plastikmüll.

Doch wie  stellt man Plastik eigentlich her? Was für Auswirkungen hat es? Welche Alternativen gibt es im Alltag? Und wie ist das mit dem Recycling?

Hier bekommst du eine Antwort auf all diese Fragen.

Plastik verschmutzt unsere Meere!

Musiker aktiv gegen Plastiktüten © In my Days

Seevögel verenden qualvoll an Handyteilen im Magen, Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen und Fische verwechseln Plastikteilchen mit Plankton. So viel Plastikmüll ist völlig unnötig! Wir sind jedoch nicht die einzigen, die sich gegen Plastikmüll stark machen. Hier findet ihr Links zu weiteren Anti-Plastik-Initiativen und erfahrt außerdem, welche Bands und Sänger uns ihre Stimme gegen Plastik gegeben haben.

Starke Stimmen gegen den Plastik-Wahnsinn!

Einfach mal den Rucksack mit zum Einkaufen nehmen und sich damit eine Plastiktüte sparen. Genau das ist das Ziel der Aktion Tütenlos des WWF Deutschland. Pro eingesparter Einwegtüte spenden teilnehmende Unternehmen einen Betrag an den WWF. So fördern sie das Bewusstsein der Verbraucher und helfen gleichzeitig der Umwelt. Tolle Sache!

Alles über Aktion Tütenlos!

Plastik sparen leichtgemacht!

Ob beim Einkaufen, Party planen oder im Badezimmer: Möglichkeiten weniger Plastik zu verbrauchen gibt es viele! Hier findest du jede Menge nützliche Tipps, um deinen Alltag ein bisschen plastikfreier zu machen.

Unsere Tipps und Tricks gegen Plastikmüll!

Aus Alt mach Neu!

Die Upcycling-Bude ist eine von WWF Jugend Mitgliedern ins Leben gerufene Kampagne. Überall in Deutschland tauchen auf Festen die Upcycling-Buden auf und basteln aus scheinbar unbrauchbaren Resten und ein wenig Kreativität die tollsten Sachen!

Hier gibt's weitere Infos zur Kampagne!