Für euch:

Tipp der Woche! - "Vögel in Aktion" im Haus Ruhrnatur

von Rhino
25.05.2012

Unser heutiger Tipp der Woche beschäftigt sich mit der Fotoausstellung „Vögel in Aktion“, die man sich seit Ende Mai im Haus Ruhrnatur in Mühlheim an der Ruhr ansehen kann!

HaubentaucherHaubentaucher

Gefiedert in Bewegung!
Bei dieser Ausstellung ist der Name Programm! „Vögel in Aktion“ zeigt eine große Auswahl beeindruckender Aufnahmen der verschiedensten Vogelarten Mitteleuropas, die allesamt von den beiden deutschen Naturfotografen Dirk Vorbusch und Helmut Esser geschossen wurden! Jedes dieser Bilder bringt dem Besucher die Lebensweise einer bestimmten gefiederten Spezies näher!

Dabei war es den Fotografen besonders wichtig, Momente einzufangen, die sich in der Natur so schnell abspielen, dass unser Auge kaum Zeit hat, sie genau wahrzunehmen!

So sind vor allem Vögel, die für ein enormes Flugtempo bekannt sind, ein bedeutender Teil der Ausstellung! Sogar Seeschwalben, die man meist nur als flink vorbeizischende weiße Blitze an Küsten und Ufern zu Gesicht bekommt, haben die Fotografen auf einem der Bilder so perfekt getroffen, das man sie mitten im Flug in bester Bildqualität begutachten kann!
Viele weitere Arten sind hier außerdem bei ihrer außergewöhnlichen Balz zu sehen, dazu zählen z. B. die gut bekannten Haubentaucher und die geselligen bunten Bienenfresser!

All diese Fotos erforderten einen enormen Aufwand!
Jeder, der sich schon ein paar mal mit Tierfotografie beschäftigt hat, weiß, wie viel Geduld und Professionalität man aufbringen muss, um ein schnell fliegendes Geschöpf mit allen Details vor die Linse zu kriegen! Diese Natur-Schnappschüsse waren also echte Feinarbeit und das Ergebnis lässt sich definitiv sehen!
„Vögel in Aktion“ zeigt uns die gefiederten Bewohner um uns herum von ihrer allerschönsten Seite und erlaubt uns endlich einen genauen Blick auf all die kleinen Besonderheiten zu werfen, die sonst viel zu oft einfach an uns vorbeihuschen!

das Haus Ruhrnaturdas Haus Ruhrnatur

Neben der Fotoausstellung gibt es im Haus Ruhrnatur außerdem eine hochinteressante Dauerausstellung, in der man einiges über den Lebensraum „Ruhr-Tal“ lernen kann! Welche Fische man dort findet und welche davon eigentlich gar nichts in der Ruhr zu suchen haben, welche äußeren Einflüsse das Ökosystem Ruhr bedrohen und vieles mehr! Zudem können hier zahlreiche Insektenarten und viele weitere winzige Bewohner des Ruhr-Tals mit dem Mikroskop untersucht werden!

Mittlerweile wurde die Dauerausstellung außerdem um mehrere neue Bereiche erweitert, die sich mit den Themen „Klimageschichte der Erde“, „Bionik“ und „Erneuerbare Energien“ auseinandersetzen! Jede dieser Abteilungen bietet dem Besucher viele interessante Möglichkeiten zum selbst Erforschen verschiedenster Phänomene, dabei ist der Bereich „Bionik“ besonders zu empfehlen, er zeigt wunderbar, wie stark sich unsere technische Entwicklung schon immer an Vorbildern aus der Natur orientiert hat!

Purpurreiher

"Vögel in Aktion" kann seit Ende Mai besichtigt werden! Der Eintritt für die Dauerausstellung und die neue Fotoausstellung „Vögel in Aktion“ beträgt für alle unter 18 Jahren nur 2,00 Euro und für Erwachsene nur 3,00 Euro!
Das Haus Ruhrnatur (Adresse: Alte Schleuse 3 ; 45468 Mülheim an der Ruhr) ist von Dienstag bis Sonntag, 10.00 – 18.00 geöffnet (Montags geschlossen)!

Weitere Informationen findet ihr hier!

Ruhr-Tal                Ruhr-Tal

Ich hoffe, ihr schaut mal vorbei! :)

Hier kommt ihr zum letzten Tipp der Woche:  Vegan Grillen

Aquene hat geschrieben:
wenn ich mal in der nähe sein sollte dann geh ich da hin
Puma hat geschrieben:
Hört sich echt toll an!!!!