Aktuell zu Virunga:


Neues aus dem


bedrohten Paradies


Brent Stirton / WWF
Unser Schrei für Virunga im Leipziger Zoo


von peacemeinfreund
05.03.2014
17
0
100 P

Es ist halb zehn in Deutschland, die Sonne lacht und wir stehen bereit, bereit für den großen Besucheransturm. Denn auch wir sind nicht von den Plänen des britischen Konzerns SOCO in Virunga begeistert und wollen etwas dagegen tun. Darum haben wir uns am vergangenen Wochenende im Leipziger Zoo getroffen, um noch mehr Leute über die Bedrohung dieses einzigartigen Ökosystem zu informieren und sie zum mithelfen animieren. Unser Stand war direkt am Eingang zum Gondwanaland und in der Nähe des Wirtschaftseingangs hatte eine super Lage. Dadurch konnte sich kein „Elefant, Tiger & Co.“- Star uns entwischen, aber wir konnten auch treuer Zuhörer der Seebärenfütterung werden.

Am Samstag hatten Franzi, Jenny und ich stets dir Frage auf den Lippen: „ Was würden Sie tun, wenn ein Nationalpark auf Grund von Ölbohrungen bedroht wäre?“ ,mit der wie mehr als nur einen überzeugen konnten seine Stimme für Virunga zugeben. So verewigte sich auch mal ein Äthiopier auf unserer Liste. Er war begeistert von unserer Arbeit und hoffte -so wie wir- innenständig, dass diese Bohrungen verhindert werden können. In seinem Heimatland liegen ebenfalls sehr viele Nationalparks und daher liegt es nicht weit, dass vielleicht bald auch diese bedroht sind.

Doch wir hatten auch tierische Besucher


Ulrike und ihre Freundin kamen am Sonntag aus weitentferntem Altenburg angereist, um Franzi und mich zu unterstützen. Gemeinsam mit ihnen ging die Unterschriften-Jagd weiter und endete mit einem kleinen Abstecher im Gondwanaland.


Doch eine letzte Aufgabe stand noch an…. ZÄHLEN:
1,2,3,……. 30. 30 mal 25 macht….. 750!
Siebenhundertfünfzig Unterschriften waren also das Ergebnis von unsere zwölfstunden, sowohl lustigen als auch harten Arbeit. Überrascht von uns selber und glücklich zu gleich ging es dann für uns nach Hause, doch mit der Vorfreude im Hinterkopf uns zur Earth Hour wieder zu sehen.

Weiterempfehlen

Kommentare (17)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
15.03.2014
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Respekt...super Leistung :)
11.03.2014
AfriKaro hat geschrieben:
Uuuuiiiii, Respekt! Ich sammle auch Unterschriften, aber 750 lassen sich echt sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!
10.03.2014
Astrid hat geschrieben:
WOW WOW WOW :) Ihr seid großartig!!!!! :)
08.03.2014
FranziL hat geschrieben:
@FranziNatur: Wir waren insgesamt zu fünft ;)

Aber genialer Bericht Antonia ich musste beim Lesen gleich wieder anfangen zu lachen ^^

Wenn ich noch etwas hinzufügen darf, dann die Tatsache, dass es echt unglaublich ist, was ich selbst für Vorurteile hatte. Ob bewusst oder unbewusst man (Jenny, falls du das liest, fühl dich da nicht mit eingeschlossen ;)) geht auf ganz bestimmte Leute zu. Weicht man dann doch mal von seinem "Beuteschema" ab ist es einfach nur erstaunlich, was für nette Menschen man doch trifft, deren Unterstützung für diese Aktion man gar nicht erwartet hätte. An alle Unterschriftensammler: Es lohnt sich also auf alle Menschen zuzugehen.
Und eine weitere Sache muss ich noch ergänzen: Keine Angst vor der englischen Sprache! (Das ist jetzt nicht nur auf diese Aktion bezogen.) Dem besagten Äthiopier musste ich die Aktion auf Englisch erklären und ich war über meine Sprachkenntnisse selbst überrascht :)

Fazit: Die Aktion war echt super und das nicht nur, weil wir etwas für die Umwelt getan haben!
06.03.2014
Cookie hat geschrieben:
750?! Das ist Wahnsinn! Ein dickes Lob und eine riesige Portion Respekt für euren wundervollen Einsatz! :)
06.03.2014
Kerstin hat geschrieben:
Ihr seid echt beeindruckend! Die Summe an Unterschriften ist gigantisch!
Danke, für den motivierenden Bericht.
06.03.2014
Bjarne2000 hat geschrieben:
Echt toll!
06.03.2014
Marcel hat geschrieben:
Ich bin total begeistert! Vielen Dank euch für euren großartigen Einsatz! Tja, so ist sie eben, die WWF Jugend! ;)
06.03.2014
Makanie hat geschrieben:
Hey, super!
Das habt ihr echt hammermäßig hingekriegt!
06.03.2014
UliRike hat geschrieben:
Ja, war echt lustig und cool euch kennen zu lernen :D Und ich bin auch ein wenig stolz, dass wir so viele Unterschriften gesammelt haben.
06.03.2014
RichardParker hat geschrieben:
Wow, eine tolle Leistung! Ich bin stolz auf euch :D
06.03.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Wow, super! 750 Unterschriften, das ist echt super!!
06.03.2014
SarahU hat geschrieben:
Super Aktion! :)
750 ?!! Respekt ;)
Echt toll gemacht! :)
06.03.2014
midori hat geschrieben:
Ihr seid echt die Besten!! Ich bin voll stolz auf euch und traurig, dass ich nicht dabei sein konnte. Ihr habt das so schön gemacht!! :o*
06.03.2014
thinkgreen26 hat geschrieben:
Unglaublich!!! ^^
Super Leistung! 750 Unterschriften sind richtig toll! :))
05.03.2014
Sunlight hat geschrieben:
Wow, toll wir viele Unterschriften ihr zusammenbekommen habt! Super Aktion :)
05.03.2014
Franzichen hat geschrieben:
Wow! Da kann man mal wirklich sehen, dass wirklich jeder etwas tun kann! Unglaublich ihr wart zu dritt und habt so viele Unterschriften gesammelt! Super Aktion von euch Leute! Ich ziehe meinen imaginären Hut vor euch!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen